gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3649 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2021, 16:57   #29185
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Ursprünge der Impfskepsis
Eine deutsche Besonderheit

taz
lesenswert
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:00   #29186
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
EMA empfiehlt Zulassung des Proteinimpfstoffs von Novavax

Eine Ausrede weniger für die Impfgegner, auch wenn das nicht der Totimpfstoff ist, auf den so viele angeblich warten, sondern ein Proteinimpfstoff. Aber vermutlich muss man auch bei dem erst mal die Langzeiterfahrungen abwarten….

M.
Das mit den „kommenden“ Totimpfstoffen scheint wieder so eine sprachliche Verwirrung der Pandemie zu sein - selbst die Tagesschau verwendet den Begriff, wohl weil er eingebürgert ist. Das Gegenteil wäre wohl ein Lebendimpfstoff - keines der Präparate von denen wir hier sprechen ist ein solcher - also sind sie alle Totimpfstoffe oder ihnen „gleichgestellt“ (RKI, hier: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...tofftypen.html)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:02   #29187
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ich wurde auch mit Moderna geboostert. Wenn der Tither jetzt um das 37fache erhöht wurde, ist es kein Wunder, dass ich wieder flach lag.
Same. Liege hart flach. Muss gestern zwei LDs gelaufen sein ohne es zu merken.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:04   #29188
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Nein musst du nicht. Du kennst ihn ja nicht und hast keine Sympathie für ihn. (ich kenne ihn auch nicht, zum ersten Mal gelesen)
Wenn man allerdings Freude oder Genugtuung verspürt ist das ein guter Moment für etwas Scham...
Andere juckt nicht wenn wo anders Leute verhungern..
Er hinterlässt 2 Kinder und seine Frau..
Allerdings juckt viele auch nicht wenn die intensivbetten voll sind....
So verschieden sind die Menschen nicht
Mitgefühl steht ihnen aber gut
Wenn er 1950 geboren ist bleibt zu hoffen, dass die Kinder bereits auf eigenen Beinen stehen und wie auch die Frau die Reife haben, ne eigene und jetzt vielleicht neue Meinung zur Impfung zu entwickeln.
Wenn solche Rädelsführer aufgrund dessen, dass sie falsch liegen, selbst betroffen sind, erzeugt das andere Gefühle als wenn Leute ihrem Geschwurbel glauben und dadurch zu Schaden kommen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:14   #29189
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Das mit den „kommenden“ Totimpfstoffen scheint wieder so eine sprachliche Verwirrung der Pandemie zu sein - selbst die Tagesschau verwendet den Begriff, wohl weil er eingebürgert ist. Das Gegenteil wäre wohl ein Lebendimpfstoff - keines der Präparate von denen wir hier sprechen ist ein solcher - also sind sie alle Totimpfstoffe oder ihnen „gleichgestellt“ (RKI, hier: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...tofftypen.html)

m.
Hier auch nochmal etwas ausführlicher erklärt.

Zitat:
Novavax hingegen ist ein sogenannter rekombinanter Proteinimpfstoff. Er enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten, also künstlichen Version des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 bestehen und so die Produktion von Antikörpern ankurbeln sollen. Laut dem RKI können allerdings die mRNA- und Vektorimpfstoffe mit Totimpfstoffen "gleichgesetzt werden", da sie "keine vermehrungsfähigen Viren" enthalten. Das dürfte denn auch für den Impfstoff von Novavax zutreffen.
immerhin ist

Zitat:
die proteinbasierte Technologie - anders als mRNA - schon seit geraumer Zeit bekannt. In den USA ist sie bereits seit 1986 im Einsatz.
Vielleicht schafft das etwas mehr Vertrauen, auch wenn ich befürchte, dass die Argumentation lediglich leicht abgewandelt wird, da ja auch Novavax künstlich hergestellt wurde, in dem Sinne, dass man die Spike-Proteine im Labor hergestellt hat (mir ist schon klar, das jeder Impfstoff grundsätzlich künstlich im Labor hergestellt wird und nicht auf natürliche Weise gezüchtet werden kann).

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:33   #29190
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
Ach, es wird in diesen Kreisen sicher bald hochgespielt dass die Wirkbeschleuniger, die den beiden neuen Stoffen (vo Novavax und vermutlich bald von Valneva) beigegeben werden müssen, wohl recht neu sind - dann ist das wieder ein „Problem“.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:38   #29191
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 679
Ich habe mir auch den nächsten Schuß setzen lassen. Die ersten beiden waren dieses Bio-Zeug vom Dealer meines Vertrauens. Irgendwie hat das damals nicht geflasht. Wenn ich den Dealer nicht persönlich kennen würde, hätte ich glatt vermutet, der hat mich reingelegt.
Nachdem der letzte Schuss nun schon einige Monate zurückliegt, wollte ich es nochmal wagen. Mein Dealer bekommt aber erst im Januar wieder Stoff. Also ins Darknet und einen anderen Dealer gefunden. Die hatten aber nur dieses Moderne Zeug, aber das wollte ich eh mal probieren. Ziemlich professioneller Clan, das Ganze hat keine 15 Minuten gedauert. Ein paar Scheine übergeben, und bevor ich auf die Frage, ob ich noch Fragen hätte, mit Nein antworten konnte, hatte ich schon die Spritze im Arm. Ein gutes Gefühl.
Allerdings passierte erst mal gar nichts. Am nächsten Morgen habe ich schon nach dem Namen des Dealers und „Kochsalzlösung“ gegoogelt, aber nichts gefunden. Sollte wieder alles umsonst gewesen sein? Dann plötzlich ging es los: Meine Hände wurden eiskalt, während der Kopf anfing zu qualmen. Meine Tochter hat versucht ein Spiegelei auf meiner Stirn zu braten, während ich mit bloßen Händen Eiswürfel gemacht habe. Was ein geiles Zeug, kein Wunder dass da ein Arzt dabei ist, wenn gespritzt wird.
Irgendwann bin ich dann eingeschlafen, während die Kinder auf mir Weihnachtskekse gebacken haben. Nach 16 Stunden Schlaf war der Spuk vorbei und ein gutes Gefühl blieb zurück. Ich glaube in ein paar Monaten gebe ich mir das nochmal. Wobei ich gehört habe, dass es dann noch was Besseres geben soll, irgendwas mit Omi…
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 18:09   #29192
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
ja ja die Omi aus Kronach soll einen heftigen wipe out hinlegen

momentan merkt man nix davon
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.