gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Canyon Service Nightmare - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2020, 17:53   #57
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Das kannste als Händler schon knicken, wennst nicht abends nach Feierabend zwo Stunden ohne Berechnung rumsuchst, wo du was und zu welchen Versand- oder Lieferkonditionen auftreiben kannst.
...
Warum nicht in den Aufbau Komplettbike einpreisen?
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 19:13   #58
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Naja, gehört an sich gemacht, da geb ich dir recht, aber wie willste das berechnen? Irgendwo solls unterm Strich ja bezahlbar bleiben, und selbst wennst die ganzen Stunden dokumentierst, die du telefonierst, surfst oder auch nur alles zusammenschreibst und dann den regulären Stundenverrechnungssatz zugrundelegst, haste mal _locker_ 500€ auf der Rechnung, von denen der Kunde haargenau null sieht.
Aufbau mal noch nicht mitgerechnet, das kann je nach Art des Rades und Aufbauaufwand nochmal ähnlich sein.
Hört sich vielleicht übertrieben an, aber irgendso n schnittiger Hobel von der Stange mit innenverlegten Zügen, Kabeln und/oder Leitungen kommt schon locker auf 2-3Stunden bis alles zusammengefrickelt, entlüftet und eingestellt ist, out of the box, wohlgemerkt, und das ganze Leitungsgedöns hängt bereits aus der Lenker-Vorbaukombi.
Nur die Kartons zerkleinern und entsorgen sind alleine schonmal lockere 15 Minuten, wennst dir das mit der Stoppuhr in der Hand mal genau anguckst.
Auch so n Part, den die Versender hübsch und ohne Berechnung den Kunden reindrücken und btw. imho auch das eigentlich Pfiffige am IKEA-Konzept: mach den Leuten weiss, sie kaufen günstig ein und klau ihnen dazu stundenweise Zeit, damit sie das windige Zeug noch selber zusammensetzen (und sei, wenn überhaupt, bei Unklarheiten, die nahezu hundertpro sicher auftauchen, nur mit Eselsgeduld erreichbar oder streich den Service direkt komplett wie bei Amazon).

Next step: AfA fürs (Spezial)Werkzeug.
Jeder Mist brauch n Einzieher oder Austreiber, der Montageständer ist heute wegen den sackschweren Elektrostühlen preislich bei deutlich vierstellig (gut, die ganzen Diagnosegeräte für diesen Schweinekram lassen wir mal aussen vor, da es um die Kisten für Lahme und Kranke hier ja nicht geht)(wenngleich Canyon ja die Ebikekuh zu melken ja nicht auslässt), die Zeiten, in denen ner Hydraulikbremse Brühe und Entlüftungswerkzeug beilag, sind auch lang vorbei.

Nur so zum Beispiel, aber so ginge das prinzipiell endlos fortzusetzen...
Und um vor diesem Hintergrund zum Beispiel Canyon zurückzukommen: wenn man dieses Latte betrachtet, was die mit ihrem Direktvertrieb einsparen und im Gegenzug daran ermisst, was ein Händler theoretisch alles einkalkulieren müsste, einem ne Schleuder fahrfertig vor die Füsse zu stellen, sieht die Bilanz echt ziemlich bitter aus.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 09:13   #59
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
OK, bei welcher anderen Marke kannst Du zum gleichen Preis wie im Katalog den Rahmen zum Endkundenpreis beziehen und dann noch einen vergleichbaren Preis beim Rahmenaufbau bieten wie beim Serienrad?
Das Problem hast Du doch bei BMC, Speci.... genauso.
Der Rahmen wird importiert aus Fernost
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 09:20   #60
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, gehört an sich gemacht, da geb ich dir recht, aber wie willste das berechnen? Irgendwo solls unterm Strich ja bezahlbar bleiben, und selbst wennst die ganzen Stunden dokumentierst, die du telefonierst, surfst oder auch nur alles zusammenschreibst und dann den regulären Stundenverrechnungssatz zugrundelegst, haste mal _locker_ 500€ auf der Rechnung, von denen der Kunde haargenau null sieht.
Aufbau mal noch nicht mitgerechnet, das kann je nach Art des Rades und Aufbauaufwand nochmal ähnlich sein.
Hört sich vielleicht übertrieben an, aber irgendso n schnittiger Hobel von der Stange mit innenverlegten Zügen, Kabeln und/oder Leitungen kommt schon locker auf 2-3Stunden bis alles zusammengefrickelt, entlüftet und eingestellt ist, out of the box, wohlgemerkt, und das ganze Leitungsgedöns hängt bereits aus der Lenker-Vorbaukombi.
Nur die Kartons zerkleinern und entsorgen sind alleine schonmal lockere 15 Minuten, wennst dir das mit der Stoppuhr in der Hand mal genau anguckst.
Auch so n Part, den die Versender hübsch und ohne Berechnung den Kunden reindrücken und btw. imho auch das eigentlich Pfiffige am IKEA-Konzept: mach den Leuten weiss, sie kaufen günstig ein und klau ihnen dazu stundenweise Zeit, damit sie das windige Zeug noch selber zusammensetzen (und sei, wenn überhaupt, bei Unklarheiten, die nahezu hundertpro sicher auftauchen, nur mit Eselsgeduld erreichbar oder streich den Service direkt komplett wie bei Amazon).

Next step: AfA fürs (Spezial)Werkzeug.
Jeder Mist brauch n Einzieher oder Austreiber, der Montageständer ist heute wegen den sackschweren Elektrostühlen preislich bei deutlich vierstellig (gut, die ganzen Diagnosegeräte für diesen Schweinekram lassen wir mal aussen vor, da es um die Kisten für Lahme und Kranke hier ja nicht geht)(wenngleich Canyon ja die Ebikekuh zu melken ja nicht auslässt), die Zeiten, in denen ner Hydraulikbremse Brühe und Entlüftungswerkzeug beilag, sind auch lang vorbei.

Nur so zum Beispiel, aber so ginge das prinzipiell endlos fortzusetzen...
Und um vor diesem Hintergrund zum Beispiel Canyon zurückzukommen: wenn man dieses Latte betrachtet, was die mit ihrem Direktvertrieb einsparen und im Gegenzug daran ermisst, was ein Händler theoretisch alles einkalkulieren müsste, einem ne Schleuder fahrfertig vor die Füsse zu stellen, sieht die Bilanz echt ziemlich bitter aus.
so, wenn die Kabel aus dem Vorbei hängen schön....Müsing liefert Roadbikes zum teil ohne jegliche Verkabelungen und noch nicht mal liner sind mit dabei.....2-3 Stunde ist da kaum machbar, bei einem gewissen Qualistandard.
Nächste Saison wird aber relative einfach, wenn man etwas lagernd hat, verkauft man es auch :-) da ist der Preis dann relativ latte.
die die wegen ein paar Euro lieber die ganze Saison aufs Rad verzichten und warten, sind eh nicht wirklichnachhaltig als Kunde :-) habe gerade mal geschaut , hier in der gegend nehmen die von Canyon empfohlenen Schraube um die 60 Euro pro Stunde für arbeiten an einem Canyon bock...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 13:10   #61
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
habe gerade mal geschaut , hier in der gegend nehmen die von Canyon empfohlenen Schraube um die 60 Euro pro Stunde für arbeiten an einem Canyon bock...
Puh, Preisdumper. da nimmt ja mein Autohaus mehr.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 13:40   #62
CodeGosu
Szenekenner
 
Benutzerbild von CodeGosu
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von CodeGosu Beitrag anzeigen
Habe einen ähnlichen Fall.

Canyon Aeroad mit Laufrad von Reynolds, beides knapp 3,5 Jahre alt. Freilaufklinken hats zerbröselt und an dem Kacklaufrad bekommst du ja nichts an Ersatzteile.
Habe dann Reynolds eine Anfrage geschickt -> wende dich an den Händler.
Canyon ne Mail geschickt und nach 7 Tagen einen Rücksendeaufkleber geschickt bekommen, dass das Laufrad zu Reynolds eingeschickt werden muss wegen Ersatzteilen
Ich konnte sogar mit einer Ersatzteilnummer aufwarten (die hat mir Google nach kurzer Recherche ausgespuckt), half aber nix.
Danach kam nur noch die Mail dass mein Laufrad eingetroffen ist und seitdem warte ich mittlerweile schon wieder 2 Wochen.

Die Lehre die ich daraus gezogen habe: Laufräder nur noch mit Naben von DT Swiss/Tune wo man hierzulande alles bekommt was kaputt gehen könnte. Alles andere ist Käse.

Bisher war ich mit dem Service von Canyon immer recht zufrieden und die Antwortzeiten waren OK, selbst zu Corona-Zeiten. Da habe ich hier und da mal ein Ersatzteil gebraucht.

Und der Vorwurf mit lokaler Händler ist auch nur Bla. Habe hier im Stuttgarter Raum nur einen Händler gefunden der wirklich bemüht ist dem Kunden zu helfen. Der hat aber nur Campa und kann mir nur bei ganz allgemeinen Sachen helfen. Der Rest ist mehr als grottig, unfreudlich und unmotiviert (das kann Canyon besser/schneller).
Bei mir gibt es ein Update: Und ich bin begeistert
Habe gerade eben das Laufrad aus dem Service bekommen. Es wurde der kaputte Freilauf gewechselt und On-Top noch mehr gemacht. Es wurden neue Lager eingesetzt (die alten waren etwas Rau), Alle Dichtungen ersetzt und als Highlight noch neues Felgenband geklebt. Und der abschließende Hammer: Das ganze für 0€.
Damit habe ich jetzt so nicht gerechnet und das lässt es für mich doch noch versöhnlich enden.
Klar die Kommunikation hätte besser sein können (habe garnix gehört von Canyon). Nichtmal ne Tracking-ID oder so.
Ich gehe jetzt erstmal montieren
CodeGosu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 14:23   #63
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Der Rahmen wird importiert aus Fernost
Selbst Da bekommst Du ja nicht den Preis den Canyon bezahlt.
Bleibt immer noch die Frage weshalb das Rad im Aufbau so günstig sein muß wie Stangenware?
Der Kunde will doch etwas besonderes und normalerweise wird für Sonderanfertigungen, jedenfalls bei mir, gerne deutlich mehr bezahlt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 15:22   #64
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Der Kunde will doch etwas besonderes und normalerweise wird für Sonderanfertigungen, jedenfalls bei mir, gerne deutlich mehr bezahlt.
Deswegen lässt man sowas ja machen, und nicht, um ein Rad von der Stange/dem Versender zum doppelten(?) Preis zu duplizieren...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.