gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2015, 17:44   #89
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Das Geld hat man in den Wind geschossen. Denn der andere Teil der Argumentation war "oder man macht ein Schnäppchen". Wer ein 26er zum UVP kauft hat einfach nicht verglichen. Wenn man nicht auf einen bestimmten Händler angewiesen ist dann kann man ein 26er günstig kaufen im Moment. Das gleiche gilt für Einzelteile.

Dein "Argument" mit "deine 29er" hinkt insofern, dass ich einerseits selbst ausschließlich (noch) 26er fahre und ich nie gesagt habe, dass 26er schlechter oder die schlechteren Bikes wären. Ich hab lediglich gesagt, dass der Markt für 26er ziemlich im Arsch ist und man günstig 26er und Teile dafür abstauben kann. Wer mehr zahlt wird schon seine Gründe haben.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 20:31   #90
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Ohne die restlichen Teile kann man nix sagen. XT gibts nichts zu meckern aber preisbestimmend sind vor allem auch Gabel, Bremse und Laufräder neben Schaltung und Rahmen als Basis...
Klar, aber das bewegt sich durchweg alles auf höchstem Niveau (komplette Liste im Anhang), so zumindest meine Einschätzung. Die Bremsen sind ebenfalls Shimano XT, LRS von Ritchey WCS und die Federgabel eine sehr leichte Rock Shox SID 100 RLT, das einzig grenzwertige Detail in der Ausstattung sind die Reifen. Die Furious Fred sind zu dieser Jahreszeit nicht wirklich passend, aber der nächste Sommer kommt bestimmt

Damit das mit dem Wechseln etwas leichter von der Hand geht habe ich mir noch einen zweiten LRS gegönnt mit groben Stollenreifen. Da habe ich dann ebenfalls die Vorzüge des "Preisverfalls" geniessen können. Komplett bereifter LRS Shimano XTR (neu, ungefahren und tubeless geeignet) für 250,00€ (Ebay machts möglich). Die werden aktuell beim Stadler zwar auch schon günstig angeboten kommen aber unbereift immer noch auf 399,00€.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausstattung.jpg (220,7 KB, 99x aufgerufen)
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 18:49   #91
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Was denkt ihr denn so bzgl. 2 oder 3-fach?


Eigentlich würde ich ja schon zu 2-fach tendieren (29er HT). Ich bin relativ fit und Einsatzgebiet ist eher schnell, CC mässig. Allerdings fahre ich am Rennrad 34/50 - 12/30 und bin damit sehr glücklich. 34/30 benutze ich in jeder Ausfahrt, da ich gerne hohe Trittfrequenzen fahre. Wird mein erstes MTB, im Moment tendiere ich eher zu 2-fach. Welche Übersetzung bzw. Kettenblätter würdet ihr mir empfehlen?
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:15   #92
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Es gibt auch 1-fach als Standard.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:22   #93
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Welche Übersetzung bzw. Kettenblätter würdet ihr mir empfehlen?
Dreifach Shimano.
Grad wennst gerne kurze Gänge fährst, dürftest du von der feineren Abstufung profitieren.
Shimano deshalb, weilst, wenns dir Dreifach doch zu umfangreich vom Übersetzungsbereich vorkommen sollte oder du die kleinen Sprünge nicht nutzt, einfach ne Zweifachkurbel montieren und den Schalter umstellen kannst. Prinzipiell kannste sogar den Umwerfer weiterverwenden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:28   #94
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Ich hatte 3-fach am 29er Hardtail und habe vor dem Inferno auf 2-fach umgebaut. Irgendwie fand ich die 3-fach Kurbel beim 29er doof. Mit 22/36 vorne und 11-36 hinten habe ich die selbe kleinste Übersetzung wie vorher bei 3-fach, ich kann nur halt nicht mehr ganz so arg bergab treten...
Ein Freund fährt jetzt 1-fach mit ner 11-42 (?) Kasette und hat damit wieder fast die selbe Bandbreite wie ich.... Fand ich jetzt nicht uninteressant.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 08:24   #95
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Danke euch drei für eure drei verschiedenen Meinungen

Ich habe jetzt noch ein bisschen im Ritzelrechner rumgespielt und finde, alle Varianten sehen da interessant aus. Wahrscheinlich wird es aber wirklich die 3-fach, weil diese schon montiert und somit am günstigsten ist. Dann mal Erfahrungen sammeln, umbauen kann man ja offensichtlich schnell.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 08:39   #96
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Was denkt ihr denn so bzgl. 2 oder 3-fach?


Eigentlich würde ich ja schon zu 2-fach tendieren (29er HT). Ich bin relativ fit und Einsatzgebiet ist eher schnell, CC mässig. .......Wird mein erstes MTB, im Moment tendiere ich eher zu 2-fach. Welche Übersetzung bzw. Kettenblätter würdet ihr mir empfehlen?
2-fach, vorn 38/24 und hinten 11/36

Hatte selbst 3-fach und habe dann umgerüstet nachdem ich mir noch ein 2. MTB gekauft hatte und das hatte 2-fach und ich habe es nie bereut und ich komme damit überall hoch.(na fast überall)

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Es gibt auch 1-fach als Standard.
Ist im Prinzip ne gute Idee, aber der Einsatzbereich ist beschränkt. Entweder fehlt dir bergauf ein Gang oder bergab tritt man ins leere!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.