gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Road to Roth - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2016, 10:19   #137
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Noryn Beitrag anzeigen
(...)
So fit war ich zu diesem Zeitpunkt im Jahr noch nie! Das kontinuierliche Training der letzten Monate zeigt langsam Wirkung.

(...)
Genau darauf kommt es an!! Von zwischenzeitlichen Schwankungen darf man sich nicht abbringen lassen - der Langzeittrend ist entscheidend.

Dir noch ein gutes Neues!

P.s. Schwimmeinheiten sind bei mir in den letzten 2-3 Wochen wg. Feiertage etc auch quasi alle ausgefallen. Wurde dann mit anderen Einheiten substituiert
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:28   #138
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Da auch der Monat und das Jahr 2015 rum sind, gibts hier noch zwei Zusammenfassungen:

Zusammenfassung Dezember 2015

Swim: 20,95 km / 8 h 33 min - 4,6 %
Bike: 351 km / 15 h 57 min - 77,3 %
Run: 82,1 km / 7 h 55 min - 18,1 %

Gesamt: 32 h 25 min

Für einen Dezember ganz ok.

**************************************************

Zusammenfassung September bis Dezember 2015
(mein Trainingsplan begann am 01.09.2015)

Swim: 50,85 km / 21 h 01 min - 2,7 %
Bike: 1300 km / 56 h 09 min - 69,9 %
Run: 508 km / 48 h 07 min - 27,4 %

Gesamt: 125 h 17 min

Das sind pro Woche (17) ca. 7,5 Stunden - klingt noch nicht so viel.
Allerdings habe ich in meiner bisherigen Triathlonlaufbahn noch nie so kontinuierlich und strukturiert trainiert. Das macht sich mMn eben auch an meinem Ergebnis des Neujahrslauf 2016 bemerkbar. Letztes Jahr habe ich für die selbe Strecke noch 5 Minuten länger gebraucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: es geht voran!
Meine Motivation ist weiterhin ungebrochen hoch - obwohl es mir das kalte Wetter manches Mal echt schwer macht.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:40   #139
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Das klingt hervorragend. Das werde ich ebenfalls machen und den Urlaub als Schwerpunkt für lange Radeinheiten nutzen.
In den 9 Tagen vom 23.12. bis einschliesslich 31.12. habe ich 300 km als Ziel und krönenden Jahresabschluß angesetzt. Mal sehen, ob die Einheiten drinnen oder draussen absolviert werden, das hängt vom Wetter und den Temperaturen ab.

**********************
Edit: dafür werden die Schwimmkilometer in dieser Zeit massivst gegen 0,00000 km tendieren
Mein Radschwerpunkt ging so richtig in die Hose!
Bis nach Weihnachten war das Wetter ja noch ganz erträglich, allerdings ist dieser ständige Wind hier an der Küste schon echt nervenaufreibend.
Ich bin frohen Mutes am Neujahrstag aufgebrochen um meine 4 h abzuradeln (konnte meine Familie anderweitig beschäftigen). Der Wetterbericht war vielversprechend: 10°C plus und kaum Wind!
Allerdings hing so dicker Nebel über dem Land, dass ich, das Rad und vor allem die Straße extrem nass wurden. Fieser Dreck!

Nun ja - was solls. Einfach weiterwursteln.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:49   #140
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Der braun-weisse Startblock in Roth wächst
Sieht so aus. Ich weiß noch nicht ob ich das gut oder erschreckend finden soll.
Das Underdogs-Image ist ja auch so langsam aufgebraucht und - zumindest in Hamburg - scheint es schick zu sein, sich für den FCSP zu begeistern.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich bin ja Rostocker und dachte, diese "Rivalität" FCSP und Hansa wären mit den 90ern beendet und begraben worden. Dem scheint nicht so, denn am 26.12. feierte Hansa seinen 60. Geburtstag und all die Chaoten zogen wieder durch unser Wohngebiet.
Nun habe ich direkt mit meiner Mitgliedschaft den FCSP-Triathlon-Aufkleber an meinem Fahrzeug angebracht. An besagtem Abend ging ich Abends zu meinem Auto, einige "Fans" gingen vor mir. Auf Höhe meines PKW fiel ihnen dann der Aufkleber auf, woraufhin sie stehen blieben und zu diskutieren begannen.
Als ich dann das Auto öffnete, starrte ich sie nur böse an, woraufhin sie - zum Glück - weiterzogen.

Im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem Aufkleber in Rostock eine gute Idee ist. Ich traue den Pennern auch die Beschädigung meines unschuldigen Fahrzeugs zu - und dass muss ja nun nicht sein.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 11:20   #141
Salamiesalat
Szenekenner
 
Benutzerbild von Salamiesalat
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ammerland
Beiträge: 281
Zitat:
Zitat von Noryn Beitrag anzeigen

Zusammenfassung Dezember 2015

Swim: 20,95 km / 8 h 33 min - 4,6 %
Bike: 351 km / 15 h 57 min - 77,3 %
Run: 82,1 km / 7 h 55 min - 18,1 %

Gesamt: 32 h 25 min

Für einen Dezember ganz ok.
Moin,
wie sieht es mit Stabi- und Krafttraining bei dir aus?
Mein Dezember sah ähnlich aus, aber lediglich mit 2h Schwimmen, da das Schwimmbad dicht war. Gesamtausdauer war dann 32h (18h Rad, 2h Schwimmen, 14h Laufen) plus 15 Stunden Stabi und Kraft.
__________________

Läuft
Salamiesalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 11:33   #142
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Salamiesalat Beitrag anzeigen
Moin,
wie sieht es mit Stabi- und Krafttraining bei dir aus?
Das fehlt in meiner Auflistung bzw. in den Zusammenfassungen von TP.
Ich mache pro Woche ca. 1 h Athletik, was mir aber derzeit etwas zu wenig erscheint.
Gerade nach den letzten zwei Wochen, in denen Stabi/Athletik zu kurz kamen, merke ich, dass ich auf diesem Gebiet mehr machen muss.

Wie auch Tatze77 in seinem Blog bemerkte, profitieren große/schwere Läufer sehr von einer kräftigen Körpermitte.

Dazu kommt ja bei mir noch ein nicht-operierter Bandscheibenvorfall, der ja auch immernoch da ist und nur durch Stabitraining Ruhe gibt.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:43   #143
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zusammenfassung KW 01 - BASE 2 / WEEK 4

Swim: 0 km / 0 min
Bike: 70,8 km / 2 h 46 min
Run: 9,4 km / 57 min
Athletik: 1 h 30 min

Gesamt: 5 h 12 min

Fazit:
Die Zahlen zeigen eine eher enttäuschende Woche. Allerdings war es REKOM und meine Belastung liegt bei -6; meine Fitness dafür bei 61,8.
Diese sterilen Zahlen decken sich auch mit meinem Gefühl: ich fühle mich ausgeruht und bärenstark!
Die Belastungskurve bei TP zeigt seit 4 Monaten ein sehr schönes Muster: 3 Wochen Belastung ziehen die Kurve runter, 1 Woche Erholung bringt sie wieder rauf.
Die Kurve für Fitness steigt und steigt und steigt ...

Schwimmen habe ich diese Woche ausgelassen. Ich hatte Montag Ohrenschmerzen (zu kalt beim Lauf am WE?) und wollte keine Entzündung riskieren.
Außerdem musste ich meinen Lauf am Sonntag abbrechen. Es regnete auf gefrorene Schneereste und die Gehwege waren spiegelglatt. In den ersten 5 Minuten wäre ich fast 3x gestürzt. Bevor ich mir hier eine Verletzung zuziehe, bin ich lieber wieder umgedreht - auch wenn das schlechte Gewissen nagte.

Dafür habe ich - trotz widrigster Umstände (Schneematsch) - meine 2h Radfahren am Samstag absolviert. Ich bin mehrmals meinen Hausberg von 17 m auf 80 m (3,5 km) hinraufgerast.

Ausblick
Der nächste Block beginnt heute: BASE 3 - WEEK 1 mit 10 h 45 min. Sollte machbar sein. Highlights sind 3 h 15 min Radfahren am Sonntag (Wetter sieht noch ok aus) und 2 h 15 koppeln am Mittwoch abend (Spinningrad und danach Laufband).
Weiterhin verstärke ich mein Rumpfstabitraining und Stretching.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth

Geändert von Noryn (11.01.2016 um 11:57 Uhr).
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 15:07   #144
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zusammenfassung KW 02 - BASE 3 / WEEK 1

Swim: 5,5 km / 2 h 20 min
Bike: 39 km / 1 h 30 min
Run: 33,4 km / 3 h 13 min
Athletik: 2 h 05 min

Gesamt: 9 h 09 min

Fazit:
Es wäre fast die perfekte Woche geworden. Leider machte mir massiver Schneefall (gut 30 cm über Nacht) am Sonntag in Rostock einen Strich durch die Rechnung und ich habe die 3 h Radfahren ausfallen lassen.
Es plagte mich etwas das schlechte Gewissen, aber was hätte ich stattdessen machen können? Rennrad ging nicht und das MTB stand warm und trocken in Hamburg. Laufen war ich Freitag und Samstag, Krafttraining hatte ich schon 3 Einheiten in dieser Woche absolviert. - Wäre nur noch Schwimmen übrig geblieben, aber meine beiden Schwimmbrillen liegen ebenfalls in Hamburg.
Dafür hab ich 2 Stunden mit meiner Familie im Schnee verbracht. War auch nicht so übel, obwohl das Wetter so toll war dass ich fast doch noch losgelaufen wäre.

Ausblick
Mit so viel Schnee hatte ich diesen Winter nicht mehr gerechnet. Irgendwas muss ich mir bzgl. des Radtrainings am WE überlegen. Evtl. nehm ich Solostunden im Fitnesstudio und setz mich aufs Spinningrad. Das MTB auch noch mit nach Rostock zu nehmen (zusätzlich zum Rennrad) ist auch noch eine Option. Schließlich brauche ich hier in Hamburg ja unter der Woche kein Fahrrad.

Ansonsten steht nächsten Samstag ein lokaler Wettkampf vor meiner Haustür im Kalender: Rostocker Spendenlauf. Ich würde 10km laufen wollen, allerdings sehe ich keinen speziellen Grund dafür - außer weil ein WK immer Spaß macht.
Sollte noch viel Schnee oder sogar Eis liegen, werde ich nicht teilnehmen - das Risiko einer Verletzung ist mir zu groß. Das Laufen am vergangenen Samstag mit Schnee über gefrorenem Matsch war schon grenzwertig.

Ansonsten habe ich für nächste Woche einen Termin fürs Bikefitting. Ich bin mal gespannt, was er zu meiner Position sagt. Ich habe sie nach Gefühl justiert und eine Balance zwischen aerodynamisch und bequem gefunden. Allerdings bin ich mit der nicht 100%-ig zufrieden. Ich hoffe der Fachmann kann noch ein paar Denkanstöße liefern.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.