gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Manipulation beim ADAC - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2014, 14:15   #9
FroschCH
Szenekenner
 
Benutzerbild von FroschCH
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Rheinfelden / CH
Beiträge: 527
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Da der ADAC ein Lobby-Verein ist, habe ich den eigentlich noch nie ernst genommen.

Gut, dass er sich nun selbst in's Abseits stellt.


Was ist gut daran, wenn eine Institution sich ins Abseits stellt, die die Interessen einer grossen Gruppe vertritt? Lieber waere mir gewesen, wenn sie ihre Qualitaet noch weiter verbessert haette.

In einer repraesentativen Demokratie Lobbyismus aus meiner Sicht nichts Negatives.

Uberlege mal, wie die Verkehrspolitik aussehen wuerde, wenn es keine Vetretung der Autofahrerinteressen gaebe...
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:16   #10
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Generell lese ich Autotests, wenn ich mal einen lese, mehr oder weniger als eine Werbeanzeige.
Nur Autotests oder generell?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:17   #11
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es geht doch (bis jetzt) nur darum, dass die Zahl der abgegebenen Stimmen um den Faktor 10 übertrieben wurde, nicht aber, dass das das eigentliche Ergebnis gefälscht / gekauft wurde.
Abgesehen davon ist mir diese Abstimmung ohnehin total egal.
Es geht ja nicht um die Abstimmung an sich, (die ist wohl wirklich wumpe und anscheinend auch nicht im Ergebnis verfälscht worden), sondern um
  • Teilnehmerzahlen waren hochgelogen, damit die eigene Wichtigkeit um den Faktor 10 übertrieben
  • Der absolut unakzeptable Umgang mit der ersten Kritik an den Zahlen (gegenüber der SZ)....
Der ADAC macht Politik und Geschäft nicht zuletzt auf Basis seiner Glaubwürdigkeit, und die hat er (jaja, nur der Kommunikationschef...) jetzt aufs Spiel gesetzt.

Wobei ich schon glaube, dass dieser Sturm sich in einer Woche auch wieder gelegt haben wird...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:20   #12
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FroschCH Beitrag anzeigen
In einer repraesentativen Demokratie Lobbyismus aus meiner Sicht nichts Negatives.
Wäre nix Negatives, wenn es nicht so laufen würde wie hier. Knapp 3000 Lobbyisten in Berlin, die teilweise an Ministerien ausgeliehen sind und dort Gesetzentwürfe schreiben.

DAS ist definitiv nicht mehr positiv.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:20   #13
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es geht doch (bis jetzt) nur darum, dass die Zahl der abgegebenen Stimmen um den Faktor 10 übertrieben wurde, nicht aber, dass das das eigentliche Ergebnis gefälscht / gekauft wurde.
Abgesehen davon ist mir diese Abstimmung ohnehin total egal.
Ergebnis und Ranking bekommen natürlich je nach Grösse der Beteiligung eine unterschiedliche Wertung / Bedeutung. Ebenso steigt die Manipulationsmöglichkeit der Abstimmung, je geringer die Beteiligung.

Konkret: Bei 3409 Stimmen für das Siegerauto gehören wieviel Teilnehmer bzw. Angehörige, Freunde zum VW-Konzern? (Die Chefs werden bestimmt für so eine Abstimmung intern "trommeln".)
Bei 34090 Stimmen wird es schon etwas schwieriger für Firmen, das Ergebnis entscheidend zu beeinflussen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:34   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich schätze, diese Affäre könnte, ähnlich wie die katastrophalen Pannen bei Stiftung Warentest, das Ende der Legende von der objektiven, kundenorientierten Beratung und Interessenvertretung einleiten.
Falls Du bei Warentest die Ritter Sport Sache meinst: Da ist noch längst nichts entschieden.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:37   #15
totog
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wäre nix Negatives, wenn es nicht so laufen würde wie hier. Knapp 3000 Lobbyisten in Berlin, die teilweise an Ministerien ausgeliehen sind und dort Gesetzentwürfe schreiben.

DAS ist definitiv nicht mehr positiv.
Aber wie sollte es denn deiner Meinung nach anders laufen? Zugegeben ich sitze zwar nicht in Berlin, schreibe aber selbst an Gesetzesentwürfen mit. Und vor allem im technischen Bereich geht das nur mit Leuten vom Fach. Die Politik gibt klar die Richtung vor und weitere Lobbyisten lesen und korrigieren das erarbeitete bis eine Mögliche und eben auch umsetzbare Passage steht.

Aber zum Thema.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Aber zu den deutschen Autos beim ADAC... haben da nicht jahrelang immer Toyota und Lexus alles gewonnen was man gewinnen konnte?
Weil Toyota usw. die ersten mit einer kostenlosen Schutzbrief Versicherung waren. Wenn meine Kunden nicht beim ADAC anrufen werde ich auch in keiner Pannen oder anderen Statistik geführt. Seit die deutschen hier nachgezogen haben hat sich Bild wieder verschoben. Also doch wieder in etwa der geführte Vergleich zum Radsport. Wenn jeder betrügt stimmt es am Schluß wieder in etwa.

Grüße
Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:39   #16
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
Die Politik gibt klar die Richtung vor und weitere Lobbyisten lesen und korrigieren das erarbeitete bis eine Mögliche und eben auch umsetzbare Passage steht.
Und Du glaubst ernsthaft, dass es so läuft?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.