gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Klacken im Tretlager meines P5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2018, 14:50   #1
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Klacken im Tretlager meines P5

Seit ein paar Wochen vernehme ich ein zunehmendes (metallisches) Klacken (bei jeder Pedalumdrehung) aus dem Innenlager meines P5. Es scheint mir so, als ob das Klacken morgens bisschen weniger ist, d.h. die Temperatur scheint etwas Einfluss zu haben (weniger, wenn kühl/kalt). Nachdem ich mir das jetzt ne Weile angetan habe, komme ich morgen endlich mal dazu, mir das Ganze anzuschauen. Habe jedoch im Vorfeld ein paar Fragen:

a) Ist dieses Problem jmd. von euch bekannt und kann mir einen Tipp geben? Oder ist es mehr so: "Baue die Kurbel aus, reinige alles und schmiere es ordentlich. Dann sollte es wieder ok sein."? Demontiert hatte ich das alles zuletzt im Februar, als ich den Rahmen einschicken musste.

b) Insgesamt fand ich, dass die Gegenseite des Antriebs doch ziemlich fest in den Lagern drinsitzt. Als Referenz kenne ich nur BSA-Lager (von meinem ehemaligen Transition und auch vom MTB) und das ging doch eine Ecke leichter ist. Ist das bei BBright einfach so?

c) Ggf. ist es ja mit Säubern/Einfetten schon erledigt, aber so grundsätzlich: Was für eine Lebensdauer schreibt ihr so einem BBright-Innenlager denn zu? Hat jetzt schätzungweise 15 tkm runter, davon vielleicht 1-2 kurze Fahrten im Regen (allerdings nicht dieses Jahr und damit auch nicht nach der letzten Demontage). Kann man sicherlich so ganz pauschal nicht sagen, aber vielleicht hat ja jmd. eine Meinung dazu. Weiß jetzt ehrlich gesagt aus dem Kopf nicht, was genau für ein Lager (Hersteller, Werkstoff) dort verbaut ist.

d) Gesetzt den Fall, dass es getauscht werden müsste: Was ist denn so an Werkzeug notwendig? Hatte von Park Tools ein Video gesehen, da gibts ein spezielles Tool, um die Lagerschalen rauszuschlagen und ein weiteres, um sie wieder einzupressen. Muss zugeben, dass ich da ein Stück weit geneigt wäre, es doch eine Werkstatt machen zu lassen, da das Ganze so selten gemacht werden muss, dass die Tools für mich wohl viel zu teuer wären. Dennoch würde es mich mal interessieren.


Noch ein paar Infos:
Rad: Cervelo P5 six 51cm
Kurbel: Rotor Flow

Für etwaige Antworten vielen Dank im voraus.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:03   #2
Läufer2
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 17
Hatte das selbe Problem mit dem P3. Die Kurbel wurde dann auf Kulanz getauscht. Nach ca. 5000 km knackt und schleift es wieder. Es nervt einfach nur. Schmeißen demnächst Rotor runter, dann soll es wohl gehen - so der Chef vom besten Radladen in D.
Läufer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:11   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Soso.
Der beste Radladen in D aber unfähig ein Innenlager und Kurbel vernünftig einzubauen.
An statt dessen eine andere Kurbel einbauen um damit Geld zu verdienen.
Ich würde daher eher sagen einer der schlechteren Radläden in D.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:15   #4
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Hmm, an die Kurbel hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch keinen Gedanken verschwendet. Aber ja, es ist halt tatsächlich kein Knarzen, so wie man es sonst kennt, wenn es Probleme mit dem Innenlager gibt. Hatte ja schon überlegt, ob vielleicht der Mantels des Schaltzugs, der hintem zum Schaltwerk geht, auf der Achse aufliegt und vielleicht aufgescheuert wurde. Aber soweit ich weiß hat die Achse keine Kerbe oder sonst was - es müsste dann ja eher ein gleichmäßiges Schleifen sein. Davon höre ich auf jeden Fall nichts.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, weil sich das auch ggf gelockert haben könnte: Im Kurbelstein ist ein Type S von Power2Max eingebaut.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 16:13   #5
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hast Du vielleicht ein Schutzblech für Kettenklemmer montiert. Der könnte auch klacken, wenn der locker ist und die Kette aneckt.
Gruss
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 16:22   #6
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ist es denn wirklich das Innenlager?
Gibt ja so einige Möglichkeiten, dass es nur so klingt als wäre es das Innenlager.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:04   #7
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Ist es denn wirklich das Innenlager?
Gibt ja so einige Möglichkeiten, dass es nur so klingt als wäre es das Innenlager.
Genau das weiß ich nicht, weswegen ich hier quasi zum Brainstorming über Erfahrungswerte einlade

@Paul: Nee, ist nicht verbaut.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:30   #8
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Immer an der selben Stelle?
Nur unter Belastung oder auch ohne?
Schnellspanner mal getauscht?
Auf großem und kleinen Kettenblatt gleich?
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.