gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2019, 11:36   #321
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es scheint zu klappen.

Hast du eigentlich einen Literaturtipp für mich bezüglich Sprungtraining und deine kurzen Sprints? Ich sehe das als meine größte Schwäche und will mich näher damit beschäftigen und überlegen wie ich das am besten machen kann. Also nicht die nächsten Wochen sondern die nächsten Monate und Jahre.
Ach ja bezüglich der Sprints. Ich baue gerne an meine lockeren Läuf 3 Steigerungsläufe. Die bringen mir auch viel für die Belastbarkeit, Motorik und Spritzigkeit. 50 m beschleunigen, 50 m Sprint und dann "locker" ausfliegen lassen. Die drei verteile ich dann auf den letzten Kilometer.

Beim radfahren wäre das Äquivalent 8s Sprints alle 5 oder 10 Minuten, so dass man auf ~10 Sprints kommt während einer 60-120 Minuten Ausfahrt.

Es muss ja nicht immer eine extra Einheit sein, man kann es ja auch ein bestehende Einheiten einbauen. Beim Krafttraining könntest du bspw. am Ende noch 5 Minuten Seilspringen im Tabata-Protokoll und so im ermüdeten Zustand nochmal die Motorik, Bein- und Core-Muskualtur anzusprechen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 12:57   #322
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke für die quasi Zusammenfassung. Die Sachen waren mir aber ohnehin schon bekannt und die meisten davon habe ich sporadisch auch schon selber ins Training eingebaut und umgesetzt.
Mir ginge es eher um Plyometrisches Training oder eben deine sehr sehr kurzen Sprints.
Ich merke bei mir schnell das ich bald an den grenzen der Koordination bin und ich häufig meine Kraft nicht umsetzen kann. Okay gut aktuell habe ich das Problem nicht, denn ich bin weder schnell noch kräftig, aber das kräftige will ich zumindest wieder aufbauen und versuchen das gezielt auch in Schnelligkeit umsetzen zu können.
Zu meinen schnellsten Zeiten konnte ich zumindest weit über Körpergewicht beugen und heben und trotzdem halbwegs Laufen und Radeln, konnte diese Kraft aber nie richtig umsetzen also ich konnte damals bei Sprints am Rad sicher nicht mehr Watt treten als jetzt. Natürlich trainiere ich das nicht spezifisch, aber ich glaube das ich das bis zu einem gewissen Maße auch unspezifisch erreichen kann, also wenn ich meine Fähigkeiten in der Schnellkraft verbessere und in der intramuskulären Koordination, müsste sich auch bis zu einem gewissen Grad meine Fähigkeit bei Sprints und kurzen Intervallen verbessern. Wenn ich 50-100 m Intervalle schneller Laufen kann ohne den Limiter der Koordination, müsste ich das auch umsetzen können auf längere Intervalle und generell längere Distanzen. Das wird aber eben nicht über Tabatas und ähnliches gehen sondern vermutlich direkt über Sprungübungen, Countermovement Jumps und ähnliches.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 13:50   #323
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Pylometrisches Training ist soweit ich es verstanden habe in seinen Auswirkungen (und teilweise ja auch in der Durchführung) ähnlich zu Sprints und Sprüngen wie Seilspringen.
So wie du es beschreibst klingt es für mich jetzt schon, als könntest du das spezfische sprinten für koordinative Aspekte benötigen. Hier kann man ja auch mit Bergab-Drills spielen um die Freuquenz zu erhöhen. Wenn die Kraft da ist, "muss" es ja an der Umsetzung liegen.

Ein anderer Gedankengang treibt mich aber in die Richtung der Muskelfaserverteilung. Die explosivität ist ja sehr abhängig von den FT-Fasern, wohingegen du Kraft im klassischen Sinne ja auch durchaus gut mit ST-Fasern aufbauen kannst. Vielleicht liegt hier auch (zumindest ein Teil) deiner beobachteten Diskrepanz zugrunde. Die Typ 2-x-Fasern sprichst du mit Krafttraining und intensiven Training zwar an, die wirklichen Sprinterfasern (2-A-Fasern) aber nur durch sehr intensives Training. Diese sind dann für maximale Belastungen im Bereich unter 10s entscheidend.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 15:44   #324
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Absolut richtig deine Schlussfolgerungen. Meine Idee für die nächste Zeit also nachdem Austrian Extreme wäre an meiner Maxkraft zuarbeiten und dazu eben Plyometrische Übungen zu beginnen. Belastungszeit wegen ms-s lange Pausen, nach einiger Zeit dann beginnen mit kurzen Intervallen 40-80 m und kürzer werden in der Hoffnung das sich mein Körper dazu überreden lässt auch auf kürzen Dingen etwas schneller zu werden.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 15:55   #325
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ja das klingt doch gut. Mit Pylometrik habe ich mich auch noch nicht so viel beschäftigt. Bei den kurzen Intervallen dann auf ausreichend Pause achten. Gut wäre es vielleicht auch, wenn du mit langen Pausen beginnst und diese dann über einen längren Zeitraum, also vielleicht 2-3 Monate Stückweise reduzierst. So würde der stark motorische Reiz immer mehr in einen metabolischen übergehen. So könnte es vielleicht klappen erst schnelligkeit aufzubauen und diese dann in Ausdauer um zu münzen um beim Triathlon letztendlich etwas davon zu haben. Schade, dass meine Saison bis September geht. Das fänd ich für mich auch mal spannend. Vielleicht würde ich einen ähnlichen Block von Ende September bis Ende Dezember auch einlegen. Wobei ich befürchte, dass mein Hauptwettkampf nächstes Jahr schon im Mai liegen könnte, dann wäre das natürlich nicht optimal.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 19:03   #326
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Da ich arm an radsachen gab es wieder neue Klamotten. Diesmal in äußerst bunter Manier ein neues Radshirt:


Das ganze hat mich einfach sehr an den Pixarfilm Coco erinnert und da ich den Film und seine Thematik liebe, musste ich es einfach kaufen
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:43   #327
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Viva la mexico!

Leider war mein Aufenthalt dort vor dia de los Muertos zu Ende das hätte ich gerne gesehen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 00:25   #328
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich würde es auch gerne mal sehen. Die kleine Schwester meiner Freundin war ein Jahr lang in Mexiko (und danach auch nochmal öfter) und hat es total geliebt.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.