gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 06:29   #321
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Gratuliere Michi - bei den schwierigen Bedingungen so eine super Zeit hingelegt und durchgekämpft - klasse
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 16:17   #322
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Gratuliere Michi - bei den schwierigen Bedingungen so eine super Zeit hingelegt und durchgekämpft - klasse
Besten Dank!
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 18:08   #323
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Eine Nachbetrachtung zum IM

Nach zwei Tagen höllischen Muskelkaters kann ich mich seit gestern wieder halbwegs passabel bewegen...

Ein paar Dinge möchte ich im Nachhinein betrachtet noch anmerken und ein paar "Learnings" für zukünftige Bewerbe, insbesondere LD, mitnehmen:

- Schwimmen/Rolling Start: Ich bin persönlich ein mäßiger Schwimmer, aber (bitte nicht falsch verstehen) für einen Hobbysportler ohne Schwimmvergangenheit jetzt auch nicht sooo schlecht - schwimm im Training je nach Intensität so zwischen 1:35 - 2:00 auf die 100m. Ich war in der Startwelle von 1:10-1:15h - geschwommen bin ich 1:13h - ohne Neo im Süss/Trinkwasser ohne Auftriebshilfe - also genau in dem zeitlichen Bereich. Wieso hab ich mich DORT angestellt? Weil ich mir vorher bewusst war und realistisch ausgerechnet habe, wie lang ich in etwa brauchen werde...Woher weiß ich das? Aus den Trainings und den dortigen Zeiten. Fakt ist, dass ich beim Schwimmen von mir wahrgenommen, (nur) von 3 anderen Startern überholt wurde. Ansonsten habe ich eigentlich nur überholt...speziell im Lendkanal wars lässtig, weil es dort dann staut, v.a. wenn viele langsamere Schwimmer vor einem sind...die Ausweichmöglichkeiten sind dort "eher begrenzt"....Es kann mir doch niemand erzählen, dass die jeder zweite Starter nicht ungefähr weiß wie lang er für das Schwimmen braucht?? In meinen Augen ist das purerer Egoismus um früher am Start zu stehen bzw. früher im Rennen zu sein. Deshalb nehm ich für mich mit: FRECHHEIT SIEGT!! Ich werde mich beim nächsten Mal und das betrifft auch eine MD, ganz sicher in eine schnellere Startwelle begeben! Ja klar: wenn das jeder macht, ist das Prinzip des Rolling Starts für die Katz, aber Ich seh nicht ein, den Egoismus oder die Fehleinschätzungen anderer tragen zu müssen....ich hab etliche Leute überholt, die sind aufgrund ihrer schlechten Wasserlage im Wasser "gestanden"....das ist weder für sie noch für schnellere Schwimmer angenehm, wenn man ständig überschwommen wird....Aber klar: ein früherer Start hat nämlich auch den Vorteil, dass man, wenn so wie Sonntags Gewitter angekündigt sind, diese eventuell noch umgehen kann, weil man dann schon mit dem Rad fertig ist bzw. schon fast gegen Ende ist...sollte eine derartige Wetterprognose wiedermal bei einem Bewerb sein: Nix wie ganz vor - pfeif drauf!

- Man sollte sich nicht nur den Weg ZUM Rad einprägen, sondern auch den Weg MIT DEM RAD retour zum Abstellplatz. Speziell bei großen Events kann das schon mal eine Herausforderung werden

- Salztabletten: nicht nur am Rad, sondern auch zum Laufen mitnehmen! Zwar hatte ich in meine Gelflasche zusätzlich noch Kochsalz gemischt, bekam aber trotzdem die letzten 15-20km Anflüge von Krämpfen, die ich zum Glück durch rechtzeitiges Dehnen in Zaum halten konnte....ich bin mal ziemlich sicher, dass mir extra Salztabletten da mehr geholfen hätten.....



Neue, sportliche Ziele hab ich schon ein paar im Kopf....eine Langdistanz ist jedenfalls nicht dabei
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 19:58   #324
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Schönes Resümee....

Mich persönlich hat es direkt nach dem Bewerb auch ziemlich geärgert das ich da beim Rolling Start mit meiner realistischen Einschätzung den kürzeren gezogen habe, im Hinblick auf den weiteten Rennverlauf beim Radfahren..

Habe aber daraus eine Schlussfolgerung und Motivation gezogen, ich MUSS schwimmen lernen damit ich mich auch ohne Bedenken weit vorne beim Rolling Start aufstellen kann.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 14:58   #325
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Next steps.....

Nach dem Bewerb ist vor dem Nächsten.....

Wie gehts weiter?

Gestern stand eine gemütliche Radrunde als allererste körperliche Ertüchtigung nach der LD am Programm...richtig angenehm die Beine wieder zu bewegen....
Hab keinerleich Weh-Wehchen oder Beschwerden...das gefällt mir...

Diese Woche ist auch alles gemütlich angelegt....jetzt bleibt auch Zeit für einige private/gesellschaftliche Events

Triathlon werd ich heuer wahrscheinlich keinen mehr machen, aber drei sportliche Ziele hätt ich mir für heuer oder bis ins nächste Frühjahr gesetzt:
Mal schauen was sich davon realisieren lässt - aber es reizt mich einfach schon länger

Betrifft alle das Laufen :
- 400m <1min (200m in 30sek. war voll ok - mein all-out auf 200m sind ca. 27-28sek.)
- 1.000m <3min - das wird sich vielleicht im Rahmen für die 400m auch gleich realisieren lassen
- 10.000m <40min (fürs Frühjahr eher dann)

Sind jedenfalls so richtige "sich in den Arsch treten"-Sachen
Ab August geh ich dann wieder in Crossfit - möchte ich jetzt in der Übergangszeit 2x pro Woche machen um mein Kraftlevel zu steigern....schwimmen möchte ich auch ein wenig verbessern. Da stagniere ich die letzten 2 Jahre etwas...

Ein paar Bewerbe für nächstes Jahr hab ich auch schon im Auge
Aber wie erwähnt keine LD.
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 15:58   #326
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Nette Ziele, die dir auch für die weitere Zeit etwas bringen werden.

Selber war ich a schon wieder bissl aktiv. Einige Rad Km sind schon wieder zusammengekommen und 1 mal gemütliche 12 kmlaufen .

Hab heuer noch den Ötztaler am Programm und ab September lege ich dann noch mehr den Fokus aufs laufen.

Ziel Sub 1:30 auf den HM!!

Sonst halt ordentlich schwimmen lernen mit einem Trainer damit da endlich was weitergeht...

Triathlon gibts heuer wahrscheinlich auch nur mehr 1ne OD.

Für nächstes Jahr steht wieder der IM am Programm, alles andere muss noch geplant werden.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:01   #327
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Persönliche Lauf-Challenges angenommen:

400m >1 min:
1. Test: 62sek. --> Fazit: die letzten 150m sind einfach nur eckelhaft, da bin ich gnadenlos eingegangen...etwas zu schnell angegangen....nächster Versuch am Samstag auf der Laufbahn....

1000m >3min:
1. Test: 2:59,8 min Das kann ich also schon mal von meiner "Liste" streichen Hätte nicht gedacht dass ich das gleich auf Anhieb mit meiner "Restform" bringe....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 20:18   #328
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Neues Jahr - neues Glück....

Prosit 2020 im Nachhinein

Ich habe hier schon länger nix geschrieben....
U.a. deshalb, weil es zwischenzeitlich im späteren Herbst mit der Family nun endlich den schon lang geplanten und koordiinerten Wohn-Umzug, der viel Zeit und Energie gekostet hat - aber es wars bzw. ist es 100%-ig wert. Wir sind angekommen
Zusätzlich hat das Schicksal auch noch ein neues Familienmitglied in Form eines Vier-Beiners beschert Das hat doch ziemlich auf Trap gehalten....

Es war zwar überhaupt nicht der Hintergrund für den Umzug, aber es verschafft mir super Sportbedingungen direkt vor der Haustüre...

Seit November bin ich auch schon wieder im Training....ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber 2020 gibts doch wieder eine LD - wieder in Klagenfurt

Nach vorzeitigem "sicher nicht mehr!!!", kam doch der innere Schweinehund zu Tage und auch die Family unterstützte den Gedanken, weil wir ohnehin wieder vor hatten am Wörthersee (unabhängig vom Eiermann) Urlaub zu machen - also warum nicht gleich wieder mitmachen...
Die Anmeldung ging durch - und damit bin ich nun schon zum mittlerweile 3. mal dabei....

Was ist der Plan? Ich bin wieder in den Händen der gleichen Trainerin, die mich jetzt wieder in Form bringen soll. Ziel ist auch wieder eine Steigerung zum Vorjahr. Mit den genannten verbesserten Trainingsbedingungen (vor allem beim Radfahren hab ich super Möglichkeiten direkt vor der Haustüre und muss mich nicht vorher aus der Stadt mühen und Laufen deto....zusätzlich habe ich ein schier unendliches Wegenetzwerk von Waldwegen, die ich nutzen könnte...) sollte das machbar sein...aber es wird ein verdammt hartes Stück Arbeit....

Zum Glück war ich über den Herbst nie so richtig untätig und habe zumindest immer "ein bissl" gemacht um nicht komplett von Null zu starten...

Die ersten paar Wochen mit Training nach Plan sind auch wieder geschafft und zum Glück komme ich wieder rein und merke wie ich Schritt für Schritt bergauf geht....
Schwimmen war anfangs wieder ein totaler Graus..aber dank regelmäßigem und konsequentem Kraft- und Stabitraining wird es besser und fühlt sich bei den Einheiten mit 2x 3km/Woche schon sehr ordentlich an...

Rad gefahren wird klarerweise vorrangig auf der Rolle via Zwift....hier gehts jetzt erst mal wieder den richtigen "Bumms" zu entwickeln...und hier gehts auch schon wieder bergauf....

Die letzten beiden Wochen sind nun in den Weihnachts-Ferien immer etwas als 10 Std an Training zusammengekommen...
Gefühlt liegt der Schwerpunkt momentan beim Laufen und dabei fühle ich mich auch wirklich sehr gut...liegt vielleicht daran, dass ich bei fast allen Läufen einen neuen treuen Begleiter habe, der mit mir quasi spatzieren geht und selbst nach ca. 20km nicht den Funken von Anstrengung versprüht Das Treibt an und hat meine "Wohlfühl"-Pace gefühlt deutlich gesteigert....

Diese Woche ist jedenfalls schon ein erster Härtemesser...es sind 12 Std geplant mit tw. wirklich knackigen Inhalten...

Jedenfalls werde ich den Blog nun wieder regelmäßiger mit Inhalt füllen....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.