gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frage zur Trainingsgestaltung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Kurzdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 20:31   #1
Bernd
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 181
Frage zur Trainingsgestaltung

Hallo

trainiere derzeit mit dem 8-Stunden-Plan für OD am 3.8. Allerdings schiebe ich am Donnerstag nochmals eine extra Schwimmeinheit hinzu.

Jetzt habe ich allerdings noch mit den Kumpels vor 6 Wochen später einen Marathon zu laufen.

Die Frage ist nun, langen die na eigentlich dann nur 5 Wochen noch um richtig auf den Marathon (ist nicht der erste) vorzubereiten oder sollte ich beim jetztigen Trainingsplan schon mal noch eine etwas längere Laufeinheit schon einbauen um gewisse Grundlagen zu schaffen. z. B. wie in den LD Plänen bzw. dem Kurzdistanz 15 Stunden Plan die Schwimmeinheit auf Montag legen, Dienstag die Bergsprints oder Intervalle und dann am Freitag die langen Läufe über 2 Stunden.
Oder ganz auf den LD Plan umsteigen und für die Kurzdistanz irgendwo noch Intervalle einplanen.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:56   #2
Bernd
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 181
?????
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 20:06   #3
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Ich würde langsam lange Läufe bis ca. 25km in den Plan "einschleichen" und nach der OD dann nochmal den Focus mehr auf Laufen setzten mit Läufen >30km und nur noch sporadisch Rad und Schwimmen bis zum M.


Gruss Jörg
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 21:29   #4
Bernd
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 181
So hab jetzt nochmals mir die verschiedenen Pläne angeschaut und mir versucht aus allen etwas herauszupicken bzw. zusammenzubauen.

Mo. wollte ich frei halten da beruflich auch immer länger unterwegs und auch damit mal ein Tag total Pause ist.

Di. Schimmen (vormittags) und dann (kommt jetzt in Base 2) am Nachmittag die Bergsprinnts bzw. später Intervalle (ausser natürlich in der Ruhewoche)

Mi Radausfahrt noch GA1 und ab Build dann mit Intervallen

Do Schwimmen (nur)

Freitag wollte ich dann die längeren Läufe machen Anfangs ab
1.30 h mit Steigerung so alle 14 Tage, dass ich irgendwann auf so 25 km komme, natürlich alles im gemütlichen GA 1

Samstags morgens dann wieder im Wasser (dann im Verein) und nachmittags ja bin mir noch nicht sicher noch ne lockere Rund Lauf oder von 1 - 13.0 h (zuviel?)

So. lange Radausfahrt später dann mit Koppel Lauf.

So an die Experten kann man dies so lassen oder passt es nicht so ganz mit Belastung und Erholung.

Frage wäre ob ich die Einheit Dienstag aufteilen sollte, da ich Montags auf der Bahn Intervalle laufen könnte.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 09:24   #5
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich allerdings noch mit den Kumpels vor 6 Wochen später einen Marathon zu laufen.
Die Frage ist nun, langen die na eigentlich dann nur 5 Wochen noch um richtig auf den Marathon (ist nicht der erste) vorzubereiten
... wenn es nicht Dein erster Marathon ist - wirst Du bestimmt am besten einschätzen können ob 5 Wochen reichen "um sich richtig auf den Marathon vorzubereiten". Kommt ja auch ein bißchen auf Dein Ziel an

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
oder sollte ich beim jetztigen Trainingsplan schon mal noch eine etwas längere Laufeinheit schon einbauen um gewisse Grundlagen zu schaffen. z. B. wie in den LD Plänen bzw. dem Kurzdistanz 15 Stunden Plan die Schwimmeinheit auf Montag legen, Dienstag die Bergsprints oder Intervalle und dann am Freitag die langen Läufe über 2 Stunden.
Oder ganz auf den LD Plan umsteigen und für die Kurzdistanz irgendwo noch Intervalle einplanen.
... wie gesagt, hängt doch stark von Deiner Zielsetzung ab ... und wenn Du schon mehrere Marathon gelaufen bist - sollte doch eine "gewisse Grundlage" vorhanden sein ...

ich persönlich sehe eher einen Plan für eine MD als mögliche "Mitvorbereitung" auf einen Marathon ...
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 13:18   #6
Bernd
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 181
Habe mir mal jetzt noch ein MD-Plan angeschaut. Wäre wirklich nicht schlecht für eine OD und dann noch einen Marathon.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 22:00   #7
erikuwe
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 453
Mich würde das Ergebnis aus Trainingsgestalltung, OD und Marathon interessieren. Im Besonderen auch die körperlichen Rückmeldungen.

Falls hier noch jemand hinein schaut, natürlich nur...

Moin, Moin
Erik
erikuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 21:49   #8
Bernd
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 181
Über das Ergebnis wie es gelaufen ist, kann ich erst im September berichten, da der Marathon erst im September stattfindet.

Bisher Training nach Plan MD (Zwischending zwischen 8 und 15 Stundenplan. Abgestimmt auf Beruf und Familie).

Läuft derzeit eingentlich gut, ohne Beschwerden. Hatte gerade meine erste Kurzdistanz in 1.11 geschaft. Wäre noch mehr drin gewesen, aber war halt alles noch neu und es fehlte die richtige Einschätzung und zuviel Zeit in der Wechselzone verschenkt.

Werde jetzt aber anfangen die Dauerläufe von 1.30 hochzuschrauben, ggfls. so wie in LD Plänen. Vielleicht auch noch den Lauf bei der Koppeleinheit etwas verlängern.

Obs richtig ist wird sich dann rausstellen.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.