gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ich kann kein Allout mehr! Trainingsmethode gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2021, 10:42   #1
TimoB
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.12.2018
Beiträge: 99
Ich kann kein Allout mehr! Trainingsmethode gesucht

Sei es beim Rad- oder Lauftraining im intensiveren Bereich, habe ich das Problem, dass ich einfach nicht mehr genug Luft und daraus folgend Schnappatmung bekomme. Ich erreiche daher auch nicht mehr meine max. Herzfrequenz oder mein volle Leistung.

Rein Muskulär könnt ich noch weiterlaufen oder fahren! Hab auch weder Muskelkater noch andere Probleme danach und bin auch kurz danach wieder erholt und könnte noch ewig GA1 laufen!

Ich kann gefühlt einfach kein AllOut mehr!

Das ganze hat vor ca. 2 Jahren begonnen.

Früher wenn ich Allout gegangen bin, war ich komplett platt auch muskulär und das kommt nicht mehr vor!

Hab schon viel probiert hat aber alles nicht wirklich geholfen. Lange Intervalle kurze Intervalle, nur GA1 usw.

Immer wenn ich versucht habe richtig ein Rauszuhauen, ging es nicht!

Welche Trainingseinheiten könnt Ihr mir empfehlen damit sich das wieder verbessert?
TimoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 10:49   #2
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Hattest du evtl. Covid? Bei mir ist das immer im Sommer, wenn durch Heuschnupfen bedingt die Bronchien dicht machen, dann bin ich nach zwei Minuten über der Schwelle platt und es geht gar nichts mehr. Vielleicht mal beim Arzt abklären lassen, es gibt sicher zig verschiedene Ursachen die da in Frage kommen. Dass es nur am Trainingskonzept liegt glaube ich nicht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 10:51   #3
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Einfach weiter locker fahren und die Leistung von unten aufbauen?
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 11:06   #4
TimoB
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.12.2018
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Hattest du evtl. Covid? Bei mir ist das immer im Sommer, wenn durch Heuschnupfen bedingt die Bronchien dicht machen, dann bin ich nach zwei Minuten über der Schwelle platt und es geht gar nichts mehr. Vielleicht mal beim Arzt abklären lassen, es gibt sicher zig verschiedene Ursachen die da in Frage kommen. Dass es nur am Trainingskonzept liegt glaube ich nicht.
Vermutlich hatte ich Covid ganz am Anfang mal, da ich nach einem Test auch Antikörper hatte.
TimoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 12:22   #5
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von TimoB Beitrag anzeigen
Sei es beim Rad- oder Lauftraining im intensiveren Bereich, habe ich das Problem, dass ich einfach nicht mehr genug Luft und daraus folgend Schnappatmung bekomme. Ich erreiche daher auch nicht mehr meine max. Herzfrequenz oder mein volle Leistung.
Vielleicht liegt's am Alter bzw. am älter werden...

Spass beiseite.
Wann und wie hast du denn zum letzten Mal deine max.Herzfrequenz bestimmen lassen? Denn diese kann sich im.Laufe der Jahre natürlich auch ändern. Vielleicht gehst du daher einfach nur von den falschen/verschobenen HF-Bereichen aus?!
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 13:01   #6
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Damit würde ich erstmal zu einem Kardiologen gehen. Der oder die kann dann ggf. auch mal den Lungendruck messen, falls eine kleine Klappenundichtigkeit das zulässt.

Könnte auch ein Zwerchfellhochstand sein. Leute mit dem Problem merken es vor allem beim Schwimmen, dass sie Probleme mit dem Atmen bekommen.

Normal sind die Beschwerden auf jeden Fall nicht. Ärztliche Abklärung ist obligat.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 13:39   #7
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.539
Nun - mir geht es ähnlich . Wobei ich denke, dass es bei mir eine Altersfrage ist. Ich bin 55 Jahre alt, und seit ca 3 Jahren vertrage das All-Out Training nicht wirklich. Es macht mich ziemlich fertig, und brauche sehr lange zum regenerieren. Ich mache nun verstärkter Ausdauer und regelmäßige GA2 Einheiten, aber nichts Hartes mehr. Die Endschnelligkeit hat nicht so nachgelassen.
.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 14:14   #8
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 432
Gluck Auf TimoB

ich habe das genau das selbe Problem.
Untersuchung der Lunge/Herz/Blut haben keine Auffälligkeiten ergeben, alles wie immer. Das einzige was bei mir beim Belastungs-EKG auffällig war , ist ein erhöhter diastolischer Eingangsdruck gegenüber den letzten Jahren (muss jedes Jahr Berufsbedingt ein Belastungs-EKG durchführen, daher habe ich Dergleiche)
Der Doc meinet es können die Nachwirkung einer nicht erkannten COVID Erkrankung sein, sicher ist er aber nicht.
Was bei mir auffällt, während eines Trainings sind die Beschwerden (Kurzartmigkeit, schneller Puls)auf einmal weg und ich kann sehr weit in den roten Bereich trainieren.
Beim Laufen so ab km 4/5 beim Radfahren so nach ca. 30min.

Vielleicht liegt es ja doch an 50+.aber da die Probleme fast Schlagartig auftraten, denke ich eher an irgendwelche Nachwirkungen von ???

Drücke dir die Daumen das du wieder zur alten Fitness zurück kommst.

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.