gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umbauen oder Neukauf? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2021, 22:14   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Umbauen oder Neukauf?

Hi Zusammen,

habe ein Fuji Norcom Straight 1.3 aus 2016 in der Größe M/51. Bin 181 und 86er Schrittlänge und habe das Rad gebraucht inkl. einer sehr kompletten Austattung gekauft d.h. inkl. Powermeter, Oval Rings Kettenblatt und Lenkerumbau der auch mir zusagt. Sowie nachträglich auf einen +17° Vorbau gewechselt.

Jetzt ist das Rad für mich eher klein bemessen und die Größe M/L 53 wäre wohl richtig. War damit schon beim Bike-Fitter und er hat mich "noch draufsetzen können" wobei auch ein großes Thema meine Gelenkigkeit ist, die sich aber leider bisher nicht wirklich verbessert. Gehöre auch zur M45 und meine Leistungen sind eher Hobbysportler orientiert. Wie lange ich das noch so für mich ambioniert betreiben kann weiß ich nicht.

Was mache ich nun mit dem Rad und der Zustand wurmt mich. Eigentlich habe ich mir gesagt, dass ich kein neues Rad ohne Scheibenbremse mehr kaufe und so tief möchte ich gerade nicht in die Tasche greifen. Kann auch passieren, dass ich diese Umfänge in 1-2 Jahren nicht mehr vertrage (kein TT mehr brauche) und dafür jetzt richtig Kohle raushauen bin ich skeptisch, hinzu kommt das gerade viele Radklamotten kaum lieferbar sind.

Würdet Ihr den "Sport" für sinnvoll halten den Versuch zu wagen ein gebrauchtes Rad zu kaufen (am Besten auch ein Fuji) und dann von 51 auf 53 umzubauen? Ein fertiges Gebrauchtes inkl. Powermeter in der Austattung ist quasie unmöglich zu finden.

Ein Rahmenkit ist ebenfalls schwer günstig/gebraucht zu bekommen. Skeptisch bin ich ob ich wirklich alles 1:1 wiederverwenden kann oder ob nacher vielleicht doch ein paar DI2 Kabel zu kurz sind. Bremszüge und so ein "Kleinkram" brauchen wir nicht drüber reden, das muß dann eh neu.
Aufgabe wäre natürlich später ein fahrtüchtiges Rad in 51 zu verkaufen.

Also Ausschau würde ich dann eher Richtung einem Fuji Norcom 2.x halten um diesen Rahmen mit meinen Komponenten aufzuwerten. Macht das Sinn?

Anderseits wenn ich mir die Maße bzw Unterschiede vom 51 zum 53er Fuji angucke ist das echt nicht viel:



Wie würdet Ihr das einschätzen? Umbauen, Neukaufen oder Weiterfahren?

Geändert von Pete0815 (14.03.2021 um 22:26 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 22:22   #2
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Wenn es Dir insbesondere auch um die finanzielle Komponente geht ist ein Neukauf imho nicht notwendig.

Davon ausgehend, dass Du im 51er Rahmen nicht oben am Anschlag sitzt, bekommst Du die Geometrie (nahezu) mit minimal längerer Sattelstütze und längerem Vorbau hin, plus ggf die Extensions ein wenig höher bauen.
Durch den längeren Vorbau wird der Geradeauslauf auch etwas ruhiger ggü größerem Rahmen mit kurzem Vorbau.
Passt die Schuhgröße? Bei kleinen Rahmen mit großen Füßen können enge Kurven zu Berührungen mit dem Vorderrad führen. Ist lästig und erhöht die Sturzgefahr, andererseits ist ein TT per definitionem nicht für enge, verwinkelte Strecken gebaut.

Generell ist das alles aber Kaffeesatzleserei, solange man kein Foto von Dir auf dem Radel hat.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 23:07   #3
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Danke Dir.

Ein Foto muß ich raussuchen. Mit den Füßen habe ich null Probleme. Es geht mir primär darum Überhöhung vom Sattel abzubauen und auch Platz im Oberrohr zu gewinnen-> gestrecktere Haltung / kein Buckel im Rücken / einfach Platz und nicht so gestaucht wie ein U/Bogen. Wenn dadurch der Hüftwinkel mehr aufgeht wäre auch gut.

Der Sattel/die Stütze ist nicht voll ausgefahren und den Vorbau habe ich schon gegen +17° getauscht (Spacer waren eh drin). Der Fitter hat auf die Frage geantwortet, dass das dann irgendwann wie fahren auf Bambusstangen wird -> instabil.

Möchte auch nicht ausschließen einen 55er Rahmen könnte besser passen. Am Rennrad bin ich sehr happy mit 58 und 57.

Aber das ist wie Du schon sagst eine Frage der Sitzposition und Foto kommt.

Es würde mich halt interessieren, wie ihr den Umbau eines 5 Jahren alten Rades mit gebrauchten Teilen sehen würdet etc.
Da könnte ja auch eine "ganz wackeliges und ausgeleihertes" Rad bei rumkommen.

Edit Foto:

Geändert von Pete0815 (14.03.2021 um 23:36 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:12   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen

Es würde mich halt interessieren, wie ihr den Umbau eines 5 Jahren alten Rades mit gebrauchten Teilen sehen würdet etc.
Da könnte ja auch eine "ganz wackeliges und ausgeleihertes" Rad bei rumkommen.

Was soll da ausgeilehert sein?

Wenn ich es richtig verstehe willst du ein anderes Rad kaufen mit richtigem Rahmen und mechanisch. Dann an den die Di2 und die Rotor bauen und auf das alte die mechanische Schaltung.

Wenn die beiden Räder vorher gut fuhren, fahren sie auch danach gut.

Dass ein Kabel zu kurz ist, ist eher unwahrscheinlich (die verbauten Kabel sind meist eh zu lang) aber ein Kabel für 30 € kann man auch nachkaufen.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:27   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
...den Vorbau habe ich schon gegen +17° getauscht
Naja, der Winkel alleine machts ja nicht, auch die Länge des Vorbaus.
Da seh ich auf dem Bild soweit ich überhaupt was sehe, nix ausgereizt.


Zitat:
Es würde mich halt interessieren, wie ihr den Umbau eines 5 Jahren alten Rades mit gebrauchten Teilen sehen würdet etc.
Kurz und bündig: vergiss das mit dem Umbau. Wenn du danach fragen musst, wirds auch nix, weil dir zuviele Basics und wahrscheinlich Werkzeug etc. fehlen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:50   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.935
Mach einfach die Rechnung auf, was Dich so ein Projekt kostet- finanziell und zeitlich. Ich vermute mal, dass Du spätestens wenn Du die Zahl unterm Strich siehst, das abblasen wirst. Ein etwas länger Vorbau oder ein paar Spacer gehen normalerweise auch ohne die interne Kabelverlegung anzufassen. Alleine das würde mich ankotzen.
So eine Aktion macht man normalerweise nur, wenn man den anderen Rahmen praktisch geschenkt bekommt.
Es sei denn, Du hast gerade den fetten Bonus für 2020 ausbezahlt bekommen und das Geld muss dringend weg- dann würde ich aber nicht so eine Geizkragennummer mit gebrauchtem Rahmen abziehen. Dann musst Du es richtig krachen lassen
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:51   #7
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, der Winkel alleine machts ja nicht, auch die Länge des Vorbaus.
Da seh ich auf dem Bild soweit ich überhaupt was sehe, nix ausgereizt.




Kurz und bündig: vergiss das mit dem Umbau. Wenn du danach fragen musst, wirds auch nix, weil dir zuviele Basics und wahrscheinlich Werkzeug etc. fehlen.
Vorbau stimme ich zu.


Aber zum zweiten Satz, also den finde ich sowas von .... ohne Worte.

Erstens hat der TE einen Haufen von Werkzeugen am Vorderrad liegen, Vermutlich braucht er, wenn überhaupt noch, ein Werkzeug um das Tretlager einzuschrauben oder einzupressen, Wenn im neuen Rahmen nicht schon eines drinn ist. Vielleicht hat er auch ein paar nette Freunde die ihm helfen.

Es ist keine Raketenwissenschaft. Man macht Fehler und lernt daraus. Es soll ja sogar Foren geben in denen man um Rat fragen kann.

Oder Bücher.

Kopfschüttel ....


Zur Frage:

ich würde umbauen, wenn ich einen passenden Rahmen bekäme. Hat auch nicht unbedingt was mit Geiz zu tun.
Den gebrauchten Rahmen würde ich mir sehr gut anschauen. Vor dem Kauf am alten Rad schauen was für ein Tretlager eingebaut ist. Und vielleicht darauf bauen, das dem ein oder anderen noch einfällt worauf man achten sollte. Und er oder sie es hier schreiben.

Geändert von Kälteidiot (15.03.2021 um 13:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 13:35   #8
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Wo genau ist eigentlich das Problem?

Sitz du zu kurz oder zu niedrig?

Wenn ich es richtig sehe, ist an dem Fuji ein normaler Vorbau montiert. Du könntest also praktisch jeden anderen nehmen.

In der Höhe sehe ich den Spacerturm bei weitem nicht ausgereizt. Falls die jetzt montierten Auflieger keine weiteren Spacer erlauben, evtl. andere Extensions bzw. Bracket Kit verwenden.

Ich würde schätzen, da kommst du mit wenig Geld sehr weit. Evtl. auch so nen geilen Lenker wie Vision Metron TFA, wenn man schon mal dabei ist.

Den Markt für gebrauchte TT mit Felgenbremse sehe ich sehr kritisch. Die Verkäufer wollen viel (in meinen Augen viel mehr als oft gerechtfertigt). Ich sehe das große Risiko, dass du dir jetzt ein Tauschrad kaufst und dann nicht oder nicht zu deinem Wunschpreis veräußert bekommst.
TTTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.