gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gravelbike - Welche Reifenbreite, was für Empfehlungen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2021, 14:59   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Reicht.
Hatte auf dem crosser die ganze Zeit 33er, auch die 23er Schwalbe durano auf dem RR können grobes geläuf wie Feldwege und waldautobahnen...
Reichen tut auch nen alter Stahlcrosser mit Cantibremsen.

Kommt halt drauf an, was man damit fahren will. Je Offroadiger desto breiter sollte der Reifen sein. Wenn es eh nur Schotterautobahn ist, sollten 35mm ausreichend sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 15:36   #10
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Reicht.
Hatte auf dem crosser die ganze Zeit 33er, auch die 23er Schwalbe durano auf dem RR können grobes geläuf wie Feldwege und waldautobahnen...
Gehen tut ein 23er auch, keine Frage. Nur wenn ich die Wahl habe, weil ich was neues anschaffen möchte dann stellt sich die Frage, ob das dann auch das Beste ist, was ich nehmen kann. Und das hängt wiederum von meinen Anforderungen ab.

Ich habe seit November eines mit 47er Reifen und würde mich im Moment wieder dafür entscheiden. Bei mir kommt es aber nicht auf Höchstgeschwindigkeiten oder so an, sondern darauf im Mix Asphalt und unbefestigte Wege komfortabel und mit Spass zu fahren. Bin allerdings schon älter und da sieht man die Dinge evtl. etwas anders. Nur auf Asphalt würde würde ich sicher was schmaleres wählen und nur im Gelände ein MTB.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 18:29   #11
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Schnelle Feldwege kann man sicher "schmal" fahren mit 30 - 35 mm. Da ist bei den schnellen Gravelreifen (Speed-Varianten) der Rollwiderstand auch am geringsten. Mehr Komfort und Reserven bei 40mm durch geringere Luftdruck und ggfs. bessere Traktion sind auch nicht zu verachten. Hier sollte man eben schauen, was langfristig für einen "Gravel" heißt.

Ich fahre auch Flowtrails im Wald, die ich früher mit dem Mtb gefahren bin. Da sind 40er mit ordentlich Profil bei geringem Druck für mich die erste Wahl. Ich versuche mich auch manchmal an CX-ähnlichem Geläuf, da habe ich bei 1,5 h Fahrt vielleicht 5 -10 min Straße dabei. Und dann eben bis zur Haftungsgrenze.

Mein Nachbar interpretiert Gravel mit 10-15 % Feldwege / Pflasterstrecken und dem Rest Asphalt. Dafür könnte er auf jeden Fall von seinen 40er Reifen weg, aber jeder wie er mag. Mit Schutzblechen ist es mittlerweile sein Winterrad.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 18:32   #12
TriaLea
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 12
Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich max 42 mm fahren kann. 35 mm ist schon arg eingeschränkt finde ich.
TriaLea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 21:53   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Da sind 40er mit ordentlich Profil bei geringem Druck für mich die erste Wahl.
Aja, iss doch astrein.
Da sind wir ja, lassen wir mal die Scheibenbremsen aussen vor, etwa wieder bei der Technik und in der Grössenordnung, mit und in der 1995 noch DH-Worldcups gewonnen wurden...

Ich werde euch bei Gelegenheit an meine Worte erinnern;- als nächstes etablieren sich dann Federgabeln, dann generell ne Vollfederung, und zum Schluss kommt dann wieder n gerader Lenker drauf...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 22:25   #14
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Ausgangsfrage war, ob 35mm ein NoGo seien...
Nein, sind sie nicht. 😎
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 22:49   #15
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ich habe mir eins gekauft mit zwei verschiedenen Laufrädern .
Auf dem einen sind 42 er Reifen . Ich habe als kompletter Einsteiger eher das Gefühl mich im ersten Schritt mit Reifendrücken auseinandersetzen zu müssen .
Da scheint jedes drittel Bar das Fahrgefühl komplett zu verändern .
Ich traue mich noch garnicht an 3 Bar ran und in der ersten Woche kaum an 3,5 .
Bei 4 Bar hatte ich das Gefühl 22mm Reifen auf unebenen Steinboden zu fahren dabei war es die von Dir angesprochene Waldautobahn. Da hat jeder überfahrene Stock auf dem Boden durchs Rad einen eins zu eins Abdruck am Hintern hinterlassen so direkt war das Fahrgefühl


Also vielleicht ist das nachher der größere Punkt ?.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:27   #16
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aja, iss doch astrein.
Da sind wir ja, lassen wir mal die Scheibenbremsen aussen vor, etwa wieder bei der Technik und in der Grössenordnung, mit und in der 1995 noch DH-Worldcups gewonnen wurden...

Ich werde euch bei Gelegenheit an meine Worte erinnern;- als nächstes etablieren sich dann Federgabeln, dann generell ne Vollfederung, und zum Schluss kommt dann wieder n gerader Lenker drauf...
Bitte nicht aus dem Absatz reißen. Danke. Flowtrails mit wenigen Wurzeln haben nichts mit DH zu tun.

Früher ging im Wald auch ein Hardtail mit Starrgabel und 2,1" Reifen. Hat Spaß gemacht. Und heute nehme ich halt das Gravel mit 1,5" Reifen und anderem Lenker, der Rest ist gleich. Ging früher auch, sah nur bescheiden aus.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.