gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trinksystem für Orbea Ordu - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2019, 10:34   #9
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von Sanjin Beitrag anzeigen
Nehmen wir dennoch an ich muss meine eigenen Kalorien mitnehmen, hier sprechen wir dann locker von ca. 8-10k Kalorien. Wie nehmt ihr diese dann mit? Habt ihr so viel Stauraum? Klar gibt es noch den Stand mit Eigenverpflegung, aber bis dahin...?!
Les dich dazu mal ein wenig quer.... es schwankt ein wenig aber übern Daumen kann der Körper ca 300 kcal pro std aufnehmen. Grob gesagt fährst du pro std 300 kcal minus (je nach Körpergewicht)
Wenn du also grob 300 (zB ein clif bar hat ca 270kcal) kcal pro std Rad mit nimmst ist das noch halbwegs überschaubar. Ich nehme die Hälfte als Riegel und den Rest flüssig mit.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 08:08   #10
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Wie hast Du es bei deinen bisherigen Mitteldistanzen mit der Verpflegung gemacht? Was hat gut und was weniger gut funktioniert?
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 08:40   #11
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Die Extensions haben 6 cm Abstand? Das wäre ziemlich eng. Mitte - Mitte gemessen?

Das Vision-System ist wohl nur für 80-120 mm Breite Mitte-Mitte vorgesehen, bzw. das Montagesystem kompatibel. Selbst was an der Halterung verändern geht natürlich ... irgendwie. Müsste man von Fall zu Fall sehen.

Die meisten Nachrüst-Lösungen sind nicht für Abstände unter 80 mm gebaut. Leider ... weiss ich aus eigener Erfahrung, da ich mit 70mm Abstand fahre. Da muss man sich dann selbst was bauen. Allerdings würde ich dann gleich einfach mit Halteblechen/Alus was bauen und einfach einen gut haltenden Flaschenhalter zwischen die Arme packen, falls da noch genug Platz ist bei 60mm Extensionabstand. Selbst mit einem sauteuren Xlab Gorilla XT ist man da quasi noch günstiger aber vor allen Dingen universeller unterwegs und kann jedwede Flasche reinstecken. Günstigere Halter funktionieren aber meistens auch, Profile Design Kage z.B. auch lange gefahren. Der XT hält aber in der Tat mehr.

Geändert von felixb (04.02.2019 um 12:04 Uhr). Grund: typo
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:19   #12
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Hallo Ruben, da haben wir ja schon das erste Problem, ich habe noch gar nie eine Mitteldistanz gemacht und habe mir gesagt innert 16 Monaten direkt den Ironman zu absolvieren
Ich weiss es ist evtl. nicht gerade besonders klug, aber ich brauche einfach eine Herausforderung und ganz so untrainiert bin ich nicht, nur im Radfahren noch nicht so erfahren
Ich bin bereits fleissig am testen was mir gut tut und bis jetzt habe ich nur noch beim laufen Probleme, da in letzter Zeit ab 1,5 Std. mein Magen anfängt zu rebelieren, weshalb auch immer. Beim letzten Halbmarathon im Dezember hatte ich null Probleme...evtl. waren die beiden Male eine Ausnahme, mal sehen was dieses Wochenende geschieht

zu Felixb: Nein ich habe die Innenseite gemessen und der Abstand ist wirklich ziemlich eng. Habe das Rad Occasion gekauft und war so eingestellt. Aus wettertechnischen Gründen konnte ich bis jetzt noch keine Spritztour unternehmen, daher noch keine Erfahrungen. Auf den ersten Eindruck scheint der Abstand gut zu sein beim Probesitzen, wie es mit fahren ist wird sich noch zeigen.
Hat es eine Faustformel zum Abstand? Habe mal gelesen Schulternbreit 90 Grad und einfach bequem. Noch andere Tipps?
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 16:54   #13
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Hi Sanjin,

der Abstand der Extensions ist nicht wirklich relevant, sofern nicht wahnsinnig breit. Meistens kann man die Extensions ja auch je nach Bauform weiter nach innen drehen (J-Bend Extension) vorne oder man fährt so Extensions wie die neueren Zipp Evo, die 20 mm nach Innen gehen.
Am Ende kommt es nur drauf an, wo die Hände sind und wo sie sein sollen und wie breit man die Armschalen einstellen kann und will.
Die Armschalen sollten eher ziemlich eng sein, dass man aber noch durch die Schultern etwas durchfallen kann (kleinere Luftwiderstandsfläche). Hände finde ich persönlich vorne ganz zusammen besser als irgendwie breit. Komplett breit sieht man eigentlich eher nur bei reinen Bahnfahrern, aber die haben ja auch keinen Seitenwind in der Halle.

60 mm innen gemessen bei 22,2er Extensions macht also 60+22=82 mm Extensionmaß, da müsste man die meisten Aftermarket-Systeme dranbekommen (ohne Gewähr). Im Zweifel noch mal genau in die Beschreibungen schauen, teilweise steht das bspw. bei Bike24 & Co auch dabei mit der Extensionbreite zur Montage.
Vom Vision-System habe ich mal gelesen, dass es wohl kippeln soll ... also nicht besonders stabil. Ob das stimmt - keine Ahnung. Verbreiteter sind wohl die Profile Design-Systeme (F25, F35), haben aber auch eine andere Bauform und teilweise wohl Leckage-Probleme bzw. Undichtigkeiten.
Optisch sieht das Vision-System ganz ok aus. Mich persönlich stört an sowas, dass man auf das Montagesystem meistens angewiesen ist und wenig Änderungsmöglichkeiten hat. der Vorteil vom Vision-System dürfte sein, dass es eher unterhalb der Extensions baut . also ggf. praktisch, wenn man oberhalb nicht so viel Platz hat. Könnte aber auch windanfälliger sein dadurch.
Ich habe noch irgendwo fürs Training auf dem TT-Bike so ein F25-Profile Design-System rumfliegen - fand ich viel zu klobig.
Fahre persönlich mit einem Flaschenhalter zwischen den Armen und die Pulle passt da so gerade, wirklich nur sehr knapp dazwischen. Aber eben austauschbar die Flasche, Flaschenhalter ist ja schnell besorgt und wenn man das Werkzeug hat, sind 2 Haltestreben (bspw. Alu) quer und der Flaschenhalter drauf schnell montiert. Die Haltestreben mit Kabelbinder an der Extension fest und fertig ist die simple Selbstbauhalterung.
Kommt aber auch immer auf den Platz und die Position des Tachos an, wie man das dann hinbekommt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 21:06   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
ich habe für vorne auch noch ein FC35 (nicht in Benutzung), so wie ein Aerodrink in Benutzung
https://www.amazon.de/Profilee Beiträge-Designs-Trinkflasche-Aerodrink-Trinksystem/dp/B001A0CGII von Profile Design, würde heute aber immer auf ein solches System aus einem solchen (oder ähnlichem) Träger
https://bikespeed.ch/Radfahren/Trink...nt-Carbon.html
einem (XLAB Gorilla) Flaschenhalter und normalen Trinkflaschen vom Veranstalter zurückgreifen. Und hinter dem Sattel noch ein/zwei Flaschen (eine mit Montagewerkzeug) und eine am Rahmen. Mich stört dabei aber nun auch nicht, dass ich da sicher ein paar Aerowatt verschenke, so gut bin ich nicht...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 06:40   #15
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Ja die Angaben haben mich stets irritiert, wusste nicht ob der Profilabstand Mitte Mitte oder das Innenmass gemeint sind bei den Herstellerangaben. Wenn es tatsächlich von Mitte zu Mitte ist, dann müsste es bei den meisten klappen. Muss ich nochmals schauen.

Danke für die vielen guten Tipps, super Forum wirklich
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 08:26   #16
Jo-Wal
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.10.2015
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 42
Mit den Trinksystemen habe ich auch genügend experimentiert und bin mittlerweile auch zu den guten alten Flaschenhaltern zurückgekehrt.

Eine kleine Halteplatte aus Alu, die es beim Erwin Rose für einen einstelligen Betrag gab, habe ich mit Kabelbindern an den Extensions befestigt. Zwischen Flaschenhalter und Träger noch zwei 5mm Büchsen eingelegt, damit die Flasche schön über den Armen liegt.

Allerdings hält nicht jeder Flaschenhalter, in dieser Position, die Flasche auch in jeder Situation. Nach einigen Abwürfen ist da jetzt ein Elite montiert, der die Flasche stramm auf jeder Rüttelpiste hält. Dann noch ein FH hinter dem Sattel und fertig.

Das funktionierte im letzten Jahr auf der Ridley Dean prächtig. Da ich aber in dieser Saison eine Specialized Shiv fahre, habe ich nun zusätzlich einen Beutel im Rahmen, aber die beiden FH bleiben. In den Beutel kommt Wasser, in die Flaschen Iso je nach Veranstaltung.
Jo-Wal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.