gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zugseil + Befestigung für Türrahmen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2020, 22:59   #9
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Nutzt ihr denn die Modelle mit Paddels?
Ich habe zwar die Paddles, nehme aber Textilschlaufen, damit ich mich mehr drauf konzentrieren muss, die Hand als eine Fläche zu halten, in Verlängerung des Unterarms. Vergiss einfach mal, dass ich hier ein Forearm Fulcrum mit eingespannt habe, das war nur ein Experiment.



Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hab bei der Suche und einer Alternative zu Strechcordz
noch eine gute Alternative zur Tür gesehen.
Heizkörper hab ich auch 😁
Das hättest Du ruhig auch mal früher sagen können.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 13:00   #10
Björn Hauptmannl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Björn Hauptmannl
 
Registriert seit: 12.06.2019
Beiträge: 24
Moin die Herren, habe mal mitgelesen und muss jetzt mal was dazu schreiben Die Verlinkten sind nicht sonderlich gut als Zugseile für das schwimmspezifische Training geeignet. Zugseil ist nicht gleich Zugseil. Ich empfehle entweder die Stretch Cordz oder bei Sport Thieme die "normalen". Lieber etwas leichter und sauber ausführen! Bezgl. der Befestigung an der Heizung, wie im Bild, ist leider oft zu tief und man hat dadurch ne ungünstige Position.
__________________
triathlon-szene Schwimmexperte | A-Trainer Schwimmen seit 2010
swimcademy.com
Björn Hauptmannl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 09:01   #11
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
vielen Dank für Dein Feedback. Dann habe ich schon mal vielleicht etwas verbessert.
Hatte die Bestellung gecancelt, da mir die Bandlänge bei diesen Modellen zu kurz erschien. Es wird ca. 120cm angegeben. Muß diese aber für beide Arme nutzen also 60cm. Hier stelle ich mir den Zugweg sehr kurz bzw. sehr ungleichmäßig in der Kraftverteilung vor.
Strech Cordz etc. bieten da 120cm je Seite. Das ist schon was anderes.


Habe jetzt bei sport thieme die "normalen" bestellt und mit der Heizung findet sich eine Alternative
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 14:46   #12
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Höhe der Befestigung

Moin,
ich habe mich gestern im Bauhaus (präventiv vor der Ausganssperre) mit Rundhaken eingedeckt.
Zwei Fragen die ich mir derzeit stelle:
1. Welche Wand verschandel ich in meinem Zimmer mit den Haken.
-> Darauf erhoffe ich mir hier erstmal keine Antwort :D
Aber die wichtigere Frage:

2. Auf welcher Höhe ist ein Haken anzubringen, damit das Zugseil eine gute Höhe für mich (Eigene Bauhöhe: An guten Tagen 180cm) vorhanden ist.



Die Aussage, dass ein Heizkörper zu niedrig ist, lässt mich darauf schließen, dass es mindestens >60/70 cm Höhe sein sollten.
Außerdem habe ich im Video von Swimazing von Jan Wolfgarten mitgenommen, dass man einen geraden Rücken haben soll. Den gerade Rücken kann ich haben, wenn ich von der Decke aus ziehe oder wenn ich mit selbst in die horizontale (aber stehenden) bringe.

Also zusammenfassend: Gibt es eine Faustregel für die Höhe des Zugseils?
Erfahrungsberichte auch gerne erwünscht. Notfalls habe ich auch genügen Dübel und Spachtelmasse um ein paar Löcher mehr zu bohren.

Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 15:01   #13
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hallo Tom, die Dübel sind die guten :-). Mein Zugseil ist auf etwas höher als Brusthöhe angebracht, und ich beuge mich in die Waagerechte nach vorn. Bin an guten Tagen 1,65 m hoch. Für mich ist diese Lösung besser, weil ich die Streckphase nach vorn gefühlt so besser hinbekomme als wenn ich von der Decke ziehen würde.
Aber Du wirst noch ein paar gute und interessante Antworten bekommen. Viel Sapß!

Geändert von Schlumpf2017 (19.03.2020 um 18:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 16:43   #14
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mich gestern im Bauhaus (präventiv vor der Ausganssperre) mit Rundhaken eingedeckt.
Zwei Fragen die ich mir derzeit stelle:
1. Welche Wand verschandel ich in meinem Zimmer mit den Haken.
-> Darauf erhoffe ich mir hier erstmal keine Antwort :D
Aber die wichtigere Frage:

2. Auf welcher Höhe ist ein Haken anzubringen, damit das Zugseil eine gute Höhe für mich (Eigene Bauhöhe: An guten Tagen 180cm) vorhanden ist.



Die Aussage, dass ein Heizkörper zu niedrig ist, lässt mich darauf schließen, dass es mindestens >60/70 cm Höhe sein sollten.
Außerdem habe ich im Video von Swimazing von Jan Wolfgarten mitgenommen, dass man einen geraden Rücken haben soll. Den gerade Rücken kann ich haben, wenn ich von der Decke aus ziehe oder wenn ich mit selbst in die horizontale (aber stehenden) bringe.

Also zusammenfassend: Gibt es eine Faustregel für die Höhe des Zugseils?
Erfahrungsberichte auch gerne erwünscht. Notfalls habe ich auch genügen Dübel und Spachtelmasse um ein paar Löcher mehr zu bohren.

Viele Grüße
Tom
Nimm dir ein dickes Brett. (nein nicht das vor meinem Kopf)

Also so ca 40x 100x 1000mm

Schraub es hochkant an die Wand, so das die Mitte des Brettes auf ca 1mtr 40 ist.

Dann kannst du ca 5 Haken im 10 cm Abstand von der Mitte aus, nach oben und unten übereinander anbringen.

Je nach Bedarf hängst du dann das Zugseil in einem der Haken ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 07:37   #15
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Björn Hauptmannl Beitrag anzeigen
Moin die Herren, habe mal mitgelesen und muss jetzt mal was dazu schreiben Die Verlinkten sind nicht sonderlich gut als Zugseile für das schwimmspezifische Training geeignet. Zugseil ist nicht gleich Zugseil. Ich empfehle entweder die Stretch Cordz oder bei Sport Thieme die "normalen". Lieber etwas leichter und sauber ausführen! Bezgl. der Befestigung an der Heizung, wie im Bild, ist leider oft zu tief und man hat dadurch ne ungünstige Position.
Hallo Björn,

darf ich kurz fragen, warum Theraband-ähnliche Bänder ungeeignet sind? Welche Eigenschaften fehlen ihnen für das Zugseiltraining?

Ich habe leider auch nur Therabänder zu hause, weil mir die Zugseile echt zu teuer sind (und nein ich bin nicht zu geizig, ich habe die Kohle wirklich nicht). Falls Ihr also eine preiswerte Alternative kennt, freue mich mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (20.03.2020 um 08:00 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:36   #16
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo Vicky,

ich will Björn nicht vorgreifen,

auf einem Lehrgang habe ich gelernt, die Terrabänder benötigen mehr Kraft umso mehr sie gedehnt werden, gute Zugseile brauchen über die ganze Armzuglänge einen fast gleichen Kraftaufwand. Also ähnlich dem Kraftaufwand im Wasser.

Wenn du nur die Terrabänder hast, dann nimm die mit dem geringsten Kraftaufwand.
Wir haben in diesem Lehrgang auch mit Terrabändern geübt.

Wenn es dir an Geld fehlt, ich täte mich mit 5 Euro an deinen Zugseilen beteidigen.

  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.