gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Edge 800 oder 810 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2013, 12:45   #1
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Edge 800 oder 810

Hi,

ich überlege gerade welche Radnavi ich mir kaufe. Ich wollte das schon lange machen, hab's aber irgendwie nie getan. Nun wird's aber doch mal Zeit, schon alleine um mal ein paar neue Runden kennenzulernen.

Ich hab nun mal ein bisschen durchs Forum gelesen und auch die Amazon Kommentare zu den Geräten gelesen, kann mich aber noch nicht entscheiden. Gerade bei Amazon liest es sich nicht so, als sei es eine besonders gute Idee den 810er zu kaufen - ist der wirklich so buggy?

Hat irgendwer hier Erfahrung mit beiden Geräten und kann sagen ob sich der Aufpreis lohnt?

Eigentlich brauche ich nicht viel - ich will ein Gerät das tracks aufzeichen, kann und Karten mit gespeicherten/runtergeladenen tracks möglichst gut kombinieren kann. Das sollten eigentlich beide können, oder?

Bleibt noch die übliche Frage nach den Karten - nach dem was ich gelesen haben sollten die freien Karten von velomaps aber ausreichend sein. Haben die kostenpflichtigen Karten von Garmin einen nennenswerten Vorteil?

Schönen Gruß,
FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 13:08   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
...
Hallo Tobias,

Zum Vergleich 800 und 810 kann ich leider nichts beitragen, aber für deine Einsatzzwecke würde eigentlich auch der Edge 705 ausreichen, von dem wir zwei Stück seit rund 4 Jahren nutzen und die (gerade für Garmin-Geräte, von denen ich alle mögliche schon einschicken musste, außerordentlich zuverlässig sind). (Gibt's in der Bucht neu/ neuwertig um 150,-). Der 800er hat halt statt Tasten ein Touch-Display und ist etwas kleiner; der 810er hat wohl noch in verbindung mit Handy eine zusätzliche Live-Tracking-Funktion (die aber jedes Smartphpone auch mit ensprechenden Apps alleine anbietet)

An Karten haben (und nutzen) wir sowohl den (kostenpflichtigen) City-Navigator als auch freie OSM Karten. Vor drei, vier Jahren waren die kostenpflichtigen Karten noch eindeutig besser und zuverlässiger(v.a. auch was die Routing-Funktionen angeht). Mittlerweile schenken sich Garmin- und die immer besser werdenden OSM-Karten eigentlich nichts mehr, so dass ich keine Karte mehr kaufen würde, sondern nur die freien Versionen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 13:09   #3
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
810 nur wenn du unbedingt diese social Funktionen nutzen willst, waren für mich überflüssig --> 800

Die freien Karten sind super ausreichend
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 13:29   #4
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Ich habe seit einiger Zeit den 800er und bin zufrieden.

Habe ihn für 249 hier gekauft. Mitlerweile kostet er 10 Euro mehr:
http://www.rabe-bike.de/de/Zubehoer/...armin-Edge-800
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:04   #5
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Hab den 810 und bisher keine Probleme damit. Allerdings funkt. das Hochladen der Trainingsdaten via i-Phone 3 bei mir nicht wirklich gut(habe es mit den neusten Firmware nicht mehr ausprobiert).
Was bei 810 ein Vorteil ist: der Bildschirm ist grösser, da die Pfeile für den Seitenwechsel nicht Permanent angezeigt werden.
Du kannst auch verschiedene Aktivitätsprofile erstellen, so hast du mehr verschiedene Anzeigen zur Auswahl; von Vorteil, wenn Du mehrere Räder hast und unterschiedliches Zubehör z.B Leistungsmesser am TT und am RR nicht.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:27   #6
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Ich würde mir ja den 705er holen, denn den kann man auch bedienen, wenn's mal regnet. Touchscreen bei Regen... Und für € 150 isser nen echter Schnapper!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 23:07   #7
Mogwire
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 1
Hi,

da ich vor kurzem auch vor der Entscheidung stand zwischen 800er und 810er, kann ich hier mal meine Erfahrungen mit den Geräten darstellen.

800 (Performance Bundle, keine orginal Karten):
Optimale Größe
Gute Verarbeitung
Guter Druckpunkt der Knöpfe
Eindeutiges Menü
Gute Verarbeitung von Befehlen am Touchscreen
Tracks verfolgen hat auf Anhieb geklappt (RR, TT und MT)

810 (Performance Bundle, keine orginal Karten):
Optimale Größe
Gute Verarbeitung
Guter Druckpunkt der Knöpfe
Vielseitiges Menü - Wenn man sich daran gewöhnt hat perfekt und super personilisierbar (bis zu 10 Aktivitätsprofile und Räder konfigurierbar)
Sehr schnelle und direkte Verarbeitung von Befehlen am Touchscreen - auch bei Regen und Dreck (Erfahrung von der gestrigen Ausfahrt auf dem MTB mit ordentlich Matsch)
Zeitfahrhalterung inklusive (Einzelpreis 40,- €) und somit 3 Fahradhalterungen
Tracks verfolgen hat auf Anhieb geklappt (RR, TT und MT)

Mein Fazit:
Das 810er ist schon ein echter Nachfolger zum 800. Das Menü ist vielseitig, super personalisierbar und hat einge Extras (zB kann man im Startbildschirm vor jeder Fahrt einstellen, welches Rad genutzt wird und welches Aktivitätsprofil aktiv sein soll) im Vergleich zum 800er (hier muss man in die Submenüs und die Profile aktivieren)- Voraussetzung ist, dass man sich damit auseinandersetzt! Ansonsten können die vielen Einstellung auch für Verwirrung sorgen.
Das Live Tracking - ob man es braucht oder nicht - ist ein schönes Spielzeug. Viel entscheidender als die reine Funktion ist dabei, die Zukunftssicherheit der Technik die dahinter steckt. Bluetooth ist jetzt zwar keine technische Weltrevolution, allerdings lässt die Kopplung über den drahtlosen Datentransfer auf weitere spannende Features in der nahen Zukunft hoffen.

Meine Empfehlung geht aufgrund der technischen und softwareseitigen Vielseitigkeit sowie der nutzerfreundlicheren Software klar in Richtung des 810er.
Mogwire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:35   #8
Chip
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chip
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Pott
Beiträge: 267
Hallo,
ich hatte sie alle
Genau genommen den 705 der kurz vor Ende der Garantie gegen den 800er getauscht wurde. Nach nenn Crash dann der Umstieg auf den 810 wegen Livetracking.

Der Beste war tatsächlich der 705, Bedienung und so Klasse. Aber den gibt es ja nicht mehr, Schwamm drüber.

Der 800er ist erst mal Okay, aber das Routing brauch ich nicht. Was mich an den Karten reizt ist halt das Abfahren von Strecken (meisst RTF) und da musste ich mich schon ganz schön umstellen. Die Kiste ist ist ganz schön umständlich und so richtig macht das Abfahren der Karte auf den Minibildschirm auch keinen Spass.

Alles andere ist aber wirklich gut, fast alle Daten kann man sich auf den Schirm holen und mehrere Fahrräder verwalten.

Den Umstieg auf den 810 hab ich nur wegen dem Live-Tracking gemacht und gleich Endtäuscht worden. Mehrfach gab es Ausfälle (Telefonverbindung verloren) so das es mehr Sorgen bereitet als zu beruhigen. Also das Livetracking (vielleicht nur in Verbindung mit Routing) ist so nicht zu gebrauchen. Routing lässt sich nicht ohne weiteres abschalten, u.v.m.
Was gibt es noch? Die Live- Wetterkarte, keine Ahnung was man damit soll. Wenn ich fahre sehe ich das Wetter, ansonsten ist das wie immer Kaffeesatzleserei.
Nicht vergessen das der 810 nur mit einem Smartphone und der App nach Draussen kann, ansonsten ist es nur ein 800er.

Also ich würde den Mehrpreis nicht empfehlen, zumindest nicht mit den derzeitigen Macken.
__________________
Radfahren is für´n @rsch Blog

WP
Chip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.