gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2015, 12:39   #81
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
...

In deinem Fall vermute ich, dass du das Rad unbedingt haben wolltest und du dafür gerne auch etwas mehr gezahlt hast. Jetzt willst du den Kauf vor dir selbst rechtfertigen. Hab ich nicht das erste Mal erlebt (des öfteren live, da sich viele in Sachen Material an mich wenden) und es ist auch in Ordnung etwas mehr zu zahlen wenn man was unbedingt haben will. Ändert aber an der Marktlage nichts.

...
Vielleicht kannst du mir ja auch noch rückwirkend deine Einschätzung bzgl. meines "Schnäppchen-Kaufs" geben. Es handelt sich um ein 2011er Scott Scale Premium. Bezahlt habe ich immerhin noch 1200,00€, wobei der ursprüngliche Verkaufspreis wohl jenseits der 4000,00€ Marke lag.

Hauptanreiz für mich den Kauf zu tätigen war der Rahmen an sich, da ich vor Urzeiten zu Beginn meiner Radlerkarriere immer zu hören bekam: Investiere primär in einen guten Rahmen (passen sollte er sowieso), die Austattung läßt sich immer wieder ergänzen oder aufwerten!

Somit war es mir beim Kauf auch egal, dass das Angebot von der ursprünglichen "Orginalausstattung" doch stark abweicht. Anstelle der kompletten XTR ist an meinem Rad eine Kombi aus XT mit XTR Schaltwerk, das es auch "nur" 9fach hat mindert den Gebrauchswert für mich eigentlich kaum.

Das "Gerät" wiegt komplett fahrbereit inkl. SPD Pedale und Flaschenhalter 9,6 Kg (gewogen, nicht zusammengerechnet) und das es sehr leicht ist spürt man bei jeder Beschleunigung oder an jedem Anstieg.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 14:00   #82
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Wieso iss datt Dingen so sauber???
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 14:41   #83
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Vor der Fahrt aufgenommen, alles andere wäre keine artgerechte Haltung .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 20:04   #84
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Sie hat 1600 dafür bezahlt und es 10 mal benutzt. Ich finde es da fast unverschämt nur 800 anzubieten.
Ich denke wenn du dich besser fühlst einen Taussie zu zahlen, statt den Preis so weit zu drücken, wie es nur geht, ist das doch völlig in Ordnung.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 22:32   #85
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Das ist 26: http://www.fun-corner.de/index.php/d...0009/a-A018712
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 22:37   #86
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
wobei die Haibike Vorjahresmodelle schon immer sehr stark verramscht wurden
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 22:49   #87
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du mir ja auch noch rückwirkend deine Einschätzung bzgl. meines "Schnäppchen-Kaufs" geben. Es handelt sich um ein 2011er Scott Scale Premium. Bezahlt habe ich immerhin noch 1200,00€, wobei der ursprüngliche Verkaufspreis wohl jenseits der 4000,00€ Marke lag.

Hauptanreiz für mich den Kauf zu tätigen war der Rahmen an sich, da ich vor Urzeiten zu Beginn meiner Radlerkarriere immer zu hören bekam: Investiere primär in einen guten Rahmen (passen sollte er sowieso), die Austattung läßt sich immer wieder ergänzen oder aufwerten!

Somit war es mir beim Kauf auch egal, dass das Angebot von der ursprünglichen "Orginalausstattung" doch stark abweicht. Anstelle der kompletten XTR ist an meinem Rad eine Kombi aus XT mit XTR Schaltwerk, das es auch "nur" 9fach hat mindert den Gebrauchswert für mich eigentlich kaum.

Das "Gerät" wiegt komplett fahrbereit inkl. SPD Pedale und Flaschenhalter 9,6 Kg (gewogen, nicht zusammengerechnet) und das es sehr leicht ist spürt man bei jeder Beschleunigung oder an jedem Anstieg.
Ohne die restlichen Teile kann man nix sagen. XT gibts nichts zu meckern aber preisbestimmend sind vor allem auch Gabel, Bremse und Laufräder neben Schaltung und Rahmen als Basis. Da gehts oft nicht um Funktion sondern Image. Eine Epicon ist auch in den Magazinen recht gut getestet worden aber erhält halt nicht den Wert eines Rades wie Rockshox oder Fox. Wobei Fox angeblich stark nachgelassen hat nachdem was ich so höre (keine eigene Erfahrung!). Ein Ritchey comp Cockpit erledigt was es soll, kannst aber gebraucht nur verschenken oder bestenfalls ein Trinkgeld dafür erwarten. Da darf schon WCS drauf sein oder ein hochwertiges Syntace Cockpit. Außer etwas leichter kann das nicht wirklich mehr, erhält aber besser den Wert eines Rades.

Und weils um Image geht und 29er als die besseren Bikes von den Magazinen angepriesen werden, ist halt der Markt für 26er total zusammen gebrochen. Das heißt nicht, dass 26er schlechte Bikes sind und keinen Spaß machen. Aber man kriegt sie halt hinterher geworfen. Natürlich wirds genug Händler geben die den Kunden ein lagerndes 26er aufschwatzen wollen damits weg ist und der wird versuchen auch damit seinen Schnitt zu machen. Man muss sich halt im klaren sein, dass man entweder ein Schnäppchen gemacht hat oder ganz schön viel Geld in den Wind geschossen hat sobald man das Rad zum Laden raus schiebt.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 00:14   #88
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
...oder ganz schön viel Geld in den Wind geschossen hat sobald man das Rad zum Laden raus schiebt.
Naja, sei mir nicht bös, aber das ist Zahlenspiel aufm Papier und Realität nur insofern, als sie diejenigen betrifft, die alle naselang das aktuellste Geraffel (zu) brauchen (meinen).
Ich bin ja nu eher einer aus der Ecke der (aktuell vielfältig strapazierten) Nachhaltigkeit, und da werden Räder gekauft, weil man sie grad braucht und nicht, weils hipp ist, schon wieder mit was Neuem bei den Kumpels vorzufahren.
Drum werden die Kisten auch gefahren, teilweise ordentlich geschruppt und ein Teil davon wiederum mit nem Pflegeaufwand gegen Null.
Bis der Krug aufm Weg zum Brunnen bricht, geklaut wird oder sonst ein triftiger Grund für ne Neuanschaffung und/oder gegen ne Wiederaufbereitung spricht.


Neben der so oft strapazierten Internetrecherchewelt gibts also noch ne parallele, wo sich nicht alles nur um Zahlen dreht.
Zumal kein Mensch heute weiss, was wir morgen für nen Trend angedreht bekommen und insofern kanns genauso sein, dass sich um deine 29er mit dem ach-so-tollen Wiederverkaufswert niemand mehr nen Dreck schert wie es deiner Meinung nach mit 26" zu sein scheint.
Meine Welt sieht jedenfalls ein bissl anders aus und die mag oberflächlich betrachtet (und nach schnellem Blick ins Internet, weil die die Mehrheit ja schliesslich recht haben muss) rückständig sein, ich komm dafür aber verdammt gut damit zurecht...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.