gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hat jemand Erfahrung mit Aerodynamiktests auf der Bahn? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2019, 13:03   #17
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Da habe ich eine komplett andere Erfahrung gemacht. Es wurde durchaus abgewogen ob ein Plus an 10 Watt sich lohnt wenn die Position dadurch weniger Stabil wurde. Meistens wurde sich dann gemeinsam gegen die Ersparnis entschieden bzw. wurde empfohlen das nur auf kürzeren Strecke wie einer OD zu fahren.
Auch im Nachhinein hat man Kontakt mit den Jungs von STAPS weil man sich oft auch erstmal gewöhnen muss und sich dann auch herausstellen kann das es doch nicht so gut passt wie erhofft. Dann bekommt man weitere Schritte, Änderungen und Tipps über Fernkontakt.
War auch nur meine einmalige Persönliche Erfahrung beim Aerofit auf der Bahn mit Maurice Clavel. Gab da einige Diskussionen mit ihm über Dinge die er nicht wollte weil für ihn gefühlt unfahrbar bzw. unangenehm die aber auf dem Papier wohl viiiieeel besser sein sollten als seine aktuelle Einstellung.
Wirkte auf mich ein wenig zu Datenfokussiert und zu wenig Feedbackorientiert gegenüber der Meinung des Athleten zu sinnvoller Veränderung.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:06   #18
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
Laufen habe ich mich ganz gut verbessern können bin aber auch da nur Mittelmaß. 49 Minuten über 10 Kilometer. Werde aber im März an einem Laufseminar in Regensburg teilnehmen und an der Technik feilen.

Okay also ums vereinfacht zu sagen. Das ist ne Baustelle wo kostenlos markant mehr Zeitgewinn drin ist als bei einem Aerofitting.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:08   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
mmmhh, da hast du schon recht. Beim Schwimmen komme ich seit vielen Monaten nicht wirklich weiter und es ist meine schlechteste Disziplin. Beim Laufen habe ich mich ganz gut verbessern können bin aber auch da nur Mittelmaß. 49 Minuten über 10 Kilometer. Werde aber im März an einem Laufseminar in Regensburg teilnehmen und an der Technik feilen. Habe dazu auch die pylometrischen Übungen und ne Menge Sprünge in mein Programm aufgenommen. Auf dem Rad arbeite ich mich dann im Wettkampf nach vorne, aber klar, wenn ich schon vorher da wäre käme ich schon leichter aufs Podium
du läufst 49min auf 10km und träumst vom Podium?
Du solltest mindestens 10min schneller sein (im Triathlon, nicht solo) und selbst dann wirst du dir einen schlecht besetzten Wald und Wiesenwettkampf aussuchen müssen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:11   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Welchen Einfluss hat das restlichen Training auf die Sitzpositionsanalyse?! Schneller fahren bei gleicher Leistung sollte jeder tun wollen.

Ich sehe vielleicht die Gefahr, dass sich daran bei fortschreitendem Training daran rel. schnell was verändern wird und angepasst werden muss.

Bei Staps stand bei dem Workshop aus dem Link in einem ersten Schritt die Grundoptimierung und -Austestung auf der Agenda.

Ich kenne einige Staps Athleten. Übertrieben brutal sitzt von denen eigentlich keiner. So gesehen hätte ich da keine pauschalen Bedenken in Richtung dessem, dass sie da grundsätzlich zu radikal verfahren.

Außerdem... für ne SD... 20km kann man auch ne brutale Position mal durchdrücken.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:28   #21
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
du läufst 49min auf 10km und träumst vom Podium?
Hängt von der AK ab.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:06   #22
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Welchen Einfluss hat das restlichen Training auf die Sitzpositionsanalyse?! Schneller fahren bei gleicher Leistung sollte jeder tun wollen.

Ich sehe vielleicht die Gefahr, dass sich daran bei fortschreitendem Training daran rel. schnell was verändern wird und angepasst werden muss.

Bei Staps stand bei dem Workshop aus dem Link in einem ersten Schritt die Grundoptimierung und -Austestung auf der Agenda.

Ich kenne einige Staps Athleten. Übertrieben brutal sitzt von denen eigentlich keiner. So gesehen hätte ich da keine pauschalen Bedenken in Richtung dessem, dass sie da grundsätzlich zu radikal verfahren.

Außerdem... für ne SD... 20km kann man auch ne brutale Position mal durchdrücken.
War das an den TE oder an mich?

Ich würde mal behaupten dass es sich mit guter bis sehr guter Beweglichkeit und guter Athletik einfacher gestaltet ne sehr sportliche Position zu fahren.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:14   #23
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
jepp, bin ja schon Ü 50 und habe erst vor 2 Jahren mit dem Triathlon angefangen. Bin davor weder gelaufen, geschwommen noch Rennrad gefahren. Hab nur ein paar Muskeln im Studio aufgebaut, bin dann von 100 Minuten Totalzeit auf 80 und zuletzt auf 73 Min. gekommen. Es fehlen aber noch rund 10 Minuten zum Podium
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:27   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
War das an den TE oder an mich?

Ich würde mal behaupten dass es sich mit guter bis sehr guter Beweglichkeit und guter Athletik einfacher gestaltet ne sehr sportliche Position zu fahren.
An alle die meinen, dass man mit 49min/10km oder für ne SD oder so ja eh keine Aeroanalyse machen muss.

Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
jepp, bin ja schon Ü 50 und habe erst vor 2 Jahren mit dem Triathlon angefangen. Bin davor weder gelaufen, geschwommen noch Rennrad gefahren. Hab nur ein paar Muskeln im Studio aufgebaut, bin dann von 100 Minuten Totalzeit auf 80 und zuletzt auf 73 Min. gekommen. Es fehlen aber noch rund 10 Minuten zum Podium
Und wenn Du Bock hast so eine Analyse zu machen und Du die Kohle dafür übrig hast... dann los. Alles andere kannst Du ja parallel dazu angehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.