gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Barcelona - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2014, 11:28   #409
magl
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 154
Die Diskussion ist sicherlich berechtigt.....

,aber ich finde hier ist der Barcelona Thread und das Thema sollte jetzt wieder über das Rennen gehen und nicht die allgemeine Thematik WTC - Ironman - Windschattenproblematik Abbhandeln.



Ich selbst war am Sonntag im Rennen.

Wie Arne vor längere Zeit geschrieben hat ein schöner WK mit toller Stimmung und kurzen Wegen im südlich mediterranen Flair.

Das schwimmen war anspruchsvoll durch das vorangegangen Gewitter.

Ich als sehr guter Schwimmer konnte noch die erste Runde sauber ohne Drafting fahren, ab der zweiten Radrunde wurde ich von einigen Radgruppen überholt und durchgereicht bis ich mich dann auch einer für ca. 30 Minuten angeschlossen habe bis wir dann von einem Kampfrichter zu recht ALLE ca. 12 Personen eine Zeitstrafe bekommen haben.

Der Radkurs war schnell, sehr schnell ich fand außerdem die Windbedingungen optimal, der Wind nicht von vorne kam sondern meinst von der Seite. Somit sind es mehrere Gründe für die schnellen Radzeiten. Wind, flache Strecke und die Gruppenbildlungen.

Die Laufstrecke ist auch sehr schön und schnell da wenig Richtungwechsel und guter Belag vorzufinden war.

So bin jetzt zur Steinigung bereit durch euch....
__________________
Ja, und wegen mir wurden alle Räume mit Alarmtelefonen ausgestattet.

Homer Simpson
magl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:32   #410
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Mach es noch selektiver! Wellen alle 20 Minuten. Cut off nach 14h overall.
Naja es gibt auch die älteren AG, die sollen auch noch ne Quali-Chance haben . Ich denke 15:00h als overall cutoff sind ausreichend.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:33   #411
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich?
Das ist doch ein schiefes Bild was gezeichnet wird. Die eine Hälfte kann nicht richtig schwimmen, die andere Hälfte kann nicht richtig laufen ... das sollen die knallharten Einzelkämpfer sein?
+1

...manche sollten doch mal über die Bestandteile des Triathlons nachdenken.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:43   #412
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Mach es noch selektiver! Wellen alle 20 Minuten. Cut off nach 14h overall.
Wie sieht es dann mit gleichen Bedingungen für alle aus?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:46   #413
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Glückwunsch zu deinem Finish ebenso Glückwunsch an Arne
Da schließe ich mich noch an

Auch an alle anderen Finisher!
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:46   #414
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von magl Beitrag anzeigen
Ich als sehr guter Schwimmer konnte noch die erste Runde sauber ohne Drafting fahren, ab der zweiten Radrunde wurde ich von einigen Radgruppen überholt und durchgereicht bis ich mich dann auch einer für ca. 30 Minuten angeschlossen habe bis wir dann von einem Kampfrichter zu recht ALLE ca. 12 Personen eine Zeitstrafe bekommen haben.
Ist mir auch schon passiert. Wenn dich dann der Kumpel in der Gruppe überholt, der schneller läuft als du und zu dir rübergrinst, gibst du auf. Wenn nicht, dann bei der nächsten Gruppe. Spätestens aber beim nächsten Rennen, wenn dir der Kumpel gesagt hat, dass er gar nicht gelutscht hat und dich anmacht, was du da überhaupt behauptest.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:49   #415
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Ich klink mich hier mal mit ein. Ich habe dieses Jahr mit 42 Jahren mit dem Tri-Sport neu angefangen. Als Läufer war das Thema Windschatten kein großes Problem. In meinem ersten Triathlon hatte ich nach dem schwimmen aufs Radfahren gefreut. Habe mich extra ins Regelwerk eingelesen und auch dran gehalten. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Pulk mich überrollt hat. Als alter Radsportler war klar, hier geht nur mitfahren oder 1min Gas rausnehmen und mit Abstand hinterher fahren. Beim zurückfallen habe ich hinter mir schon den nächsten Pulk gesehen. Also doch in Gruppe fahren. Hab dann dort fast nur Führungsarbeit gemacht (wegen schlechten Gewissen) und bin auf der Laufstrecke fast umgefallen.
Hab draus gelernt - meide Veranstaltungen, die für Windschattenfahren anfällig sind. Ich hab dieses Jahr noch 4 WK mitgemacht (kleine Starterfelder - hügelige Radstrecke). Keine Windschattenprobleme. Aber auch hier hatte ein Veranstalter über die Windschattenfreigabe nachgedacht (Kontrollaufwand).
Warum wird nicht über techn. Kontrollmöglichkeiten nachgedacht (der Mensch bleibt nun mal schwach)? Mini-Kopter in die Luft. Oder Chipsensoren, wo Abstände zum Vordermann und Zeiten ausgezeichnet und autom. gemeldet werden. In unserem techn. Zeitalter, wo alles und jedes überwacht wird, sind Kontrollen mit Motorrad und 2 Mann doch Steinzeit, oder? Da braucht es auch keine neuen Regeln, sondern nur technologische Weiterentwicklung.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 11:57   #416
bellof
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellof
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: in der Nähe von Mainz
Beiträge: 211
Steuern gibt es seit es ein Staaten gibt und ebensolang gibt es Steuerbetrug - deswegen schaffe ich nicht die Steuern ab.


Bei meinen bisher drei LD's konnte ich fair fahren - hab einige Lutschergruppen gesehen aber in erster Linie fair fahrende Leute. Ich kann aber auch "locker" aus so einer Gruppe rausfahren, denn ich brauche 12-13h (und schwimme trotzdem überproportional schlecht)...

Die Problematik ist bei den schnellen Jungs vorn sicherlich viel schlimmer.

Was mich ANKOTZT ist das Verhalten welches ICH bei den Karis beobachten musste - 20-30er Gruppen die in 1-2m Abstand fahren und dann von einem WK-Motorrad "begleitet" werden. Ich habe noch NIE gesehen das eine Karte verteilt wurde! Natürlich bin ich schon ermahnt worden weil mir beim laufen die Startnummer auf den Rücken gewandert ist. Oder weil ich beim wandern für 100m Meter begleitet wurde und meiner Familie gesagt habe das Sie nicht mehr auf mich warten sollen weil nix mehr geht..... Tja da war ein WK natürlich total wichtig - logisch ist ja auch Wettbewerbsverzerrung ob ich 2105 oder dank der moralischen Unterstützung vielleicht 2106 werde....

Der gesammten Gruppe eine Karte außer dem vorn fahrenden und gut ist!

Nicht vom Veranstalter gewünscht? Egal bei der einen Veranstaltung sind erstmal Tatsache geschaffen.

Was kann ich als Sportler tun? Fair fahren und Abstimmung mit den Füßen - IM70.3 Malle dieses Jahr finstere Lutscherein und bei 3h radlen KEIN WK-Motorrad gesichtet + Strecke viel zu voll. Ergo dem Veranstalter geschrieben! und die nächsten JAhre gehe ICH nicht mehr hin - mehr kann ich nicht tun.

In der Gruppe will ICH nicht fahren, denn vielleicht geht das bei den schnellen Ehrgeizigen vorn - man was im hinteren Feld ab Radbeherrschung abgeht...... NEIN da will ich NICHT in der Gruppe fahren.

Im Prinzip schon alles gesagt aber ich wollte auch nochaml eine "normale" Stimme abgeben, denn ansonsten diskutieren hier in erster Linie Leute, die sub5h fahren und sorry das ist zwar bewundernswert auber nicht die Mehrheit der Starter
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.