gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Feedback zu TT Sitzposition nach Bikefitting - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2022, 15:38   #9
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
CHF 270 ist ganz schön viel Kohle für das Ergebnis.........
Mich würde noch ein Bild mit Helm interessieren und zwar so, dass du nach vorne was sehen kannst, also als ob du draußen unterwegs bist.
Bitte in schweizer Verhältnisse setzten. Du bist doch bestimmt nicht ohne empfehlung zu diesem Fitter gegangen oder? Wenn du denkst das es nicht optimal genug ist würde ich auch nochmal das Gespräch suchen.
Es gibt Fitter die machen es nach optischen Gefühl und welche die es wissenschaftlicher angehen.
Die Frage ist auch wie fit du bist und ob du so extrem wie Peter aero fahren kann und noch hinterher einen schnellen Marathon zu laufen. Manchmal ist es auch besser sich an die extreme Position heranzutasten. Das Video ist für mich auch nicht aussagekräftig genug.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 08:18   #10
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Ziemlich lustig, was man bei so Fittingthreads von Unbeteiligten alles lesen kann.

Ich habe Leute bei mir im Fitting, die sind 2m gross und beweglich wie eine Stabheuschrecke, die kann man nun mal nicht wie den Captain aufs Rad setzen.
Bei 5cm Überhöhung meinen sie schon, dies keine 20min fahren zu können.

Bevor Ihr über die Arbeit des Fitters urteilt, müsstest Ihr diese 75min Fitting und den Austausch zwischen Nick und dem Fitter gesehen haben.

Die Position sieht sehr relaxt aus, kommt drauf an was du dem Fitter als Ziel angegeben hast. Locker und relaxt nach 180km flach (Hamburg, Barcelona) vom Rad steigen um die Laufstärke dann auszuspielen, Ziel ist aber "nur" ein Finish?
Dann hat er das von aussen betrachtet ziemlich gut hin bekommen.

Ist dein Ziel aber, den 70.3 Rapperswil in deiner AK zu gewinnen, dann sitzt du völlig falsch aufm Rad.

CHF 270.- für 1h15 erachte ich selbst für schweizer Verhältnisse als sehr teuer.

Geändert von 365d (04.04.2022 um 08:31 Uhr).
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 22:38   #11
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Ich war nun 2x jeweils 2-3 Stunden draussen mit dem TT Bike unterwegs, war recht windig/von daher hat die Anpassung dann ein bisschen gedauert, beim 2. Mal hab ich mich aber schon deutlich wohler gefühlt (von den Autos neben mir mal abgesehen).

Erstes Feedback:
- Gut ist, dass das Sitzen deutlich angenehmer ist als noch auf der Rolle (wie beim RR ja auch).
- Gerade der Nacken hat sich aber schon gemeldet. Wie lange braucht die Umstellung auf die Position eurer Erfahrung nach? Kann schwer einschätzen inwiefern dies einfach normal ist oder ggfs einer falschen Position geschuldet ist.

Dazu noch 2 weitere Fragen:
1) Gerade war ich mal wieder auf der Rolle (mit dem RR). In den Wochen davor hatte ich das TT auf der Rolle. Die Einheit kam mir heute ziemlich leicht vor (sowohl was HF als auch Ermüdung der Muskulatur angeht) - habe das Gefühl, dass es bei mir auf dem TT deutlich mehr auf die Muskular geht (vielleicht auch nur Gewöhnung..)?

2) Zudem fahre ich aktuell noch mit Rennradhelm. Ist ein Aerohelm sinnvoll bzw wie hoch ist die Wattersparnis ungefähr (= lohnt es sich überhaupt für jemanden wie mich, der den Kopf gar nicht so tief bekommen wird)?
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 07:08   #12
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Aus eigener Erfahrung - die Muskulatur stellt sich im Laufe der Zeit um, wenn man viel auf dem Zeitfahhrad trainiert, dann bekommt man längerfristig auch Druck aufs Pedal. Bei mir ist es so, dass ich dafür in aufrechter Position, also Oberlenker auf dem Rennrad im Vergleich zu früher verloren habe. Wie lange es dauert lässt sich schwer sagen, und ist vom Training abhängig. Flexibilitätsübungen sind für eine Umstellung auch sinnvoll, aber ein halbes Jahr würde ich für eine Gewöhnung an die Aeroposition schon einplanen.

Der Kopf bleibt auch nach der Gewöhnung an die neue Sitzposition ein schweres Körperteil dass in ungünstiger und physiologisch nicht vorgesehener Position gehalten werden muss. Vielleicht gibt es ja jemanden der 5 Stunden oder mehr ohne Beschwerden den Kopf in der Aeroposition halten kann, würde mich aber wundern. Bei mir treten Verspannungen und leichte Schmerzen unweigerlich nach spätestens eineinhalb Stunden auf. Was hilft ist wenn die Strecke ein Aufrichten anbietet, also wenn mal ein Hügel oder enge Kurven drinnen sind wo man die Aeroposition verlassen kann. Wenn die Aeroposition konstant gehalten werden soll, dann hilft bei mir nur die Nackenmuskulatur zu dehnen, also das Kinn zur Brust ziehen oder den Kopf auch mal einfach ein paar Sekunden locker hängen zu lassen damit sich die Nackenmuskeln kurz erholen können.

Der Helm ist auf dem Zeitfahrrad denke ich ein sehr wichtiger Bestandteil für die Reduzierung des Luftwiderstandes. Im Vergleich zu einen herkömmlichen Strassenhelm bring schon ein Semiaerohelm bei dem die Ohren frei sind wie zb der Specialized Evade einen wirklichen Vorteil. Den kann ich echt empfehlen weil er auch bei hohen Lufttemperaturen noch einigermaßen kühl bleibt.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 07:53   #13
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
- Gerade der Nacken hat sich aber schon gemeldet. Wie lange braucht die Umstellung auf die Position eurer Erfahrung nach? Kann schwer einschätzen inwiefern dies einfach normal ist oder ggfs einer falschen Position geschuldet ist.
Dies verstehe ich als Antwort zu meinem Post von vor gut 3 Wochen.
Wenn du mit dieser relaxten Haltung schon deinen Nacken spürst, kann dich der Fitter unmöglich mit guten Gewissen noch sportlicher drauf setzen. Du musst diese Position nun trainieren, trainieren, trainieren.
Für eine gute Position reicht es einfach nicht zum Fitter zu gehen und sich wie Frodeno aufs Rad setzen zu lassen. Da gehört Stabi dazu, Beweglichkeit, und und und.
Da muss man selber viel Zeit investieren und dies Schritt für Schritt.

Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Dazu noch 2 weitere Fragen:
1) Gerade war ich mal wieder auf der Rolle (mit dem RR). In den Wochen davor hatte ich das TT auf der Rolle. Die Einheit kam mir heute ziemlich leicht vor (sowohl was HF als auch Ermüdung der Muskulatur angeht) - habe das Gefühl, dass es bei mir auf dem TT deutlich mehr auf die Muskular geht (vielleicht auch nur Gewöhnung..)?
Ist so. Wer die Beweglichkeit für eine tiefe TT-Position nicht hat, bringt auch die Kraft nicht aufs Pedal.
Zudem hast du mit einer offeneren Sitzposition eine andere Krafteffizienz, und ergänzend kannst du auch mehr Sauerstoff aufnehmen. Warum sieht man keinen Radprofi eine 10% Steigung mit dem Griff am Drop fahren, sondern am Oberlenker?

Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
2) Zudem fahre ich aktuell noch mit Rennradhelm. Ist ein Aerohelm sinnvoll bzw wie hoch ist die Wattersparnis ungefähr (= lohnt es sich überhaupt für jemanden wie mich, der den Kopf gar nicht so tief bekommen wird)?
Zum 478igsten Mal: Ja, ein Aerohelm ist schneller. Wie viel hängt von den Helmen ab die du vergleichst und von deiner Sitzposition. Um eine echte Zahl zu nennen musst du in den Windkanal oder auf die Bahn, oder du musst aussagekräftige Feldversuche machen. Lies dich bitte hier selber in den jeweiligen Posts durch, indem du die Suchfunktion nutzt. Es gibt unzählige Infos hier dazu. Die Beschaffung ist eine Hol- und keine Bringschuld.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.