gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radfahren in Deutschland - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2019, 10:17   #1
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.243
Radfahren in Deutschland

Liebe Alle

ich bin aus Wien und jetzt in München, in Ö gibt es eine Ausnahmebestimmung dahingehend, dass trainierende Sportler auch die Strasse benutzen dürfen, wenn ein Radweg vorhanden ist.

Gibt es diese Regelung auch in Deutschland, ich habe echten Horror auf Radwegen zu trainieren.

Danke

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 10:25   #2
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Also wirklich in(!) München und nicht drumherum? Ich kann ja nur von mir (und vielen in München wohnenden Sportlern, denen ich auf Strava folge) berichten, aber in München fährt man doch eigentlich nur, um so schnell wie möglich aus München herauszukommen und dort im Umland zu trainieren.

Zum Thema Radwege-Pflicht findest du hier im Forum generell sehr viel mit der Suche, ich handhabe es so: blaues Schild mit Rad = Benutzungspflicht, solange es irgendwie verhältnismäßig ist.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:00   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
In Deutschland gibt es keine Ausnahme für Radsportler bzgl. der Radwegebenutzungspflicht. D.h. wenn ein Radweg mit einem blauen Schild gekennzeichnet ist, dann musst Du ihn benutzen.
Einzige Ausnahme, die aber für alle Radfahrer gilt: Bist Du in einer Gruppe von mehr als 16 Radfahrern unterwegs, dann bilden diese einen Verband und dürfen die Straße benutzen. Darüberhinaus darf (muss?) auch der ganze Verband geschlossen über die Ampel fahren was dazu führt, daß für die hinten fahrenden die Ampel schon wieder rot ist.
Das führt bei den "Critical Mass" Veranstaltungen zu netten Fahrraddemonstrationen.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:09   #4
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Radwegbenutzungspflicht

Ausnahmen von bzw. Kriterien der Benutzungspflicht sind außerdem noch:

1. straßenbegleitend
2. benutzbar und
3. zumutbar

Insbesondere zu Kriterium 3:

"...Zumutbarkeit ist ein unscharfer Begriff. Zunächst einmal ist ein Radfahrer nach § 3 StVO gehalten, seine Geschwindigkeit den Umständen anzupassen. Eine schlechte Oberflächenbeschaffenheit (z.B. schlechter Belag, rutschige Blätter, Streugut) des Radwegs bringt alleine keine Unzumutbarkeit. Kann sie jedoch auch durch angepasste Fahrweise nicht ausgeglichen werden, muss der dann unzumutbare Radweg nicht benutzt werden."

Edit: In Deutschland gibt es natürlich noch weitere Verkehrszeichen, die Wege kennzeichnen, die für den Fahrradverkehr freigegeben (!) sind, z.B. Radwanderwege oder freigegebene Gehwege. Der Unterschied besteht darin, dass hier keine Pflicht des Benutzens vorliegt, sondern lediglich die Möglichkeit. Verpflichtend nur bei den im Artikel genannten Verkehrszeichen 237, 240 und 241.

Geändert von ritzelfitzel (26.03.2019 um 11:30 Uhr).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:34   #5
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.243
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Radwegbenutzungspflicht

Ausnahmen von bzw. Kriterien der Benutzungspflicht sind außerdem noch:

1. straßenbegleitend
2. benutzbar und
3. zumutbar

Insbesondere zu Kriterium 3:

"...Zumutbarkeit ist ein unscharfer Begriff. Zunächst einmal ist ein Radfahrer nach § 3 StVO gehalten, seine Geschwindigkeit den Umständen anzupassen. Eine schlechte Oberflächenbeschaffenheit (z.B. schlechter Belag, rutschige Blätter, Streugut) des Radwegs bringt alleine keine Unzumutbarkeit. Kann sie jedoch auch durch angepasste Fahrweise nicht ausgeglichen werden, muss der dann unzumutbare Radweg nicht benutzt werden."

Edit: In Deutschland gibt es natürlich noch weitere Verkehrszeichen, die Wege kennzeichnen, die für den Fahrradverkehr freigegeben (!) sind, z.B. Radwanderwege oder freigegebene Gehwege. Der Unterschied besteht darin, dass hier keine Pflicht des Benutzens vorliegt, sondern lediglich die Möglichkeit. Verpflichtend nur bei den im Artikel genannten Verkehrszeichen 237, 240 und 241.
Vielen Dank erstmal an alle, ich meinte natürtlich raus aus München und dann in der Pampa. Wenn ich auf der Strasse fahre hängt es dann ja wohl davon ab ob ein Polizist der mich aufhält den Begriff Unzumutbarkeit so auslegt wie ich, da bin ich schon mal gespannt

Marco
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:36   #6
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Ohne die Münchner Radwege allzu gut zu kennen: Wieso möchte man mit dem Rad auf die Strasse, wenn es einen Radweg gäbe? Verstehe ich weder als Radsportler noch als Automobilist...
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:58   #7
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal an alle, ich meinte natürtlich raus aus München und dann in der Pampa. Wenn ich auf der Strasse fahre hängt es dann ja wohl davon ab ob ein Polizist der mich aufhält den Begriff Unzumutbarkeit so auslegt wie ich, da bin ich schon mal gespannt

Marco
Nach meiner Erfahrung ist das Problem im Umfeld "Radwegbenutzungspflicht" nicht die Vollzugsbehörde (Polizei), denn die ist eher selten vor Ort und interessiert. Das Problem ist sehr häufig die unqualifizierte Interpretation in Wort und Tat durch die Führer der KfZ, die sich von deiner Straßennutzung in ihrer Allmacht eingeschränkt fühlen oder so....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:58   #8
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ganz einfach, weil die Radwege oft in einem miserablen Zustand sind (zumindest bei uns suedlich von Muenchen). Voll Schlaglöcher, Dreck von Traktoren, Kieselsteinen oder groeberem, Ästen etc. Ganz zu schweigen von Fußgaengern und anderen Radtouristen, die kreuz und quer darauf "herumeiern". Mit 40km/h und 8bar in den Reifen sich dem zu stellen ist fuer mich ein zweifelhaftes Vergnuegen. Aber ich geb dir soweit Recht, dass es auch keinen Spaß macht, sich dem zum Teil sehr ignoranten Straßenverkehr zu stellen. So schoen Radfahren draussen ist, ich bin aufgrund mehrerer Fast-Unfaellen, die fuer mich definitiv nicht glimpflich ausgegangen waeren, auf das Sanders Prinzip umgestiegen. Konkret: unter der Woche die kuerzeren Einheiten bis 3 Std auf der Rolle im Garten, am Wochenende die langen Kracher auf der Straße.....Ganz frueh raus, dann gehts mit dem Autoverkehr.

Geändert von dandelo (26.03.2019 um 12:05 Uhr).
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.