gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 512 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2022, 18:19   #4089
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Müsste man nach dieser Logik der Ukraine auch Atomwaffen zur Verfügung stellen, wenn sie danach fragen? Immerhin droht Putin damit und die Ukraine könnte sich verständlicherweise direkt davon bedroht fühlen.
Nein, da denke ich hast Du Hafu so gar nicht verstanden.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline  
Alt 16.04.2022, 18:20   #4090
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Müsste man nach dieser Logik der Ukraine auch Atomwaffen zur Verfügung stellen, wenn sie danach fragen? Immerhin droht Putin damit und die Ukraine könnte sich verständlicherweise direkt davon bedroht fühlen.
Die Ukraine hatte ja der Nato gedroht sich Atombomben zu beschaffen wenn sie nicht aufgenommen werden.
Quelle
__________________
Mo77 ist offline  
Alt 16.04.2022, 18:29   #4091
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Müsste man nach dieser Logik der Ukraine auch Atomwaffen zur Verfügung stellen, wenn sie danach fragen? Immerhin droht Putin damit und die Ukraine könnte sich verständlicherweise direkt davon bedroht fühlen.
Dafür gibt es einen Atomwaffensperrvertrag und der war auch vor 30 Jahren die Grundlage, dass die Ukraine ihre Atomwaffen an Russland abgegeben hat. Zur Verteidigung auf dem eigenen Gebiet machen Nuklearwaffen logischerweise militärisch wenig Sinn.

Man darf aber davon ausgehen, dass Putin höchstwahrscheinlich nicht die Krim annektiert hätte, wenn die Ukraine eine Atommacht gewesen wäre und mit Sicherheit nicht im Traum daran gedacht hätte die Ukraine anzugreifen, wenn er befürchten hätte müssen, dass sie sich mit Atomwaffen als letzte Option in Form eines Vergeltungsschlages wehren könnte.

Der Angriff Russlands auf ein souveränes Nachbarland ist ein ganz problematisches Beispiel für alle anderen Staaten, die sich gelegentlich von Nachbarn bedroht fühlen (ich denke an den Iran, an Israel, an Pakistan, Indien, Nordkorea) wie wichtig es sein kann, über eigene Atomwaffen zur Abschreckung zu verfügen.
So wichtig es wäre, die Anzahl der Atommächte zu reduzieren, damit nicht irgendwann in einem der oben genannten Staaten ein völlig durchgeknallter Idiot solche Waffen einsetzt: aus den aktuellen Erfahrungen heraus wird man Nordkorea, Indien, Pakistan oder Israel ziemlich sicher nicht überzeugen können, ihre Nuklearprogramme zu beenden.

Nochmal: es geht nicht darum, der Ukraine jeden Wunsch zu erfüllen und das zu liefern, was sie haben wollen, sondern es geht darum, sie dahingehend optimal zu unterstützen, dass sie das bekommen, was auch die Experten der NATO für sinnvoll halten.
Die Ukraine kämpft zwar für ihre eigene Existenz und hat ihre eigenen Interessen, aber ein Sieg der Ukraine ist im Interesse der gesamten friedliebenden Welt, da er belegen würde, dass sich in der heutigen Zeit kein Angriffskrieg mehr lohnt.

Das kann z.B. dazu führen, dass China seinen Anspruch auf Taiwan faktisch aufgibt.

Zusätzlich schwächt jedes von der Ukraine versenkte Kriegsschiff,, jedes abgeschossene Flugzeug und jeder zerstörte Panzer das russische Militär und macht es unwahrscheinlicher, dass die NATO irgendwann Polen, Estland oder Lettland verteidigen muss. Auch deshalb macht es Sinn, alles dafür zu tun, dass Putin seine Kriegsziele nicht erreicht.

Geändert von Hafu (16.04.2022 um 18:37 Uhr).
 
Alt 16.04.2022, 19:01   #4092
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Ohne Ahnung davon zu haben gehe ich stark davon aus, dass die russischen Militärdoktrien eine klare Richtlinie für den Einsatz von Atomwaffen haben. Vermutlich etwas in Richtung "unvermeidliche und letztgültige Alternative zur Gewährleistung der Sicherheit und Unversehrtheit der russischen Nation".
Putin würde es in jeder Hinsicht schwerfallen die bisherige Argumentation zum Vorgehen gegen die Ukraine im Rahmen einer Militäroperation aufrecht zu erhalten um den Einsatz von Atomwaffen auf ukrainischen Staatsgebiet zu rechtfertigen.
Wenn er nicht als Verrückter Massenmörder in die Geschichte der russischen Nation eingehen möchte und dennoch zur Durchsetzung seiner Ziele den Einsatz von Atomwaffen rechtfertigen wollte, dann wäre der "logische Schritt und Rechtfertigung" dafür aus seiner Sicht im Rahmen eines Masterplans ein Bedrohungsszenario mit dem Inhalt der unmittelbaren Gefährdung Russlands durch die Ukraine zu konstruieren. Er bräuchte also einen Vorwand.
Sollten in der nächsten Zeit über die russische Propaganda vermehrt Meldungen über Angriffe der Ukraine auf russisches Staatsgebiet verbreitet werden, oder auch über Terroranschläge auf russischem Staatsgebiet durch vermeintliche ukrainische Agenten oder ähnliches, dann müssten wir uns wohl noch mehr Sorgen machen als bisher.
bergflohtri ist offline  
Alt 16.04.2022, 19:20   #4093
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Nein, da denke ich hast Du Hafu so gar nicht verstanden.
Ausnahmsweise ist es mal so, dass ich nicht das Gefühl habe, Vorgänge nicht zu verstehen. Ich verstehe auch, was Hafu sagt und kann der Strategie oder den Schlüssen folgen. Sie leuchten mir auch ein.
Ich möchte auch nicht, dass die Ukraine Waffen niederlegt und davonrennt (wer bin ich denn??). Ich vermisse lediglich parallel Deeskaltionsstrategien. Die USA als Großmacht, so ist es mein Eindruck, wird letztendlich ureigene Interessen verfolgen. Zur Not geht man dann auch mal in den Krieg. Leidtragend würden wir Europäer sein. Ein schneller Friede liegt also nicht nur im Interesse der Ukraine, da täglich Menschen sterben, sondern auch in unserem Interesse. Leider sehe ich nichts, was meine Befürchtungen beruhigen würde.
keko# ist offline  
Alt 16.04.2022, 19:41   #4094
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hab in den letzten Tagen häufiger unfreiwillig russisches Staatsfernsehen konsumiert und da lief immer so eine Art „Hart aber Fair“ Variante..
habe ich jetzt nachgeschaut, das Programm heißt вре́мя покажет zu Deutsch, die Zeit (wird) es zeigen
Koschier_Marco ist offline  
Alt 16.04.2022, 19:46   #4095
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
... Leider sehe ich nichts, was meine Befürchtungen beruhigen würde.
Du siehst doch z.B. , dass die Ukraine sich seit Wochen ein Flugverbotszone, kontrolliert von wem auch immer (USA, NATO,. EU) wünscht, damit Russland keine Luftangriffe und Raketenangriffe gegen zivile (oder militärische) Ziele mehr fliegen kann.

Die NATO verweigert sich dieser durchaus nicht unlogischen Forderung kategorisch, um das Risiko zu minimieren, dass der Krieg auf diesem Weg eskaliert, bzw. Putin dies als Vorwand nehmen könnte um seinerseits zu eskalieren. Ich sehe also durchaus klar definierte rote Linien, die zumindest die USA und die NATO bisher nicht bereit sind zu überschreiten.

Den Menschen in den nicht unmittelbar umkämpften Städten würde eine Flugverbotszone enorm helfen, so wie sie auch die verheerenden Zerstörungen durch die russische Luftwaffe in Syrien hätte helfen können zu vermeiden, aber andererseits gibt es eben auch nachvollziehbare Argumente dagegen.

Jeder der also meint, dass es den USA nur darum geht, zu eskalieren sollte diese Grenzen, die sich NATO und USA unverkennbar auferlegt haben, auch sehen.
Es gibt noch viele andere rote Linien, die die NATO ebenfalls gezogen hat und sehr konsequent beachtet, aber bei dem auch in der Öffentlichkeit viel diskutiertem Beispiel mit der Flugverbotszone wird es am deutlichsten, wie man trotz aller Waffenlieferungen trotzdem sehr bewusst versucht, den Konflikt zu begrenzen.
 
Alt 16.04.2022, 19:47   #4096
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Die Ukraine hatte ja der Nato gedroht sich Atombomben zu beschaffen wenn sie nicht aufgenommen werden.
Quelle
Das ist ja jetzt im Moment bloß heiße Luft. Als Selensky auf der Münchner Sicherheitskonferenz heuer erklärt hat die Ukraine wird sich Atomwaffen beschaffen, da habe ich das erste Mal die Kriegsgefahr real gesehen, weil das war klar das die da bei uns kollektiv auszucken
Koschier_Marco ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.