gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rad nach Rollentraining reinigen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2020, 23:37   #1
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Rad nach Rollentraining reinigen

Es ist ja gerade eher die Rollentrainer Saison. Dazu habe ich eine Frage:
Womit macht ihr das Bike nach dem Training sauber? In der Regel schwitzt man ja doch recht viel. Ich lege schon mal ein Handtuch auf den Aufleger. Aber man kann ja kaum komplett vermeiden, dass Schweiß auf das Rad kommt. Bisher habe ich immer ein Sagrotan (nicht alkoholisch) Hygiene Spray und Küchenrolle zum Reinigen verwendet. Habt ihr was besseres?
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 02:06   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
hmmm, bei mir tropft nichts runter, obwohl ich ordentlich schwitze. habe ein stirnband um, so kann schon mal nichts vom kopf tropfen., dann handtuch über den lenker, so das alles, was an den armen runterläuft im handtuch landet. und woanders habe ich noch kein schweiß festgestellt. schon gar nichts, was man aufwendig säubern müsste.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 07:32   #3
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
In meinem Trainingsraum hat es aktuell 9-10° . Viel schwitze ich da nicht.
Hab aber trotzdem ein Handtuch über den Lenker und ein zusammengefaltetes Handtuch auf dem Oberrohr.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 13:18   #4
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ich schwitze trotz 12 Grad, Stirnband und Handtuch über dem Lenker das Rad voll, wenn ich ordentlich Gas gebe. Hab nen alten Alurenner eingespannt und sehe, aufgrund bisher mangelnder Reinigung, die Korrosionsblüten an z.b. den Flaschenhalterschrauben etc. Werde ab jetzt das Bike ab und zu abspritzen und ein wenig mehr pflegen...
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 13:45   #5
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmmm, bei mir tropft nichts runter, obwohl ich ordentlich schwitze. habe ein stirnband um, so kann schon mal nichts vom kopf tropfen., dann handtuch über den lenker, so das alles, was an den armen runterläuft im handtuch landet. und woanders habe ich noch kein schweiß festgestellt. schon gar nichts, was man aufwendig säubern müsste.
So würde ich auch gerne fahren.

Schritt 1: Nen ordentlicher Ventilator.
Schritt 2: Ein gefaltetes Handtuch über Lenker und Vorbau (damit auch der Steuersatz geschützt ist, nen kleines Handtuch fürs Gesicht und ein Stirnband damit nicht so viel Schweiß in die Augen läuft.
Schritt 3: Nach dem Fahren mit den Handtüchern den Rahmen abwischen und die Pfützen auf dem Boden beseitigen.
Fertig.

Mit nem Trikot würde es bestimmt weniger tropfen, dafür halte ich es aber damit nicht so lange auf der Rolle aus.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 13:50   #6
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Ich habe auf dem Lenker mein Handtuch (und eines am Boden). Was aber am meisten bei mir hilft um den Schweiss aufzunehmen ist dies hier:

https://www.bikester.ch/elite-pro-te...etail=Shopping

Alle 2 Wochen waschen dann riecht es in der Pain Cave auch wieder nach Frühling....
und mein Carbon Rahmen bleibt trocken.

Grüsse Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 14:42   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Vielleicht mal ne Kickstarteraktion starten, für authentischeres Feeling das Bike auf der Rolle ordentlich mit Isoplörre, Staub und notfalls auch Dreck zu besprenkeln, ums hinterher ordentlich zu reinigen wie nachm Strassen- und/oder Gravelradeln auch.
Dazu noch nen Heimtrainer für Ebikes und so ne Art Rolle fürs Auto wie mans vom Bremsenprüfstand so kennt.
Dann könnte man auch die Autofahrt ins Fitnessstudio 1:1 simulieren, wenn die wieder aufmachen, und sich den Weg sparen.
Nach und nach wirds dann daheim immer mehr wie in echt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 14:52   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Ich habe ein großes Handtuch 1x gefaltet und lege es auf Lenker, Vorbau und Oberrohr.
Dazu habe ich das Lenkerband mit Frischhaltefolie umwickelt - im letzten Jahr hatte sich das Lenkerband nach der Rollensaison in Wohlgefallen aufgelöst.
Dann noch ein zusätzliches normal großes Handtuch um Schweiß abzuwischen, nach ca. 75min muss das gewechselt werden.
Ich trage auf dem Kopf einen Buff und als Trikot nehme ich ein sehr dünnes Langarmtrikot von Decathlon.


Mein Rad ist nach der Einheit komplett trocken.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.