gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Konstanze Klosterhalfen - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2021, 21:41   #385
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass ihr dieses Forum überhaupt bekannt ist.
Ist ja irgendwie auch gar nicht ihre peer group:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=49078

und herzliche Glückwünsche zu ihrer Wahnsinnsleistung.
Schaue immer gerne Rennen mit Konstanze Klosterhalfen und auch mit Gesa Krause.
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 23:14   #386
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass ihr dieses Forum überhaupt bekannt ist.
Das wohl nicht, aber immerhin dürfte sie wissen, dass es sehr schnelle Triathletinnen gibt - spätestens seit Laura Lindemann letzte Woche DM-Zweite über 3.000 m in der Halle wurde (incl. EM-Quali). Wurde das eigentlich schon irgendwo hier thematisiert?

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 00:06   #387
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Das wohl nicht, aber immerhin dürfte sie wissen, dass es sehr schnelle Triathletinnen gibt - spätestens seit Laura Lindemann letzte Woche DM-Zweite über 3.000 m in der Halle wurde (incl. EM-Quali). Wurde das eigentlich schon irgendwo hier thematisiert?

Gruß Matthias
Versteh mich nicht falsch, Lindemanns Leistung war super - aber ob eine 8:52 jemanden mit einer PB von 8:20 auf der Distanz wirklich tangiert, sei mal dahingestellt
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 07:58   #388
captain hook
 
Beiträge: n/a
Und das bei einem Aufbaurennen...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 08:10   #389
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Mir wurde auch durch sie erst wieder bewusst wie extrem die Leistungen sind. Ihr Aussehen kommt sicher nicht von Ungefähr.

Da ich selbst keine Leichtathletikvergangenheit habe: Haben die Herrschaften auch so etwas wie Offseason und Massephase?
Prinzipiell will ich sie nicht gleich in die Ecke Anorexie stellen, sie hat ja Muskulatur und ist sehr leistungsfähig(vor allem im Vergleich zu mir ), aber ist das denn normal in dem Feld? Ist sie mit dem KFA überhaupt noch in der Lage Kinder zu bekommen?

Mir ist klar dass das sehr in ihre Privatsphäre eingreift solche Fragen zu stellen, und ich hoffe ehrlich dass sie hier nicht mitliest und verletzt ist. Aber vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen.
Vielleicht solltest du einfach mal überlegen was du schreibst!
Ich kann solche Fragen echt nicht verstehen, wir sind im Jahr 2021!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:00   #390
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 853
Jedenfalls bin nach deinem Beitrag ordentlich gerüffelt, aber nicht schlauer.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:19   #391
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Mir wurde auch durch sie erst wieder bewusst wie extrem die Leistungen sind. Ihr Aussehen kommt sicher nicht von Ungefähr.

Da ich selbst keine Leichtathletikvergangenheit habe: Haben die Herrschaften auch so etwas wie Offseason und Massephase?
Prinzipiell will ich sie nicht gleich in die Ecke Anorexie stellen, sie hat ja Muskulatur und ist sehr leistungsfähig(vor allem im Vergleich zu mir ), aber ist das denn normal in dem Feld? Ist sie mit dem KFA überhaupt noch in der Lage Kinder zu bekommen?

Mir ist klar dass das sehr in ihre Privatsphäre eingreift solche Fragen zu stellen, und ich hoffe ehrlich dass sie hier nicht mitliest und verletzt ist. Aber vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen.
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du einfach mal überlegen was du schreibst!
Ich kann solche Fragen echt nicht verstehen, wir sind im Jahr 2021!
Wieso stört dich die Fragestellung an sich so?
Das Thema Anorexie würde ich da mal ausklammern, aber Periode, gesunder Hormonhaushalt und später vielleicht Kinder kriegen (sollte die Athletin das wollen), halte ich für spannende Themen.
Ich würde das Thema sogar stärker in den Vordergrund rücken, einerseits stellt sich für mich die Frage ob man den Zyklus von Frauen in der Trainingsgestaltung berücksichtigen kann und soll und dann natürlich die Frage wie. Denn die erste Frage kann man eigentlich mit JA beantworten.
(Mein Wissensstand dazu)
Menstruationsphase kann mir leichter Reduktion der Leistungsfähigkeit einhergehen vor allem in Ausdauerdisziplinen andere Disziplinen zeigen hier bereits leicht erhöhte Leistungsfähigkeiten.
Postmenstruelle Phase geht oft mit erhöhter Leistungsfähigkeit einher (vermutlich durch erhöhten Östrogenwert). Hier scheint es auch vermehrt anabole Effekte zu geben und Athletinnen sprechen vor allem auf Kraftreize sehr gut an.
Prämenstruelle Phase: Durch Progesteroneinfluss (wird zumindest vermutet) scheint es zu verminderter Konzentrationsfähigkeit und schnellerer Muskel- und Nervenermüdung zu kommen.

Das muss natürlich nicht für jede Athletin gelten und spielt im Breitensport vermutlich auch kein eine Rolle im Spitzensport wo es aber doch manchmal um wenige Sekunden, Zehntel oder weniger geht, würde ich mir genau diese Fragen als Trainer und Sportlerin stellen.

Außerdem ist die Thematik der Zyklusstörung im Sport ein zentrale Forschungsthema in der Sportmedizin, da Zyklusstörungen ein weitverbreitetes Phänomen sind.

Ich würde nur diese Diskussion nicht auf Konstanze Klosterhalfen beziehen, sondern auf den Spitzensport generell.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:33   #392
Estebban
 
Beiträge: n/a
Necon, du hast sicher recht, wenn das Thema Zyklus in der Sportwissenschaft vllt jahrelang unterrepräsentiert war bzw vllt auch noch ist. Gefühlt (!) hat sich da in den letzten 1-2 Jahren was getan und es wird offener darüber gesprochen.

Wenn TRIPI allerdings ungefragt meint sich in allererster Linie dazu äußern zu müssen ob sie denn in ihrem Leben irgendwann noch Kinder kriegen kann... dann empfinde ich dass 1. als massiv übergriffig - es geht niemanden was an, ob sie Kinder möchte, ob sie das Risiko eingehen möchte (ich weiß nicht ob es eins ist etc), ob sie vielleicht aus anderen Gründen eh keine kinder will, keine Kinder bekommen kann etc. Das erinnert ein bischen an die nervige Tante bei der ersten Familienfeier nach der Hochzeit „na, wann ist es denn bei euch endlich soweit mit Nachwuchs“ während die Frau gerade verarbeitet, dass sie evtl nicht schwanger werden kann oder gar eine Fehlgeburt in den ersten drei Monaten hatte. Das Thema geht mE einfach absolut niemanden etwas an, solange Frau bzw in dem konstruierten Fall Paar nicht drüber spricht.
2. kann ich mich nicht dran erinnern, dass bei eliud kipchoge oder Philipp Pflieger oder wem auch immer jemals darüber gesprochen wurde ob die Herren eventuell zu dünn seien? Und nicht mal bei Skispringern, die ja per Definition nahe an der anorexie leben müssen hat jemals ein Mann darüber gesprochen „ob das wohl Auswirkungen auf die Potenz“ habe.
Was hängen bleibt ist (für mich), dass hier wenig auf die Mega Leistung eingegangen wird, die Klosterhalfen unter schwierigen Bedingungen, alleine, im ersten 10000er gezeigt hat und was das für Tokio bedeuten kann - viel mehr unterhalten sich Herren mittleren Alters über das Aussehen einer Athletin..und da bin ich bei carolinchen: es ist 2021!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.