gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin Fenix 5x Plus: Unplausible Höhenmessung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2021, 15:53   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Ich kenn die Logik der Garmin-Uhren nicht, aber so einfach ist das i.d.R mit der Messung bzw. der Interpretation ja nicht. Wie ist denn der Temperatur-Verlauf in den genannten Fällen? Die Uhr muß ja irgendwie unterscheiden, ob sich wirklich die Höhe, oder der Luftdruck bei konstanter Höhe ändert.
In meiner uralten Casio wird dazu eben die Temperatur mit einbezogen, vielleicht ist das ja bei Garmin ähnlich.
Ich verlass mich bei meiner 935er da eh nicht drauf, ist für mich eher 'Schätzeisen' ...

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 21:39   #10
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.623
Hatte das Problem auch mit meiner FR 935. Ebene Strecken mit 60-70hm und teils 100% mehr als normal.

Hard-Reset half nicht. Ging zu Garmin in die Reparatur. Bekam stattdessen dann direkt ne Neue, da es wohl nicht zu reparieren ging oder ggf. der Aufwand die Kosten einer neuen überstieg. Fragte bei einem neuen Gerät dann aber nicht nach. War auf jeden Fall sehr kulant und ging auch flott über die Bühne.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 13:44   #11
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Hard-Reset hilft tatsächlich nicht

Ich kalibrier die Bude nachher nochmal nach Trailspotters Anleitung - im Endeffekt warte ich aber nur auf die Rückmeldung von Garmin, dass ich sie einschicken kann.

@Jan-Z: Das mag ja alles stimmen, aber es hat 2 Jahre lang bei alen Bedingungen funktioniert. Egal ob ich bei -10° direkt aus dem warmen Haus startete oder bei +35° aus dem klimatisierten Auto. Ich weiß, dass es durchaus Schwankungen geben kann, wenn sich der Luftdruck (besonders bei langen Einheiten) über den Tagesverlauf ändert. Das passiert aber sicherlich nicht bei einer 45 Minuten Einheit und nicht jeden Tag. Und man sieht auch ganz deutlich Sprünge im Höhendiagramm die durch sowas nicht zu erklären sind. Da ist entweder die Software buggy oder der Sensor defekt denke ich.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 14:21   #12
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.182
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Hatte das Problem auch mit meiner FR 935. Ebene Strecken mit 60-70hm und teils 100% mehr als normal.

Hard-Reset half nicht. Ging zu Garmin in die Reparatur. Bekam stattdessen dann direkt ne Neue, da es wohl nicht zu reparieren ging oder ggf. der Aufwand die Kosten einer neuen überstieg. Fragte bei einem neuen Gerät dann aber nicht nach. War auf jeden Fall sehr kulant und ging auch flott über die Bühne.
Hatte ich 1/1 bei meiner 935. Bei allen Einheiten zwischen 20 und 100% zuviel angezeigt. Alles probiert inkl. Hardreset etc. Half alles nix.
Garmin angeschrieben Uhr hingeschickt und in ein paar Tagen hatte ich eine neues (refurbished) Gerät. War vor ca. einem halben Jahr und seitdem wieder alles wie es soll.

War letztes Jahr in der Offseason. Da konnte ich 2 Wochen ohne Uhr auch gut leben.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 15:07   #13
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Wie lang hat es bei euch gedauert bis Garmin sich gemeldet hat? Ich habe Anfang letzter Woche schon ein Ticket erstellt auf das noch keine Antwort kam.

Dann habe ich am Freitag zur Sicherheit ein weiteres erstellt, da Sonntag die Garantie abgelaufen ist. Ich wusste ja nicht ob mein erstes durch gegangen ist und hatte natürlich auch keinen Screenshot gemacht.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 15:12   #14
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.182
Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Wie lang hat es bei euch gedauert bis Garmin sich gemeldet hat? Ich habe Anfang letzter Woche schon ein Ticket erstellt auf das noch keine Antwort kam.

Dann habe ich am Freitag zur Sicherheit ein weiteres erstellt, da Sonntag die Garantie abgelaufen ist. Ich wusste ja nicht ob mein erstes durch gegangen ist und hatte natürlich auch keinen Screenshot gemacht.
Ich habe damals sofort per Mail eine Eingangsbestätigung erhalten und nach 6 Tagen eine Antwort.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 15:44   #15
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.623
Weiß es nicht mehr genau aber es war recht zeitnah. Und eine Eingangsbestätigung bekam ich auch umgehend.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 09:35   #16
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Hast Du den Support angeschrieben ( )
oder hier eine RMA-Nummer angefordert ( https://support.garmin.com/de-DE/exchange/ )?

Ersteres kannst Du vergessen, letzteres dauert maximal ein paar Stunden (Wochenende was länger, okay).

Scan vom Kaufbeleg bereithalten, s/n der Uhr hochladen, Deine Daten dazu, fertig.
Sobald RMA da, nach Garching schicken (RMA dick auf den Karton, pdf aus der Mail ausdrucken und dazuwerfen), paar Tage warten, UPS kommt Dich besuchen, fertig.

crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.