gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Fehlende" Key Sessions im Trainingsplan - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 15:01   #9
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Achso. Arnes Pläne sind der Stein der Weisen?! (soll keine Kritik sein, die Pläne sind schon sehr gut, aber es ist halt "ein Weg")

Gibt genügend Athleten, die gar nicht koppeln. Ich für meinen Teil denke, dass das Koppeln gerade bei einer Mittel- oder Langdistanz überbewertet wird.
Im Training schädigt es einfach zu sehr, wenn man im vorermüdeten Zustand (z.B. nach 4h Rad) noch einen Lauf hinten drauf packt (wird ja meist so gehandhabt: entweder 0,5h schnell oder 1-1,5h locker). Der Nutzen steht dabei meiner Meinung nach nicht in Relation zu der Belastung von Bändern, Sehnen und Muskeln.

Dann lieber nen kurzen Auftaktlauf im nüchternen Zustand und dann nach nem Frühstück die Radeinheit (für ein Wochenende oder auch Trainingslager)


Ich hab, in der Vorbereitung auf meinen Ironman letztes Jahr, ganze 2 Koppeleinheiten absolviert. Beide waren im Januar. Beide waren letzten endes hirnfrei (erhöhte Erkältungsgefahr etc pp). Beide hatten keine Auswirkungen auf meinen IM.

Das, was man mit einem Koppellauf trainiert, ist eine möglichst schnelle Anpassung/Umstellung des Körpers Rad -> Laufen. Ob diese sehr schnelle Umgewöhnung für einen Ironman oder eine Mitteldistanz sinnvoll oder essentiell ist, habe ich für mich mitlerweile beantwortet (mit "Nein", falls das noch nicht deutlich war )

Andere Relevanz sehe ich für die kurzen Sachen: dort ist die sofortige Tempoaufnahme beispielsweise auf einer Olympsichen Distanz mitentscheident über Erfolg oder Misserfolg.
Doch auch da würde ich das anders trainieren: Intervallmethode und Rad-Lauf immer im Wechsel.


Ich bin ebenfalls kein Trainingsexperte, trotzdem übernehme ich nicht einfach alles, was in der Literatur steht, ohne es zu hinterfragen...


Gruß
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:39   #10
room-101
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 3
ne quark... ich hab gar nich die erfahrung dass ich sagen könnte "der oder der plan ist das non plus ultra" und deine zeiten (besonders vom ironman) sprechen ja für dich (war grad ma auf deiner hp, respekt )
somit hast du vllt einfach andere erfahrungen gemacht wie andere athleten und hälst das koppeln für überbewertet... kein ding.

hab mir die pläne von andi / mitteldistanz aber grade nochmal genauer angeschaut und die koppeleinheiten gefunden... und zwar in der phase build (spalte "ausführung"). die sind halt schlichtweg nicht schwarz umrandet, wie in den anderen plänen.

nehme jez wohl den plan für md/8h und bau ab und an noch krafttraining ein. krafttraining ist nämlich im 8h plan nicht drin, nur in den 15h plänen. 15h werd ich aber niemals schaffen, bei voller berufstätigkeit... somit erweitere ich einfach den 8h plan ein wenig.

beim thema kopplen bin ich für meinen teil sehr naiv. denk mir einfach, wenn ich 3 disziplinen nacheinander machen will, muss ich das auch (aufbauend) trainieren, so wie es mich im wettkampf erwartet. fertig.
klar belastet koppeln bänder/sehnen, aber ich muss doch meinen körper lehren was es heißt, radeln und dann zu laufen. sonst kommt das böse erwachen halt erst im wettkampf, was dann auch sicher nicht gut für die gesundheit ist.

naja... aber da es nun auch in den plänen von andi zu finden ist, überlegst du es dir ja vllt nochmal, öfter zu koppeln. und vllt langts ja dann bald für unter 9

also dann... alles gute für 2009.
room-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.