gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Road to Roth - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2016, 12:11   #153
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Ouch!
Gute Besserung dir schon mal.

Wie hast du denn dann vor wieder einzusteigen?
Mit BASE 3 oder je nach Gefühl?
Danke. Ist ja schon ausgestanden.
Da mit den knapp 2 Wochen im Prinzip der ganze BASE 3-Block im Eimer ist, mache ich einfach in meinem Plan weiter - da wiederholt sich der BASE 3-Block noch 3 mal.
Jetzt zeigt sich ein Vorteil meiner ungewöhnlichen Planung: ich kann solche "Aussetzer" wunderbar kompensieren.

Zusammenfassung KW 05 - BASE 3 / WEEK 4

Swim: 2,6 km / 1 h
Bike: 121 km / 4 h 47 min
Run: 21,5 km / 2 h 01 min
Athletik: 0 min

Gesamt: 7 h 56 min

Fazit
Erste Woche nach der Zwangspause bin ich etwas lockerer angegangen. Im Plan stand eh eine REKOM-Woche. Am Wochenende gab es gutes Wetter, so dass ich eine Laufeinheit gegen eine Radeinheit getauscht habe. Das hat der Motivation ganz gut getan.


Ansonsten war ich am Mittwoch mit meiner Zeitmaschine beim Bikefitting.
Das war eine sehr interessante Erfahrung und ich habe viele Anregungen mitgenommen. Ich werde den Auflieger und den Vorbau tauschen, um etwas weiter nach hinten zu kommen und dadurch entspannter und länger in Aero-Position fahren zu können.
Bisher hatte ich meine Position eher nach Gefühl eingestellt, war aber mit dem Cockpit nicht zufrieden. Jetzt gab es die Bestätigung und mit den montierten Testteilen war die Position deutlich angenehmer.

Außerdem werde ich diese Saison in fünf Rennen für den FC Sankt Pauli Triathlon in der Landesliga starten. Darauf freue ich mich schon sehr - Triathlon macht im Team noch ein bisschen mehr Spaß.

Noch 23 Wochen bis zum Start. Jan Frodeno hat sich nun auch angemeldet, also werde ich maximal Zweiter.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 13:07   #154
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zusammenfassung KW 06 - BASE 3 / WEEK 1

Swim: 5 km / 2 h
Bike: 116,9 km / 4 h 32 min
Run: 36,6 km / 3 h 29 min
Athletik: 1 h 30 min min

Gesamt: 11 h 30 min

Fazit
Nach dem verkorksten ersten BASE 3-Block beginnt nun Woche 1 vom zweiten Block.
Insgesamt eine gute Woche, ich habe meine Planungsvorgaben gut erfüllt.

Meine Motivation leidet sehr stark aufgrund des widerlichen Wetters. Vor allem um mich für die längeren Einheiten aufzuraffen fällt mir schwer.
Mittwoch 2 h Blocktraining Indoor auf Spinningrad und Laufband:
Donnerstag 2 h laufen im Dunkeln bei Nieselregen:
Sonntag 3 h Rad bei 3°C, 20km/h Wind und Nieselregen:
Es wird definitiv Zeit für mehr Sonne und wärmere Temperaturen!

Ausblick
Durchhalten, es wird mit Sicherheit besser.
Übernächsten Samstag spontan beim Swim & Run in Güstrow - etwas Wettkampfluft schnuppern sollte der Motivation auch helfen.

Noch 22 Wochen ... rock on!
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 16:08   #155
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Schon richtig, dass du viel Training in die eigenen vier Wände verlegst. Draussen ist derzeit nur Schmuddelwetter. High risk um ne Erkältung oder einen Infekt abzuholen, wenn man eh schon etwas angeschlagen ist.

Aber ich bin mir sicher dass du auf einem guten Weg bist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:52   #156
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Schon richtig, dass du viel Training in die eigenen vier Wände verlegst. Draussen ist derzeit nur Schmuddelwetter. High risk um ne Erkältung oder einen Infekt abzuholen, wenn man eh schon etwas angeschlagen ist.

Aber ich bin mir sicher dass du auf einem guten Weg bist.
Seh ich auch so. Hartes Programm, da lange Vorbereitung aber wenn ers packt - top.

Zum Laufprogramm: Biste da im Soll? Oder kommt mir das einfach fälschlicherweise als etwas wenig vor?
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 17:29   #157
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Gibt es von dir mal ein Update?
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 13:15   #158
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
Gibt es von dir mal ein Update?
Alles Scheiße ...
Letzte Woche war ziemlich anstrengend, beruflich stark eingebunden und wenig Zeit fürs Training.
Habe mir letztes WE beim Radfahren einen Schnupfen eingefangen - musste völlig durchnässt noch 1h nach Hause fahren.
Die Einheiten nerven auch nur noch. Laufen macht keinen Spaß, Radtraining wegen Kälte und Nässe auch nur bedingt; Schwimmen ist ok, aber langweilig.
Alles in Allem ist meine Motivation im Keller.
Ich versuche durchzuhalten und warte sehnsüchtig auf den Frühling.

Die Zahlen und Zusammenfassungen bringe ich in den nächsten Tagen, wenn mal etwas Ruhe ist.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:53   #159
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zusammenfassung KW 07 - BASE 3 / WEEK 2

Swim: 7,5 km / 3 h
Bike: 80,0 km / 3 h 13 min
Run: 36,9 km / 3 h 30 min
Athletik: 45 min

Gesamt: 10 h 28 min

Fazit
Die Woche war ganz ok.
Ich konnte die Radeinheit am WE nicht zu Ende fahren, weil es wie blöde geschneit und geregnet hat. Auf dem Heimweg hab ich mir noch einen kleinen Schnupfen geholt.

Das Schlimmste an dem WE und der Einheit war, dass sie meine Motivation völlig zertrümmert hat.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 17:23   #160
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zusammenfassung KW 08 - BASE 3 / WEEK 3

Swim: 7,75 km / 3 h 4 min
Bike: 0 km / 0 min
Run: 15,8 km / 1 h 21 min
Athletik: 45 min

Gesamt: 5 h 09 min SOLL: 14 h

**************************************************

Zusammenfassung Februar 2016

Swim: 22,85 km / 9 h 3 min - 5,0 %
Bike: 320 km / 12 h 31 min - 70,5 %
Run: 111 km / 10 h 20 min - 24,4 %

Gesamt: 31 h 54 min

**************************************************

Fazit
Völlig verkackte Woche. Demotiviert vom Wochenende und stark eingespannt durch viel Arbeit lief in dieser Woche so gut wie nix - obwohl es eigentlich 14 Stunden hätten werden sollen.

Am Samstag bin ich beim Swim & Run angetreten.
Ergebnis 42.Platz von 100 (AK 5 von 10):
750m Schwimmen - 13 min 40 s; 5km Laufen - 21 min 43 s
Da hatte ich mir auch mehr erhofft. Ich könnte jetzt zwar all die alten Ausreden hervorkramen, aber Fakt ist: das Grundlagentraining der letzen Wochen taugt nicht dazu eine Sprintdistanz zu gewinnen.

Das führte dazu, dass ich meine komplette Trainingsplanung überdacht habe.
Dass das LD-Training nicht zu schnellen SD-Zeiten führt weiß ich noch aus 2010 als die LD meine Saisonplanung dominierte (und ist ja auch grundsätzlich logisch).
Also stelle ich mir die Frage: soll ein Wettkampf die komplette Saison bestimmen?
Warum soll ich in den anderen 6-7 WKs schlecht abschneiden?
Das ich in Roth leiden werde ist klar. Dass ich dort zwar eine neue PB aber eine schlechte Platzierung erringen werde ist auch klar.
Besonders auf den langen Laufeinheiten der letzten Wochen beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass eine LD niemals meine Lieblingsdistanz sein wird.

Also habe ich folgenden Entschluss gefasst: Ich ziehe die LD Pläne durch (bzgl. der Wochenstunden), ABER: Ich werde lange (Lauf)Einheiten in mehrere kürzere/schnellere Einheiten splitten.
Momentan reichen mir 1,5 h Laufen völlig. Dafür mache ich dann lieber noch einen flotten 30-45 min Lauf an einem anderen Tag.
Davon verspreche ich mir mehr Motivation, mehr Speed und schönere Nebenwettkämpfe.

Ok, Ihr könnt jetzt sagen: das mit dem Laufen wird in den nächsten Wochen besser. Ja - soll es auch. Wenn meine Wohlfühldauer auf 2h und mehr anwächst - umso besser.
Wenn ich allerdings in Tatzes Blog lese, dass jetzt schon ein 27km-Lauf LOCKER in 5min Pace gelaufen werden können muss, um einen 3,5 h Marathon in Roth hinzulegen krieg ich kalte Füße. Davon bin ich Lichtjahre entfernt.

Außerdem macht Radfahren derzeit ungeheuer viel Spaß (wenn es mal nicht wie aus Kübeln gießt).
Spontan - und weil die Gelegenheit günstig war - habe ich ein gebrauchtes Cyclocrossrad gekauft. Ich freu mich schon aufs nächste Wochenende wenn ich den Hobel mal durch den Wald treiben kann. Ich werde berichten.

EDIT:
Hab hier noch was Spannendes gefunden; das hat Hafu schon vor 5 Monaten zum Thema Geschwindigkeit prophezeit:
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... Für das Ziel Langdistanz Roth, Marathon unter 4 Stunden braucht man das nicht unbedingt, aber ich mag persönlich diese reine Langdistanzfixierung, die man bei vielen "Triathleten" findet nicht.
Triathlon ist soviel mehr als nur Langdistanz und man sollte immer im Rahmen eines Trainingsprogammes das Ziel haben, sich generell, in allen Leistungsbereichen und in allen Disziplinen zu verbessern. Schwerpunkte setzen auf die Trainingsbereiche und Geschwindigkeiten, auf die es bei einer Langdistanz insbesondere ankommt, kann man dann immer noch in der uinmittelbaren Wettkampforbereitung 3 Monate vor dem Saisonziel. ...
Kann ich so stehen lassen.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth

Geändert von Noryn (02.03.2016 um 17:37 Uhr).
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.