gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman WM auf Hawaii ist ab 2024 Geschichte - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2022, 07:58   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Es muss ja nicht entweder oder sein. Wieso soll nicht die WM rotieren und man für Hawaii trotzdem n Qualisystem haben, auch wenn die WM mal wo anders ausgetragen wird? Wenn dann in einem Zyklus die WM wieder auf Hawaii ist, gibt es halt n paar Slots mehr als für ne normale Austragung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ironman auf Hawaii nicht mehr stattfinden wird und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Veranstaltung ohne Quali zu buchen sein wird. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der WK etwas kleiner wird und dafür Slots für eine WM anderenorts zur Verfügung stehen. Die schnellen Leute können dann weiter versuchen AK Weltmeister zu werden. Die anderen erfüllen sich halt ihren Traum und machen beim traditionsreichen Ironman Hawaii mit. Ob dann gleichzeitig dort ein Profirennen stattfindet oder nicht, scheint mir weniger wichtig.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 08:00   #26
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Es muss ja nicht entweder oder sein. Wieso soll nicht die WM rotieren und man für Hawaii trotzdem n Qualisystem haben, auch wenn die WM mal wo anders ausgetragen wird? Wenn dann in einem Zyklus die WM wieder auf Hawaii ist, gibt es halt n paar Slots mehr als für ne normale Austragung.
Man merkt, dass Du Unternehmer bist.

IM überlegt sich wahrscheinlich schon, die WM ganz von Hawaii wegzunehmen, damit sie Qualiwettkämpfe für die WM und für Hawaii veranstalten können.

--------------

Spass beiseite: Das Rennen am Wochenende hat mir sehr gut gefallen und die Uhrzeit/Zeitverschiebung der Veranstaltung war mir sehr sympathisch.

Hawaii sollte Austragungsort der jährlichen WM bleiben.

Im Thread wird auf die wechselnden TdF-Etappen hingewiesen: Ziel der Schlussetappe ist immer Paris!

Geändert von Stefan (09.05.2022 um 08:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 08:07   #27
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Der ganze Qualizirkus hat doch angefangen, weil alle zum Ironman Hawaii wollten, nicht wegen irgendeiner WM.

Für viele, vor allem diejenigen, die keine Change auf eine AK-Topplatzierung haben, wird das Ziel weiterhin sein, einmal auf der Wiege des Ironman-Triathlons zu starten, und nicht irgendeine WM. Das ist es auch, was in der öffentlichen Wahrnehmung zählt.

Man wird sicher auch ein WM-Feld für irgendeinen anderen Austragungsort vollbekommen. Ob aber das Interesse an den Qualiwettkämpfen ähnlich hoch bleiben wird, wenn man keine Aussicht auf Hawaii hat, wage ich zu bezweifeln.

M.
mehr muss nicht gesagt werden :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 08:14   #28
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Es muss ja nicht entweder oder sein.


Ich finde genau das klingt nach einer Lösung !
So kann ich das gut verstehen .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 08:21   #29
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
So ist das. Man könnte die größten Heldentaten vollbringen - das interessiert kein Schwein. Kommt aber das Gespräch irgendwie auf eine Hawaiiteilnahme, dann flippen alle aus. Besonders die, die keine Ahnung haben.
Und darum wollen doch viele auf die Insel. Wenn man auf der Party mit "nein, war ich noch nie" antworten muss, steht man schön doof da.

Wenn es nur um die "Wiege des Sports" geht, kann man ja eine ganz normale LD auf Hawaii machen. Wie x andere Rennen auch, die kurz nach der Öffnung der Registrierung ausgebucht sind.
Nur dann sagt jeder "ich bezahle doch keine 10'000.- für die Teilnahme an einer LD.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 08:45   #30
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Nach Hawaii kommt man halt nur mit der Quali und alleine das macht es besonders.
Sehr richtig und sehr besonders.
Die Quali war außerdem vor der WM.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 09:01   #31
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat von Uwe D:
"Die Triathlonromantiker haben noch zweimal die Chance, sich für die WM auf Hawaii zu qualifizieren. Ab 2024 wird rotiert.

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder angegriffen und zerrissen, aber hier in den USA ist dies von IRONMAN bereits entschieden. Allerdings ging die Initiative von den Verantwortlichen auf Hawaii aus."

Aauf Slowtwitch sehe ich dieses Gerücht nicht, und von Uwe D. habe ich ich auch nie gehört, aber die Zitierende: Sabine, ist schon Expertin, gehen wir also mal davon aus das es stimmt. Dann fallen mir sofort 2 Sachen ein:

1. Der von vielen zähneknirschend gesehene Vorteil von WTC gegenüber andere wie Challenge oder ITU: das "Hausrecht" auf Hawaii mit dem WM, würde wegfallen und WTC müsste ohne diesen Vorteil mit anderen Organisationen konkurrieren: ganz normal über Preise, Service usw.

2. Wer sind "die Verantwortlichen auf Hawaii"? Behörden, oder sind WTC-Leute gemeint? Und wenn es die Hawaii-Behörden sind, werden die wohl kaum jedes Jahr einen nicht-WM Ironman genehmigen, wenn eine WM-IM nicht genehmigt wird, weil für die Insel und seine Bewohner ist es Wurscht ob der IM eine WM ist oder nicht.


Generell an die Diskussion füge ich noch ein Problem hinzu mit der Gedanke die man manchmal liest, jede 5 Jahr die WM in Hawaii abzuhalten. Die, die dann immer 54, 59, 64, 69 usw. sind, sind dann schön die Gelackmeierten. Das Geburtsjahr wird zu diskriminierendem Faktor.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (09.05.2022 um 13:53 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 09:22   #32
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Wenn die Situation so kommt wie Uwe schreibt, geht es von der Behörden in Hawaii aus. Das Rennen scheint ja nur bei einem Teil der Bevölkerung gut anzukommen. Es ist sicherlich ein Wirtschaftsfaktor, aber bringt auch viele Probleme mit sich. Es gibt doch einen neuen „Bürgermeister“ dort habe ich mal gehört. Evtl. kommt auch in zwei drei Jahren wieder ein anderer, der wieder mehr pro Ironman ist.
Trotzdem sollte man sich mal die Frage stellen, warum die Behörden so reagieren. Immer mehr mehr mehr Teilnehmer ist da sicherlich auch ein Faktor. Die Veranstaltung wieder kleiner zu machen wäre vielleicht auch ein Ansatz, der aber extrem den wirtschaftlichen Interessen von Ironman entgegen steht.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.