gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung Triathlon Rad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2021, 09:48   #1
great_smoothy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 5
Kaufberatung Triathlon Rad

Hallo zusammen,

da ich gerade echt am verzweifeln bin und nicht weiß welches Rad ich mir kaufen soll hab ich mich jetzt mal bei euch angemeldet.

Ich bin noch relativ neu im Triathlon, hab meine erste olympische Distanz (2:29) auf einem Venge bestritten und plane für dieses Jahr unter anderem eine Mittel- und Langdistanz (mal schauen was stattfindet). Dafür soll ein passendes Rad her und das bringt mich echt zur Verzweiflung. Da gibt es ja echt einiges an Auswahl und die Räder sind so teuer, dass es dann doch auch das beste in meinem Preisrahmen sein soll. Wichtig wären mir Disc Brakes und Möglichkeiten zur Verpflegungsmitnahme. Schön wäre die Sram Force Gruppe, ist aber kein muss.

Folgende Räder hab ich mir mal angeschaut.
- Canyon Speedmax CF 8 Disc eTap
- Felt IA1 Disc Rahmenset
- Cervelo P-Series Sram Force AXS 1x12 Disc
- Scott Plasma 6 RC
- Specialized Shiv Expert Disc
- Orbea Ordu

Das Scott und das Specialized sprengen eigentlich mein Budget ein wenig und dann hat das Shiv ja noch nichtmal sonderlich tolle Laufräder.
Das Ordu find ich eigentlich ganz schick und auch vom Preis her attraktiv, jedoch hat es ja nicht viel Möglichkeiten für Gels oder Riegel.
Erst war ich total angetan vom Canyon, jedoch hab ich gelesen, dass es nicht das bequemste Rad sein soll (insofern man bei einem TT Bike von bequem reden kann) und eher für Mitteldistanz und kürzer zu empfehlen sei. https://www.triathlete.com/gear/bike...iathlon-bikes/
Das Felt ist jetzt optisch nicht mein Favorit, aber erfüllt die anderen Zwecke.

Was meint ihr? Was wäre euer Favorit? Hab ich noch ein interessantes Rad übersehen? Wie habt ihr euch für euer Rad entschieden? Leider hab ich auch keinen Händler der mehrere der Räder hat um sie mal gegeneinander Probe fahren zu können.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
great_smoothy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:19   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Wie Groß bist Du, welche Schrittlänge, mit den Werten "stack" und "reach" hast Du dich schon auseinander gesetzt?
Gerade auf der LD solltest Du nach den 180km (auf wirklich passendem Rad) ja noch einen Marathon laufen können...

Und schau Dir mal einen Trek speedconcept Rahmen im Vergleich zum Specialized Shiv Rahmen an.

Viel Spaß beim Lesen hier im Form!
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:22   #3
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Moin auch,

um das Spektrum zu erweitern: Hier ein Thread mit einer aktuellen Liste von TTs mit Disc: https://www.triathlon-szene.de/forum...=45916&page=11

Und jetzt wird es subjektiv: Ich fahre das Cube TT SL und bin sehr zufrieden. Einstellmöglichkeiten sind prima. Preis ist aus meiner Sicht in Ordnung. Konnte noch keine Mängel feststellen.

Geändert von Trivangelium (05.03.2021 um 10:39 Uhr). Grund: Disk sieht mit c viel besser aus
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:25   #4
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von great_smoothy Beitrag anzeigen
? Leider hab ich auch keinen Händler der mehrere der Räder hat um sie mal gegeneinander Probe fahren zu können.
Moin, wüsste nicht wo das gehen sollte. Müssten dann ja alle in der passenden Größe sein und auch auf dich eingestellt, sonst isses ja sinnlos.

Bin ebenfalls in der Entscheidungsfindungsphase - ist schwierig geworden.

Das Cervelo hast in 1-fach in der Liste. Sicher, dass das zu deinen geplanten Strecken passt?
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:39   #5
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Aloha,

Du solltest neben Deiner Auswahlliste parallel eine Verfügbarkeitsliste erstellen.
In Kombination mit Deinen Zielen in 2021 wird sich die Auswahl minimieren.
Die Lieferzeiten vieler Deiner Favoriten betragen aktuell zwischen 2 und 14 Monaten, selbst einfache Verschleissets (z. B. 11-fach Shimano 105er Kette&Kranz) haben aktuell bei den Onlinestores (Bike24, Bike-discount,...) ebenfalls bis zu 13 Wochen Lieferzeit.
Dazu kommen dann Preiserhöhungen aufgrund erhöhter Beschaffungskosten und gestiegener Nachfrage.
Bin gespannt, ob bzw. wann Du ein Wunschrad für Deine Ziele 2021 bekommen kannst, drück Dir die Daumen.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:54   #6
great_smoothy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 5
Vielen Dank schomal an alle für die schnellen Antworten

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Wie Groß bist Du, welche Schrittlänge, mit den Werten "stack" und "reach" hast Du dich schon auseinander gesetzt?
Ich bin 1,83m groß mit einer Schrittlänge von 86cm. Laut den ganzen Größentabellen und Rechnern der Hersteller ist das eigentlich bei allen eine RH von 56cm oder M.

Zitat:
Das Cervelo hast in 1-fach in der Liste. Sicher, dass das zu deinen geplanten Strecken passt?
Da würde ich dazu tendieren auf 2-fach umzurüsten...sonst wird das mit dem Laufen danach nichts mehr :D

Zitat:
um das Spektrum zu erweitern: Hier ein Thread mit einer aktuellen Liste von TTs mit Disc:
Danke für die Liste, die hatte ich noch nicht entdeckt!

Zitat:
Du solltest neben Deiner Auswahlliste parallel eine Verfügbarkeitsliste erstellen.
Das sind tatsächlich alles Räder die in meiner Größe verfügbar sind Auch wenn es teilweise etwas schwieriger war einen passenden Store zu finden.

Ich seh schon dass mich das die nächsten Tage noch begleiten wird. Aber es soll ja auch tatsächlich 100% passen.
great_smoothy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:19   #7
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
https://www.sigmasports.com/bikes/tr...bike-framesets

Sigma Sport hätte auch diverse Framesets in deiner Größe auf Lager.
Z.B. Cervelo P-series; Argon 117 Tri Disc und 119 Disc

Wenn du dir zutraust die Gruppe selber zu besorgen (wobei SRAM ja gar nicht so schlecht aussehen soll) wärst du da maximal flexibel.
Günstiger wohl auch wenn ich mal sehe, was ein P-Series mit AXS kostet.

Und wenn ich den Rat eines Händlers/Fitters weitergeben darf: Ein nicht integrierter Vorbau ist deutlich vorteilhaft in der Einstellung, wenn du deine (finale) Position noch nicht kennst. Hat mir vom Kauf eines Rades mit integriertem Vorbau/Lenker deutlich abgeraten.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 15:32   #8
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Kauf dir als Anfänger doch erstmal was Gebrauchtes. Da bekommst du für 1500€ Material, das vor gar nicht langer Zeit noch top war und mit dem du nicht langsamer sein wirst. Danach weißt du auch besser, was du willst.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.