gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ernährung vor dem Training - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2019, 12:13   #17
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
ich trainiere eigentlich immer NUECHTERN.

...
Kann es sein, dass ich da was falsch mache (meine Frage ist ernst gemeint)??
Meiner Meinung nach ist dauerndes Nüchtertraining nicht sinnvoll.

Was willst du dabei trainieren? Der Zustand kommt im Wettkampf nicht vor. Du startest ja nicht in den WK nüchtern und legst dann erst nach dem Schwimmen nach.

Meine Meinung.

Nüchtertraining kann man mal machen, um dem Körper neue Reize zu setzen aber nicht ausufernd/dauernd.

Fettstoffwechseltraining geht in meinen Augen so: Vorher was essen, z.b. ne Stunde vorher eine normale Mahlzeit (Früstück Mittagessen, je nach Tageszeit) oder kürzer vorher ein Sportgetränk oder Banane und dann während der Einheit immer schluckweise nachführen, wenn es anfängt im Magen zu "ziehen" spätestens nach 45 min.. Hab ich auch von Ute Mückel die Aussage.
Dann hast du den Zustand, dass du auf der Kante reitest, den man auch in MD oder LD WK hat, also trainierst du was du brauchst im WK.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 12:32   #18
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
Bei mir finden früh keine wirklich harten Einheiten statt. Vor dem Schwimmen Samstags um 8:00 Uhr gibt es nur n Kaffee für ne Stunde reicht das. Ansonsten versuche ich die Ernährung und das Trainingsziel abzustimmen.

Vor langsamen Einheiten mit dem Ziel Stoffwechseltraining esse ich nichts und fahre die ersten 2 Stunden nur Carb free

Intensive Einheiten werden 2-3 h vorher mit leicht bekömmlichem unterstützt wie auch vor einem WK

und meist ab der BASE Phase wird auch auf den langen Radeinheiten die WK Verpflegungstratgie geübt

Auf gezieltes Nüchterntraining also mit Speicher am Vortag leeren nichts zuführen und dann früh ohne alles los verzichte ich
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 08:59   #19
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
Bei mir finden früh keine wirklich harten Einheiten statt. Vor dem Schwimmen Samstags um 8:00 Uhr gibt es nur n Kaffee für ne Stunde reicht das. Ansonsten versuche ich die Ernährung und das Trainingsziel abzustimmen.

Vor langsamen Einheiten mit dem Ziel Stoffwechseltraining esse ich nichts und fahre die ersten 2 Stunden nur Carb free

Intensive Einheiten werden 2-3 h vorher mit leicht bekömmlichem unterstützt wie auch vor einem WK

und meist ab der BASE Phase wird auch auf den langen Radeinheiten die WK Verpflegungstratgie geübt

Auf gezieltes Nüchterntraining also mit Speicher am Vortag leeren nichts zuführen und dann früh ohne alles los verzichte ich
hm...somit ist mein training nicht nüchtern, da ich bsp. sonntag-morgen-long-run am samstag-abend immer was gegessen habe ....
ganz sicher aber liegt in der richtigen ernährung bei mir sicher ganz viel potenzial, da ich jetzt nicht allzu fest "darauf" achte...
diesen "trumpf" kann ich somit jederzeit ziehen, wenns dann mal wirklich ernst wird...;-)
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:29   #20
derki82
Szenekenner
 
Benutzerbild von derki82
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 282
Ich mache meine morgentlichen Einheiten eigentlich immer nüchtern ausser einem Glas Wasser, allerdings mache ich auch nichts intensives sondern eignetlich alles nur G1 max. 1:15 Std. In der Woche nutze ich dafür meinen Arbeits Weg das sind mit dem MTB 18km und als Lauf 12,5km. Im Anschluß mixe ich mir auf der Arbeit eine Recovery Shake wie in Arne mal in einem Video beschrieben hat.
Ich finde das frühe Training vor der Arbeit eher pushend für der Tag und kann es jetzt nicht nachvoll ziehen wieso man mit einer Stunde locker laufen dann zu KO für die Arbeit wäre. Zum anderen nimmt es auch sehr viel Stress und schafft Zeit im Alltag mit der Familie.
derki82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:29   #21
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich trainiere öfter auch morgens vor der Arbeit mit allen möglichen Inhalten, Schwimmen, Krafttraining und auch bei Laufen und Radfahren ist von lockeren Läufen bis harten Radintervallen alles dabei.

Mein Favorit aktuell wenn es um den Snack davor geht. Dinkel Toast mit Erdnussbutter.

Auch heute morgen wieder so gemacht, danach ging es raus ins Freie, Seilspringen, dynamisches Aufwärmen, Langhantel Komplex gefolgt von mehreren Runden Stoßen und Reissen und danach schwere Frontsquats + Rudern, Kreuheben + einer spannenden Form von Seitheben.

Danach ordentlich Frühstücken und gut ist.
Bin den restlichen Tag auch meistens gefühlt fitter in der Arbeit als ohne Morgensport, man darf es halt nicht übertreiben!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:30   #22
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von derki82 Beitrag anzeigen
Ich mache meine morgentlichen Einheiten eigentlich immer nüchtern ausser einem Glas Wasser, allerdings mache ich auch nichts intensives sondern eignetlich alles nur G1 max. 1:15 Std. In der Woche nutze ich dafür meinen Arbeits Weg das sind mit dem MTB 18km und als Lauf 12,5km. Im Anschluß mixe ich mir auf der Arbeit eine Recovery Shake wie in Arne mal in einem Video beschrieben hat.
Ich finde das frühe Training vor der Arbeit eher pushend für der Tag und kann es jetzt nicht nachvoll ziehen wieso man mit einer Stunde locker laufen dann zu KO für die Arbeit wäre. Zum anderen nimmt es auch sehr viel Stress und schafft Zeit im Alltag mit der Familie.
Bitte Link zum Shake.

Danke
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:39   #23
derki82
Szenekenner
 
Benutzerbild von derki82
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Bitte Link zum Shake.

Danke
Ich hoffe das klappt mit dem Link

https://tv.triathlon-szene.de/Detail...o?JumpID=35082

Regenerationsgetränk: Nach wissenschaftlichem Rezept selber mischen

Gute Regenerationsgetränke haben einen spürbaren Effekt auf die Regeneration. Leider sind sie oft sehr teuer. Die Zutaten sind jedoch in den meisten Fällen sehr einfach: Schnell verdauliche Kohlenhydrate, etwas leichtverdauliches Eiweiß einer bestimmten Sorte und Kochsalz bilden die Hauptzutaten. In diesem Beitrag zeige ich Euch, wie Ihr Euch ein Regenerationsgetränk leicht selber machen könnt. Dabei orientiere ich mich an den Ergebnissen wissenschaftlicher Studien, die sich mit der Erforschung optimaler Regenerationsgetränke für Ausdauersportler befassen. Das gezeigte Rezept könnt Ihr ganz leicht auf Eure individuellen Bedürfnisse anpassen. Mit Kosten von gut einem Euro pro Portion ist dieses wissenschaftliche Regenerationsgetränk außerdem sehr kostengünstig. Eine Sendung ohne Hokuspokus für Praktiker. (Spielzeit: 30 Minuten.)
derki82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 12:19   #24
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
@derki82

Danke
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.