gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Finals (= Deutsche Meisterschaften) 2022 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2022, 07:54   #9
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Danie, hatte an den Wechsel der Sender nicht gedacht und die ZDF mediathek App bis zu den letzten Mainzelmännchen durchpflügt

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 21:32   #10
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Ich habe am WE meine Tochter in Berlin besucht.

Am Samstag morgen habe ich mir gedacht, es wäre eine gute Idee, den DM-Frauentriathlon am Wannsee anzuschauen, das Treiben in der Wechselzone und etwas von der Radstrecke zu gucken.
Danach chillen und etwas schwimmen im Strandbad.

Start 10:15, hatte mir ausgerechnet, dass ´ne halbe Stunde früher da sein, eine gute Idee wäre.
Angekommen, die große Überraschung: Zuschauer waren nicht vorgesehen

Also bis 10 Uhr (Öffnung des Strandbads) gewartet, Taschenkontrolle, Eintrittskarten kaufen, im Laufschritt zum Wettkampf, illegal mit Sandfüßen über den frisch gefegten blauen Teppich getrampelt und zu spät zur Präsentation der Athletinnen ankommen, aber immerhin rechtzeitig, um die laute Werbung von Bitburger und das Starthorn des Rennens mitzukriegen.

Von der Wechselzone oder von der Radstrecke könnte ich natürlich nichts sehen.

Ich war immer skeptisch in Bezug auf die Vermarktung der Triathlon-Bundesliga an Bitburger, aber so etwas Armseliges und Sportunfreundliches, wie ich das, was ich am Samstag erlebt habe, hatte ich nicht erwartet.
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 21:57   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
.....
Start 10:15, hatte mir ausgerechnet, dass ´ne halbe Stunde früher da sein, eine gute Idee wäre.
Angekommen, die große Überraschung: Zuschauer waren nicht vorgesehen

Also bis 10 Uhr (Öffnung des Strandbads) gewartet, Taschenkontrolle, Eintrittskarten kaufen, im Laufschritt zum Wettkampf, illegal mit Sandfüßen über den frisch gefegten blauen Teppich getrampelt und zu spät zur Präsentation der Athletinnen ankommen, aber immerhin rechtzeitig, um die laute Werbung von Bitburger und das Starthorn des Rennens mitzukriegen.

Von der Wechselzone oder von der Radstrecke könnte ich natürlich nichts sehen.

Ich war immer skeptisch in Bezug auf die Vermarktung der Triathlon-Bundesliga an Bitburger, aber so etwas Armseliges und Sportunfreundliches, wie ich das, was ich am Samstag erlebt habe, hatte ich nicht erwartet.
Ich denke mal, das liegt eher an den Vorgaben des Strandbades. Lässt man zum Start Zuschauer zu, muss man diese dann zur Strandbaderöffnung erst einmal wieder aus dem Strandbad rausholen.
Ein grundsätzlich früheres Öffnen des Strandbades wäre mit früherem Personaleinsatz verbunden, also auch hier wieder eine Frage der Strandbadorganisation.
Und das man dann am Strand stehend nichts von der WZ oder gar der Radstrecke sieht liegt nun mal einfach an den örtlichen Gegebenheiten. Wenn du es kompakt möchtest, musst du dir Bundesligarennen zb in Kraichgau anschauen. Beim Bundesligarennen in Schliersee werden die Athleten nach dem Schwimmen auch nicht mehr zu sehen sein, wenn man am Strand steht.
Und was die Vermarktung des Berliner Rennens angeht.....es gab 3 Liveübertragungen im öffentlichen TV, mehr geht eigentlich nicht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 07:56   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich kann Urumans Kritik schon ein Stück weit nachvollziehen, denn durch komplette Abwesenheit aller Zuschauer hatte der Start der DM am Wannsee auch in der Fernsehübertragung schon etwas Provinzielles, was dem sportlichen Wert einfach nicht gerecht wird. Der Schwimmstart (und auch die Radstrecke ohne Zuschauer auf den ersten 20km) hatte den Charme einer Trainingsveranstaltung, so ähnlich wie die Geisterspiele im Fußball während der Pandemie.

Das wäre mit etwas gutem Willen auch anders lösbar gewesen, denn man hätte ja einen Teil des Wannsee-Strandbades auch absperren können. Die Athleten und Kampfrichter sind ja auch nicht am üblichen Ein- und Ausgang in das Bad gekommen.

Darüberhinaus eignet sich der Wannsee wegen der ewig langen Laufstrecke im Wasser ohnehin nur schlecht für die erste Disziplin. Pontonstart ist für einen Triathlon stets optisch attraktiver und sportlich zu bevorzugen. In Berlin gibt es soviele sonstige Wasserflächen, dass man da ruhig mal um die Ecke hätte denken können und z.B. die Athleten auch in der Spree, dort wo andere wassergebundene Sportarten wie Kanu oder Kajak stattgefunden haben, stattfinden hätte lassen.

Eine engere Radstrecke mit mehr scharfen Kurven (=typischer Innenstadtkurs) statt der jetzigen technisch einfachen Radstrecke vom Wannsee in die Stadt hinein mit ewig langen Gerade und breiten Straßen), hätte auch das Radfahren aufgewertet, so dass es nicht zwingend zu reinen Laufentscheidungen in allen Wettbewerben gekommen wäre, sondern schon beim Radfahren etwas sportliche Spannung hätte aufkommen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 09:27   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Für die neuen Mickey-Mouse-Formate des Triathlons wie Sprints und Staffeln finde ich die Einbettung der Rennen in die "Finals" gut. Denn für sich genommen entfalten diese Rennen aus meiner Sicht zu wenig Anziehungskraft für das Publikum, weder vor Ort noch im TV. Im Rahmen einer größeren TV-Übertragung mit anderen Sportarten kann man sich das aber mal anschauen.

Eine Deutsche Meisterschaft über die Kurzdistanz (1.5-40-10) wäre vielleicht im Rahmen des kommenden Rennens in Hamburg attraktiver.

Oder, wie ich an anderer Stelle bereits vorgeschlagen habe, im Rahmen einer der großen deutschen Langdistanzen. Während die Langdistanz-Profis auf der Radstrecke sind, könnte man auf einem kurzen, knackigen Stadtkurs die Deutsche Meisterschaft über die Kurzdistanz austragen. TV-Anstalten und jede Menge Zuschauer sind ohnehin vor Ort und freuen sich über etwas Action zwischendurch.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 09:34   #14
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Während die Langdistanz-Profis auf der Radstrecke sind, könnte man auf einem kurzen, knackigen Stadtkurs die Deutsche Meisterschaft über die Kurzdistanz austragen. TV-Anstalten und jede Menge Zuschauer sind ohnehin vor Ort und freuen sich über etwas Action zwischendurch.
Gute Idee! Ich kann mir allerdings jetzt schon das Gemaule vorstellen, falls die Verantwortlichen vergessen, einen ununterbrochenen Stream vom Langdistanzrennen bereitzustellen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 09:46   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Aus Berliner Sicht ein paar Worte dazu: Schwimmen in der Spree ist bei Starkregen in der Woche vor einem Wettkampftag oft ausfallgefährdet (Colibakterien), da der Kanalisationsüberlauf der Strassen bei Starkregen in die Spree geht. Das Spreewasser mündet zwar auch in die Havel in Berlin, aber bis es zum Wannsee gelangt, scheint es immer ausreichend verdünnt dort anzukommen.

Ein kompletter Innenstadtradkurs vom Gewässer quer durch die Stadt bis zum Olympiastadium, wo wegen der Leichtathletik-Wettkämpfe die meisten Zuschauer schon anwesend waren und sehr viel mehr Zuschauer, als sonst zu einem getrennten Triathlon Eliterennen kämen, braucht sehr viel mehr Strassensperrungen und einen viel grösseren Sicherungsaufwand, was in Berlin für einen Triathlon im Vergleich zu einer Laufveranstaltung wegen der begrenzten Teilnehmerzahl schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Der Radkurs an der Havel entlang durch den Grunewald hat unter den Radfahrern in Berlin als die Trainingshausstrecke Tradition, weil es die einzigste wellige Strecke ist. Leider wurde gerade der Aufstieg zum Grunewaldturm (Willi) bei der Übertragung IMHO nicht gezeigt.

Vor dem Elite-Frauen Rennen fand vorher auf der gleichen Strecke noch das Jedermann-Sprint-Rennen mit 300 TeilnehmerInnen und Altersklasse DM statt mit Ziel Olympiastadion!. Organisatorisch gibt es somit Erfahrungen, erprobte Infrastruktur und Zusammenarbeit mit den Behörden auf dem Kurs. Hier kann man alle Pläne finden:
www.city-triathlon-berlin.de/
Radstrecke

Das Strandbad Wannsee öffnet halt erst um 10:00. (Start des Elite-Rennens war 10:15). Da machen die Bäderbetriebe keine Ausnahmen und den Organisatoren fehlen ersatzweise die HelferInnen.

Geändert von qbz (28.06.2022 um 13:48 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 10:12   #16
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 4.446
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für die neuen Mickey-Mouse-Formate des Triathlons wie Sprints und Staffeln finde ich die Einbettung der Rennen in die "Finals" gut. Denn für sich genommen entfalten diese Rennen aus meiner Sicht zu wenig Anziehungskraft für das Publikum, weder vor Ort noch im TV. Im Rahmen einer größeren TV-Übertragung mit anderen Sportarten kann man sich das aber mal anschauen.

Eine Deutsche Meisterschaft über die Kurzdistanz (1.5-40-10) wäre vielleicht im Rahmen des kommenden Rennens in Hamburg attraktiver.

Oder, wie ich an anderer Stelle bereits vorgeschlagen habe, im Rahmen einer der großen deutschen Langdistanzen. Während die Langdistanz-Profis auf der Radstrecke sind, könnte man auf einem kurzen, knackigen Stadtkurs die Deutsche Meisterschaft über die Kurzdistanz austragen. TV-Anstalten und jede Menge Zuschauer sind ohnehin vor Ort und freuen sich über etwas Action zwischendurch.
Was willst du mit Mickey-Mouse-Formate ausdrücken?
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.