gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
longtrousers versucht Lanzarote nochmal - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2019, 08:26   #65
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Ahoi in den Süden, wie ist die Lage? Wir hatten im Münsterland auch Schnee und Eis.. Radeln.. nix gut.. aber diese Woche ist das wohl vorbei.

Ich hab ne Leistungsdiagnostik gemacht.. das Ergebnis ist eher wie zu erwarten schlecht.. von da her gibts noch viel zu tun...

Aber wir bleiben dran..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 08:37   #66
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Also hier am Bodensee ist an draußen fahren auch weiterhin nicht zu denken. Seit Wochen gibt es hier regelmäßig Neuschnee, der letzte kam jetzt heute Nacht. Aber dank Zwift rollt es trotzdem, und laufen kann man ja bekanntlich bei jedem Wetter :-)

Ich denk, ich bin auf Kurs. Weiterhin gute Vorbereitung!
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 09:53   #67
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Bei mir sind die Spikes drauf, aber heute durch den Neuschnee habe ich eine St. statt 40 Minuten zur Arbeit gebraucht. Längere Radausfahrten mache ich auch mit dem Rad: auf Schotterwege um Autos zu meiden.

Und die Rolle ist gut genug für kürzere intensive Einheiten.

Bald können wir wieder Zeitfahrrad fahren, wer weiß nächste Woche?

Noch drei Monate nur bis zum Ironman: eigentlich ganz bald!
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:12   #68
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Es läuft: Schwimmen schwach wie immer, dafür hat das Laufen einen Boost bekommen durch die Nike 4%.

Letzte Woche 5*3 Minuten Vollgas auf der Rolle gefahren, hatte etwa 310W auf der Anzeige, und habe gesehen dass ich letztes Jahr öfters nur unterhalb 300 geblieben war: das zeigt, dass die Form nicht ganz schlecht sein kann. Ich war bis jetzt auch nie lange krank, und war im Herbst fleißig mit Krafttraining, und ich habe auch beim Laufen und Radfahren einen Tick mehr gemacht im Herbst als sonst. Vielleicht zahlt sich das aus.

Gestern dann das erste Mal mit dem Zeitfahrrad raus: endlich, das macht einfach mehr Spaß als sich mit dem Gravelbike durch den Schnee und Schlamm abmühen.
Ich habe gestern auch 5*3 gefahren. Einen PM habe ich nicht, und kann also nicht über Watts berichten. Auf der Rolle fahre ich nicht in Position, und daran muss ich mich draußen wieder gewöhnen: beim abschließenden Koppellauf gestern war es als ob die Oberschenkel hinten fest saßen. Aber ich weiß, ein Paar mal raus und dann geht das wieder.

Ich habe eine neue Position: ich habe meine S-Bends für Ski-Bends ausgetauscht da es mir auf Fotos aufgefallen war, dass mein Kopf so raussteckt. Man munkelt, dass durch die andere Handposition die Schulter/Rückenmuskulatur so entspannt wird, dass man den Kopf tiefer hängen lassen kann. Zumindest hat sich die Position subjektiv gut angefühlt und so kann ich damit weiter machen.

Weitere zwei Änderungen:
- Speedplay zero aero statt SPD SL, dies scheint das eine oder andere Aerowatt zu bringen. Subjektiv fühlt sich das neue Pedalsystem so an wie das Alte, also kann ich es drauf lassen.
- Natürlich war es gestern zu kalt zum Testen aber ich habe das Castelli All Out Speedsuit gekauft. In XL, wie das Stealth Top mit beipassender Hose, was ich bis jetzt im Wettkampf benutzt habe. Ich glaube XL passt gut. Ein Einteiler scheint aerodynamisch etwas zu bringen: es wirft ja weniger Falten weil es zwischen dem Schritt und den Schultern eingeklemmt ist.

So bleibt man beschäftigt und steckt manchmal ein Bischen Geld in sein Hobby...
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (15.02.2019 um 10:29 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 10:28   #69
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Si bleibt man beschäftigt und steckt manchmal ein Bischen Geld in sein Hobby...
Gibt es einen anderen Grund für Triathlon????
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 11:21   #70
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Habe noch eine Maßnahme vergessen: die runde Flasche für Gels auf meinem Unterrohr störte mich unheimlich, weil das immer als sehr unaerodynamisch getestet wird. Habe mich jetzt für eine Torhans VR entschlossen (davon habe ich einen positiven Aerotest gelesen), obwohl auch die ein Bischen klein ist: 600 ml. Da gehen nicht alle Gels rein, werde dann aber ein Paar in einer BTA-Flasche tun.



Ich habe auch eine transluzente Version bestellt, weil durch die schwarze Flasche kann man nicht durchschauen. Die transluzente Flasche hängt noch beim Zoll (Torhans lässt sich nicht Europa bestellen).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:07   #71
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Bin jetzt schon öfters mit der neuen Position des obenstehenden Bildes gefahren und auch schon GA1 Intervalle von einer Stunde. Zum Vergleich: vorher hatte ich S-bends die waagerecht standen. Die Überhöhung (Höhenunterschied zwischen Armpads und Sattel) sollte gleich geblieben sein.
Ich habe wirklich das Gefühl (und ich habe auch den Schatten in der tiefstehenden Sonne von meinem Profil gesehen), dass dürch die deutlich höher stehenden Händen der Kopf runter fällt. Und das war beabsichtigt mit der Aktion.

Der Kopf fällt sogar sosehr runter, dass in den ersten 10 Minuten die Augen und Nacken vom Drehen vom nach oben Schauen weh tun. Dies legt sich dann aber.
Was bleibt ist dass ich regelmäßig den Kopf heben muß wenn ich weiter als 10m nach vorne schauen will.

Deshalb habe ich heute den Vorbau 1 cm nach oben gebracht, mal kucken ob die Position komfortabler wird.

Schon krass, wie sich der Kopfposition ändert wenn mann die Hände hoch bringt. Man würde eher das Gegenteil erwarten. Scheint wohl zu liegen an veränderte Spannung in den Muskeln- und Sehnenstrangen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 10:21   #72
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Gestern war wieder das 7 km Läufchen vom Laufclub meiner Arbeit.
In 2016 hatte ich einen Pace von 4‘02“ und 4‘06“, in 2017 von 4‘13“.
Ich habe die dem Altern zuzuweisende Verlangsamung gestern stoppen können und bin nochmal 4‘01“ gelaufen. Natürlich dank die Vapourfly 4%.

Da der 7 km Lauf auf nicht besonders schnellem Gelände stattfindet, würde ich sagen könnte ich den Pace auf 10 auf einer normalen Strecke auch durchhalten. Dann komme ich auf 40‘12“ und das wäre mit dem greif.de Alterskalkulator mit meinen 57 Jahren und Altersfaktor 0,8254 altersbereinigt 33‘11. Nicht mal so schlecht. 35 Jahre her war ich demnächst schlechter, mein Rekord steht bei etwa 37.

In Februar bin ich 20,15 km mit Pace 4:10 gelaufen, das sind 1.23’51“ und auf HM hochgerechnet 1.28’01“. Mit dem greif.de Kalkulator ist das altersbereinigt 1.13‘12“. 35 Jahre her bin ich öfters ein HM in 1‘21“ gelaufen, die 1‘20“ habe ich nie geknackt.

Ich fühle mich ab und zu wie Christoffer Lambert in diesem Film wo er nicht altert und die Generationen vorbei ziehen sieht. Um mich rum werden die Leute meines Alters alle schon bedeutend langsamer.

Und ich koche nur mit Wasser, da könnt Ihr Gift drauf einnehmen!

Besonders trainiere ich das Laufen auch nicht: Intervalle mache ich kaum, ich jogge am Meisten nur rum. Ich glaube das Schwimmen und auch das Radfahren, wo ich planmäßig Intervalle trainiere, helfen mir beim Laufen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.