gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen anfangen mit 22? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2021, 18:41   #1
ChrisKiehmh
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 05.03.2021
Beiträge: 4
Schwimmen anfangen mit 22?

Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass ich hier vielleicht mit der Frage, welche ich habe womöglich hier falsch bin.
Aber ich habe im Netz kein Forum zum Thema Schwimmen und Schwimmsport gefunden. Ferner hoffe ich,dass meine Frage nicht allzu blöd ist. Es geht um folgendes:

Ich hatte mir gedacht, dass ich mich sportlich betätigen möchte. Meine Frage wäre, ob man im Alter von 22 Jahren noch mit dem Schwimmsport beginnen kann ? In erster Linie, geht es mir darum mich sportlich zu betätigen, aber ich würde es auch nicht ausschließen (natürlich nur mit entsprechendem Training), dass ich auch an Wettbewerben teilnehmen würde. Ich denke mal, dass man die Technik im Verein ja auch näher gebracht bekommt.


Mit besten Dank im voraus für die Antworten.

MfG
ChrisKiehmh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:44   #2
Estebban
 
Beiträge: n/a
Nee, das ist nach Abschluss des 18. Lebensjahres verboten.

Klar, geh wenn es wieder geht zum Verein, die können dir entweder nen kraulkurs anbieten oder kennen jemanden der jemanden kennt
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 19:46   #3
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von ChrisKiehmh Beitrag anzeigen
Ich hatte mir gedacht, dass ich mich sportlich betätigen möchte. Meine Frage wäre, ob man im Alter von 22 Jahren noch mit dem Schwimmsport beginnen kann ? In erster Linie, geht es mir darum mich sportlich zu betätigen, aber ich würde es auch nicht ausschließen (natürlich nur mit entsprechendem Training), dass ich auch an Wettbewerben teilnehmen würde. Ich denke mal, dass man die Technik im Verein ja auch näher gebracht bekommt...
Das ist definitiv möglich! In vielen Städten gibt es Seniorenmannschaften. Das Niveau ist i.d.R. nicht ganz so hoch wie im Jugendalter, so dass man auch als Späteinsteiger noch alle Möglichkeiten hat. Falls du bereits halbwegs schwimmen kannst, wirst du dort wahrscheinlich mit offenen Armen empfangen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:05   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Schwimmen ist ein wunderbarer und gesunder Sport, allein deshalb lohnt es sich, alle Schwimmstile zu lernen und ihn zu betreiben. Es finden allerdings eher seltene Wettbewerbe für den Breitensport statt. Für die Meisterschaften melden die Vereine die Aussichtsreichsten (Hochleistungssport) und dann gibt es noch die Masters mit Altersgruppenwertungen für die ehemaligen Sportschwimmer und ambitionierten Seiteneinsteiger. ;-) .

Ich kann mir aber vorstellen, dass auch DLRG z.B. Schwimmwettberbe veranstalten mit Breitensportcharakter, kenne ich aber nicht.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 23:16   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Schwimmen ist ein wunderbarer und gesunder Sport, allein deshalb lohnt es sich, alle Schwimmstile zu lernen und ihn zu betreiben. Es finden allerdings eher seltene Wettbewerbe für den Breitensport statt. Für die Meisterschaften melden die Vereine die Aussichtsreichsten (Hochleistungssport) und dann gibt es noch die Masters mit Altersgruppenwertungen für die ehemaligen Sportschwimmer und ambitionierten Seiteneinsteiger. ;-) .

Ich kann mir aber vorstellen, dass auch DLRG z.B. Schwimmwettberbe veranstalten mit Breitensportcharakter, kenne ich aber nicht.
Als ich noch geschwommen habe, gab es regelmäßig von den ganzen kleinen Vereinen in der Umgebung Vergleichswettkämpfe. Daran kann jedes Vereinsmitgliedteilnehmen, dass in der Lage ist, die gemeldeten Strecken zu absolvieren.

ABER es gehört schon ne ganz gute Portion Demut und Leidensfähigkeit dazu in einem Lauf mit 12jährigen zu starten, die einen dann auch noch ganz schön alt aussehen lassen. Gab es früher aber auch und vor diesen Oldies hatten wir Jungspunde ne ganze Menge Respekt, obwohl sie leistungsmäßig uns nicht ansatzweise das Wasser reichen konnten.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 11:35   #6
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Schwimmen ist ein toller Sport. Ich habe mit 40 erst einigermaßen Kraul gelernt und bin unter Triathleten meiner Altersklasse jetzt relativ weit (aber nie ganz) vorne unterwegs.

Was ich zu bedenken gebe: Die Mastersschwimmer sind Leute, die meistens ein enormes Pensum an Lebenskilometern drin haben. Das kann man unmöglich aufholen. D.h. als Quereinsteiger wettbewerbsfähig zu werden ist extrem schwer und verlangt einen Trainingseinsatz, der für Menschen mit Beruf, Familie anderen Verpflichtungen nicht realistisch ist. Wenn Du gedemütigt werden willst, werde Schwimmer, wenn Du Dein Ego boosten willst, werde Triathlet

Geändert von werner (07.03.2021 um 12:35 Uhr).
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 11:49   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Wasserwacht!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 18:46   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
DLRG ist sehr speziell.

Es kommt sehr darauf an, wo die Ortgruppe ihren Schwerpunkt gelegt hat: Wasserrettungsdienst/Wachdienst, Rettungsschwimmen, Breitensport, Kinderschwimmen oder Wettkampfsport. Üblicherweise gibt es pro Landesverband nur wenige Ortgruppen, die reines Wettkampfsschwimmen trainieren. Dazu ist der Wettkampfsport von den Disziplinen her sehr speziell: Hindernissschwimmen, Abschleppschwimmen, Flossenschwimmen.... Als Einstieg vermutlich nicht so geeignet. Zudem ist der Wettkampfkalender übersichtlich, wenn man nicht gerade zu den reinen Wettkampfortgruppen geht, die dann auch mal ins Ausland oder an die Küste fahren für Wettkämpfe.

Lustig ist‘s aber schon, auch wenn es sehr speziell ist.

Als Einstieg würde ich mir eher einen Schwimmverein vor Ort suchen. Mit 22 bist du im Vergleich zu einigen anderen hier ja noch ein Jungspund. Da haben schon einige später das Schwimmen gelernt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.