gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wettkampfernährung für die erste Langdistanz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2019, 19:39   #1
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Wettkampfernährung für die erste Langdistanz?

Hi Freunde,

ich habe mich soeben für Frankfurt angemeldet. Das wird meine erste LD.

Ich frage mich wie ich mich im Wettkampf ernähren soll.
Bislang bin ich so der vor dem Wettkamp eine Banane zu sich nimmt und dann auf nüchternen Magen das durchzieht. So habe ich meine 2 Marathons absolviert, meinen HM, OD, SD.
Dieses Jahr auf Mallorca hatte ich meine erste MD, habe dort auch nur vorher ne Banane, und beim laufen, dann Orangen und 2-3 Cola Becher.

Für die LD will ich das ändern, ich glaube bei 11-12 Std, wird das nach hinten los gehen.

Zur Info: Ich habe keine Probleme gehabt bei der MD oder bei den Marathons.
Ich trainiere auch wenn ich morgens laufe immer auf nüchternen Magen.

Habt ihr Tipps oder soll ich einfach weiterhin so die Wettkämpfe absolvieren.
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:36   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Guten Abend!

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall die Suchfunktion des Forums bemühen.
Es könnte zu Ergebnissen führen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:37   #3
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Bei der LD wird das in die Hose gehen, das ist einfach zu lang.
Such mal nach Aims Quaili Gel hier im Forum, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:55   #4
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Ich habe festgestellt, nachdem ich auch schon büßen musste, dass die Ernährung im Wettkampf die 4. Disziplin ist. Ich kann dir nur empfehlen, was ich gestern in Roth zu mir genommen habe. Extrem wichtig ist es sich auf dem Rad, wo der Magen noch gutmütig ist, gut zu Verpflegen. Was du auf dem Rad versäumst, wird sich hinten raus doppelt und dreifach rächen. Grobe Regel auf dem Rad sind 70-90 g Kohlenhydrate pro Stunde. Der eine verträgt mehr, der andere weniger. Am besten in flüssiger Form. Beim Laufen dann etwas weniger, da langen dann ca 50g pro Stunde. Am besten auch über Gels. Ich empfehle beim Laufen nur gel mit Wasser zu nehmen. Wichtig ist auch noch genug Natrium, in Form von Salz, zu dir zu nehmen. An nem normalen Tag langen 1g pro Stunde, bei Hitze eher mehr. Die Gels haben eigentlich alle Natrium mit drin. Cola, Red Bull und andere Einfachzucker würde ich nur noch ganz am Ende im Dilirium zu mir nehmen. Gibt zwar schnell Energie aber für den Magen eher schlecht. Hier meine Verpflegung aus Roth mit der ich gut gefahren bin.

Vor dem Start 1 Red Bull, ca. 15 min vorher. Alternativ ginge auch ein Gel. Direkt in der ersten Stunde auf dem Rad dann 1x PowerBar Riegel Energize mit ca. 40g KH und zwei Cliff Bar mit nochmal 40g KH. Dazu 0,5 l Isomax mit nochmal ca. 30g KH. Waren also knappe 150g die erste Stunde. In den Stunden 2,3,4 und 5 gab es je Stunde 0,5 Liter Maurten 320 mit je 80g KH. Am Ende des Rads nach knapp 5:30 dann ein PowerBar Gel. Die erste Stunde auf der Laufstrecke dann 1 Päcken PowerBar Gummis mit 50g KH, die sind gut, weil sie schnell vom Körper aufgenommen werden, dazu an den Verpflegungspunkten immer nur Wasser. Ab der 2. Laufstunde alle 30min ein PowerBar gel mit ca. 25g KH. Dazu Wasser. Erst ganz am Ende als es kritisch wurde auf den letzten Kilometern hab ich Cola und Redbull genommen.

Ich würde auch im Training nur Wasser trinken, ausser bei langen Radausfahrten. Läufe bis 35km absolviere ich nur mit Wasser. Was anderes braucht man auch im Wettkampf nicht. Auch kann ich dir sehr die Produkte von Maurten empfehlen. Finde die super verträglich und nicht so süß. Nachteil, kosten paar €mehr. Aber wer 600€ für den Startplatz bezahlt hat die sicher noch übrig. Viele hier schwören auf das Aims Gel.. Wäre mir persönlich aber zu umständlich.

Hoffe geholfen zu haben.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 21:08   #5
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Danke dir. Hast mir auf jeden Fall geholfen, Rest auch Danke. Werde mir mal das mal angucken. Werde mir jetzt langsam mal im Training angewöhnen auch mich zu ernähren. Bei längeren Fahrten auch mal gels nutzen etc.
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:28   #6
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Ich habe festgestellt, nachdem ich auch schon büßen musste, dass die Ernährung im Wettkampf die 4. Disziplin ist. Ich kann dir nur empfehlen, was ich gestern in Roth zu mir genommen habe. Extrem wichtig ist es sich auf dem Rad, wo der Magen noch gutmütig ist, gut zu Verpflegen. Was du auf dem Rad versäumst, wird sich hinten raus doppelt und dreifach rächen. Grobe Regel auf dem Rad sind 70-90 g Kohlenhydrate pro Stunde. Der eine verträgt mehr, der andere weniger. Am besten in flüssiger Form. Beim Laufen dann etwas weniger, da langen dann ca 50g pro Stunde. Am besten auch über Gels. Ich empfehle beim Laufen nur gel mit Wasser zu nehmen. Wichtig ist auch noch genug Natrium, in Form von Salz, zu dir zu nehmen. An nem normalen Tag langen 1g pro Stunde, bei Hitze eher mehr. Die Gels haben eigentlich alle Natrium mit drin. Cola, Red Bull und andere Einfachzucker würde ich nur noch ganz am Ende im Dilirium zu mir nehmen. Gibt zwar schnell Energie aber für den Magen eher schlecht. Hier meine Verpflegung aus Roth mit der ich gut gefahren bin.

Vor dem Start 1 Red Bull, ca. 15 min vorher. Alternativ ginge auch ein Gel. Direkt in der ersten Stunde auf dem Rad dann 1x PowerBar Riegel Energize mit ca. 40g KH und zwei Cliff Bar mit nochmal 40g KH. Dazu 0,5 l Isomax mit nochmal ca. 30g KH. Waren also knappe 150g die erste Stunde. In den Stunden 2,3,4 und 5 gab es je Stunde 0,5 Liter Maurten 320 mit je 80g KH. Am Ende des Rads nach knapp 5:30 dann ein PowerBar Gel. Die erste Stunde auf der Laufstrecke dann 1 Päcken PowerBar Gummis mit 50g KH, die sind gut, weil sie schnell vom Körper aufgenommen werden, dazu an den Verpflegungspunkten immer nur Wasser. Ab der 2. Laufstunde alle 30min ein PowerBar gel mit ca. 25g KH. Dazu Wasser. Erst ganz am Ende als es kritisch wurde auf den letzten Kilometern hab ich Cola und Redbull genommen.

Ich würde auch im Training nur Wasser trinken, ausser bei langen Radausfahrten. Läufe bis 35km absolviere ich nur mit Wasser. Was anderes braucht man auch im Wettkampf nicht. Auch kann ich dir sehr die Produkte von Maurten empfehlen. Finde die super verträglich und nicht so süß. Nachteil, kosten paar €mehr. Aber wer 600€ für den Startplatz bezahlt hat die sicher noch übrig. Viele hier schwören auf das Aims Gel.. Wäre mir persönlich aber zu umständlich.

Hoffe geholfen zu haben.
Hi, ich habe mir jetzt maurten 320 und die Gels bestellt. Puh das 320 schmeckt ja nicht so geil. Kann ich das noch mischen? Bzw. Einfach aus 320 160machen? Weißt du das? Es gibt ja auch das 160er
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:35   #7
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ne Pauschale gibt es nicht. Du musst wissen wie viel Kalorien du bei welcher Intensität pro Stunde verbrennst und zuführst, bzw. zuführen kannst(verträgst). Außerdem würde ich niemals nur auf Kohlehydrate vertrauen.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 10:09   #8
mad_triathlete
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 53
Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt:
Probiere im Training aus, was am besten für dich funktioniert.

Ich denke es geht mir wie den meisten hier, die schon ein paar LD gemacht haben - Es ist ein ständiges ausprobieren und optimieren.
Versuche doch mal für dich herauszufinden:
Wie viel KH pro Stunde mag mein Magen?
Kann ich alles über Gels machen oder brauche ich zwischendrin etwas festere Nahrung?
Kann ich teilweise KH über Iso-Drinks zu mir nehmen?
Wie reagiert mein Körper auf Cola?
Kann ich 12 Stunden lang süß essen und will ich dann zwischendrin mal was salziges?

Viel Erfolg in der Vorbereitung
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.