gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Perfekte Paincave - Grundriss - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2020, 11:06   #1
MikeAlpha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 7
Perfekte Paincave - Grundriss

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Micha und ich habe gleich eine Frage an euch:

Ich befinde mich gerade in der Grundrissplanung für's Eigenheim. Ein wichtiger Punkt dabei ist das Homegym und ich befinde mich in der luxuriösen Situation, dieses ausgewiesen in die Planung mit aufnehmen zu können.

Welche Kriterien wären auch wichtig in der Grundrissplanung, wie sehe euer perfektes Homegym im Grundriss aus?

Bisher ist es in meiner Planung ein rechteckiger Raum im bodenebenen Keller, 6,50 x 3,90, mit direktem Zugang zum Sauna-Raum, mit einem Fenster.
Geplant ist darin mindestens 1 Rad mit Zwift und 1 Laufband. Möglichkeit zur Erweiterung um einen Bereich für Krafttraining gerne gesehen aber nicht zwingend.

Für Anmerkungen und Verbesserungspotential, auch ganz andere Ideen, wäre ich dankbar.


Grüße
MikeAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 13:36   #2
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Mein Fitnessraum im Haus hat ungefähr die Größe. Nen ganz kleinen Tick kleiner vielleicht sogar. Das is aber eher ein me-too Fitnessraum. Wenn es - wie du schreibst - perfekt sein soll, dann is das zu klein. Würde mal bei ca 40qm ansetzen.

Für n Laufband und ne Rolle is es aber locker ausreichend. Ich hab noch nen Crosstrainer, Hantelbank und Langhantelständer drin. Außerdem noch n Zugseil an der Wand und ne Klimzugstange an der Decke. Es ist am Boden auch noch Platz für ne Matte für Stabi etc. Außerdem noch n kleines Eck mit Medizinball und Kurzhanteln. Ich hab zwei Fenster drin. Ideal für die Befestigung von allerlei Equipment ist selbstverständlich Beton - Hochlochziegel sind diesbezüglich Pain. Aber du hast, so wie ich dich verstehe keinen Keller. Ich hab auch allerlei und ausreichend Anschlüsse drin, dass is praktisch. Und wichtig is auch wo du den Flat-Screen hinhängst. Soll ja nicht im Weg umgehen und man will ihn gerade einsehen können beim zwiften. Für ein Laufband ist die Raumhöhe nicht unwichtig aber das sollte bei dir ja auch kein Problem sein.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 14:30   #3
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von MikeAlpha Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Micha und ich habe gleich eine Frage an euch:

Ich befinde mich gerade in der Grundrissplanung für's Eigenheim. Ein wichtiger Punkt dabei ist das Homegym und ich befinde mich in der luxuriösen Situation, dieses ausgewiesen in die Planung mit aufnehmen zu können.

Welche Kriterien wären auch wichtig in der Grundrissplanung, wie sehe euer perfektes Homegym im Grundriss aus?

Bisher ist es in meiner Planung ein rechteckiger Raum im bodenebenen Keller, 6,50 x 3,90, mit direktem Zugang zum Sauna-Raum, mit einem Fenster.
Geplant ist darin mindestens 1 Rad mit Zwift und 1 Laufband. Möglichkeit zur Erweiterung um einen Bereich für Krafttraining gerne gesehen aber nicht zwingend.

Für Anmerkungen und Verbesserungspotential, auch ganz andere Ideen, wäre ich dankbar.


Grüße


Beim Laufband ist die Deckenhöhe wichtig. Du musst bedenken, dass das Laufband selbst + du + bisschen Puffer reinpasst. 2,5m wird da schnell knapp.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 15:08   #4
Körbel
 
Beiträge: n/a
Das nenn ich mal ein wahres Luxusproblem.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 15:52   #5
MikeAlpha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 7
Anschlüsse (Strom, TV, Internet), Wände mit ausreichender Stabilität für Klimmzugstange etc., Deckenhöhe... alles gute Punkte, die ich in meine Planung aufnehmen werde, danke��
MikeAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 19:36   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Ach ja: Was ich bei mir als Mangel empfinde ist das Fehlen einer Sprossenwand. So eine hätte ich gerne. Das geht sich aber platzmäßig leider nicht mehr aus. Und ich habe nur „normale“ Deckenleuchten. Evtl. wäre ne indirekte Beleuchtung gut? Ich muss beim Seilspringen aufpassen, dass die Leuchte nicht dran glaubt

Viel Spaß bei der weitern Planung

P.S. A bisserl was für Ordnung is auch nicht verkehrt. Kleine Regale für allerlei Fitness Equipment wie Balancepads, Blackroll/-Ball, Springseil etc. Evtl. n kleines Rack für Kurzhanteln, Radschuhe, Sportschuhe ... pipapo... braucht halt alles irgendwie Platz an der Wand.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 20:42   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn dir das Homegym wirklich wichtig ist, dann würde ich es nicht in den Keller, sondern ins Erdgeschoss verfrachten.

Fenster nach draußen, wenn möglich mit angenehmer Aussicht, genügend Tageslicht, so dass man nicht nur auf Kunstlicht angewiesen ist, sind nachgewiesene Faktoren, die das Wohlbefinden entscheidend beeinflussen.

Für Büros ist die Fenstergröße im Verhältnis zur Quadratmeterfläche sowieso per Din-Norm vorgegeben und ein Fitnessraum daheim sollte nicht weniger attraktiv zum Aufenthalt sein, wie ein Büro.

So ähnlich erkläre ich es auch manchenn meiner Patienten, die motiviert genug sind, zukünftig ein regelmäßiges Erhaltungstraining nach stattgehabter orthopädischer Operation nachhaltig fortzuführen.
Ergometer, Laufband, Fitnessmatte gehören nicht in den Keller (denn wer hält sich schon gerne in seiner Freizeit im Keller auf?) und auch nicht ins Schlafzimmer, sondern in einen der Räume, die bei Tageslicht hell sind und eine rundum angenehme Atmosphäre besitzen.

Bei uns daheim sind die Fitnessgeräte (Laufband, Ergometer, Rolle, Schwimmbank, Krafttrainingsgeräte auf zwei Räume aufgeteilt: ein ehemaliges Arbeitszimmer im EG und ein (heizbarer) augebauter Kellerraum. Ich habe also desöfteren die freie Wahl, wo ich trainiere und obwohl beide Räume etwa gleich groß sind, bin ich tendenziell lieber im Raum im Ergeschoss, gerade auch im Winter, wenn man gelegentlich mehrere Stunden indoor trainierend verbringt.

Mir ist schon klar, dass viele Triathleten Kompromisse eingehen müssen, weil man ja nicht alternativ das Büro des Ehepartners oder ein Kinderzimmer im Keller planen kann und weil man in vielen schon bezogenen Wohnungen und Häusern die Räume nicht komplett umplanen kann, aber du hast ja nach Idealvorstellungen gefragt. Und da würde ich in den Keller evt. ein Heimkino planen und einen Hobbyraum, aber kein Homegym.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 21:33   #8
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
100 % zu Hafus Punkt. Ich Sitze viel lieber auf der Rolle wenn ich raus schauen kann als im Keller. Auch überlegen wenn perfekt wäre Schalldämmung im Raum, Laufband und Rolle sind ja nicht geräuschlos, bzw vllt hat man mal Lust bei anstrengendem Training Die Musik aufdrehen.

Was für Boden willst du reinlegen? Ich würde irgendwas Industrie Boden technisches rein legen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.