gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ausatmen beim Kraulen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2019, 21:13   #17
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Wenn man gemein wäre könnte man sagen, da können überhaupt nur die wenigsten Schwimmen.
Das hat mit Realität leider mehr zu tun als mit Gemeinheit
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 08:40   #18
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Ich habe auch erst Anfang 2018 einen Schwimmkurs belegt, da ich nur planschen konnte. Kraul musste ich lernen. Hatte gleiche Probleme. Kann dir nur sagen 2-3 mal die Woche ins Becken und alles stellt sich ein. Irgendwann macht es "Klick" und du hast den Dreh raus. Schnell bin ich nach wie vor nicht wirklich, aber ich würde sagen ich kann ein paar km am Stück schwimmen. Wichtig war bei mir, dass ich die ganze Panik erstmal los werde! Wenn es bei dir auch so ist, dann kann ich dir nur raten: Entspanne beim schwimmen und mache alle Bewegungen langsam. Mir hat das extrem gut geholfen. Hilfsmittel zum isolieren der Arme waren bei mir auch extrem hilfreich.
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:50   #19
Pillemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Düren
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Hmmm, kann mich nicht erinnern, dass ich das mal hatte, hab aber auch schon als Kind Kraulen gelernt.

Im Grunde scheint das ja sowas wie ein übermäßig starker Tauchreflex zu sein. Also wenn man im Gesicht oder besser Nasenbereich mit Wasser in Berührung kommt, dass dann erstmal die Atmung reflexartig blockiert wird.

Hast du das ganze auch mal z.B. mit Kopf im Waschbecken probiert? Da das gleiche Problem? Oder wie ist es beim Duschen, Brause mal richtig ins Gesicht, kannst du normal weiteratmen oder blockiert da auch was?
Das ist ja das kuriose, im Waschbecken, beim Brustschwimmen, Tauchen, am Beckenrand in Schwimmlage, überall funktioniert es nur beim Kraulen nicht.

Gestern hab ich zum ersten mal zwei Bahnen á 25m geschafft konstant und langsam auszuatmen, vielleicht liegt es wirklich nur an der Übung und nicht daran das ich zu blöd bin
Pillemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:52   #20
Pillemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Düren
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Dein Gefühl trügt!
Wir wissen aus dem Physikunterricht, dass nichts in ein Gefäß (dein Nase) eindringen kann, wenn darin ein höherer Gegendruck (Luftstrahl durch dein ausatmen) herrscht.

Wie schnell (Armfrequenz) schwimmst Du wenn es dir passiert?
Hast Du schon einmal versucht, so langsam wie möglich zu Kraul zu schwimmen und somit -zu Übungszwecken- möglichst viel Zeit für das ein- und ausatmen zu haben?
Vielleicht kannst Du dir den richtigen Ablauf von aus- und einatmen draufschaffen wenn Du sehr langsam beginnst.

Gruß
N.
Zu schnell kann gut sein, schwimme 2er Atmung bei gestern 28min/1500m.
Dabei bin ich im wechsel Kraul und Brust geschwommen.
Sobald ich versuche extra langsam zu machen merke ich wie meine Beine nach unten driften.
Pillemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:00   #21
Pillemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Düren
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Facami Beitrag anzeigen
Ich habe auch erst Anfang 2018 einen Schwimmkurs belegt, da ich nur planschen konnte. Kraul musste ich lernen. Hatte gleiche Probleme. Kann dir nur sagen 2-3 mal die Woche ins Becken und alles stellt sich ein. Irgendwann macht es "Klick" und du hast den Dreh raus. Schnell bin ich nach wie vor nicht wirklich, aber ich würde sagen ich kann ein paar km am Stück schwimmen. Wichtig war bei mir, dass ich die ganze Panik erstmal los werde! Wenn es bei dir auch so ist, dann kann ich dir nur raten: Entspanne beim schwimmen und mache alle Bewegungen langsam. Mir hat das extrem gut geholfen. Hilfsmittel zum isolieren der Arme waren bei mir auch extrem hilfreich.
Das Problem ist 2-3 mal die Woche schaffe es nur 1 mal die Woche ins Wasser, hab da noch einen Ganztagsjob und zwei Minions zu Hause

Ich bleibe einfach am Ball, ende August wartet die erste OD in Köln auf mich...
Ankommen ist das Ziel
Pillemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:18   #22
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Zu schnell kann gut sein, schwimme 2er Atmung bei gestern 28min/1500m.
Dabei bin ich im wechsel Kraul und Brust geschwommen.
Sobald ich versuche extra langsam zu machen merke ich wie meine Beine nach unten driften.
28min auf 1500 Meter für Wechsel Krau Brust und einen Schwimmanfänger nicht schlecht.


Das Problem mit dem Nichtausatmenkönnen hab ich manchmal wenn wir Atemübungen machen, also z.B eine Bahn mit so wenig wie möglich Atemzügen.

Da muss ich mich manchmal richtig zwingen auszuatmen. Ich vermute mein Körper will alle Luft behalten die er hat, weil er "denkt" es kommt lange nix mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:20   #23
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Zu schnell kann gut sein, schwimme 2er Atmung bei gestern 28min/1500m.
Dabei bin ich im wechsel Kraul und Brust geschwommen.
Sobald ich versuche extra langsam zu machen merke ich wie meine Beine nach unten driften.
Lass' die Beine halt hängen und konzentrier' Dich erstmal auf die Atmung. Langsam und lange ist das richtige Rezept. Gerade wenn man "kalt" ins Wasser geht, ist es extrem wichtig, nicht zu überziehen, sondern sich langsam warm zu schwimmen. Wenn Du etwas Routine hast, wirst Du sehen, dass Du nach 200-250 Metern dann auch die Frequenz erhöhen kannst, ohne direkt zu ertrinken.

Da Du im Fühli schwimmen wirst, mach so bald wie möglich Freiwasserkilometer. Das ist nochmal was anderes. (Wind, Wellen, Orientierungslosigkeit)
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:55   #24
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
..... schaffe es nur 1 mal die Woche ins Wasser......
Sorry, das ist leider zu wenig um gescheite Fortschritte zu machen.

Hast du keinen Schwimmclub oder Tria-Club die abends noch ein Schwimmtraining anbieten?
Mind. 2 mal pro Woche ist das absolute Minimum.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.