gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 844 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2022, 09:32   #6745
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir scheint, dass Russland auch ohne die Gasgeschäfte mit Deutschland den Krieg gegen die Ukraine finanzieren kann. Sonst würde Putin nicht die Lieferungen nach Deutschland verringern. Dass er es dennoch tut, zeigt für mein Verständnis, dass Putin auf die Erträge aus den Gashandel verzichten kann. Zumindest mittelfristig.
Habeck sieht die Verringerung der Lieferung als Erfolg der Sanktionen (ab Minute 5). Putins Russland kann sich nicht mehr das kaufen, was er braucht https://www.tagesschau.de/multimedia...o-1050163.html
Drop ist gerade online  
Alt 24.06.2022, 09:46   #6746
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
An den Börsen kristallisiert sich auch langsam raus, wer den Schaden hat und wer profitiert (bzw. weniger Schaden erleidet):

Seit Tagen kann man beobachten, dass z.B. die amerikanischen Börsen steigen, wogegen die Börsen in Deutschland/Europa weiter fallen....eine solche Abkopplung unserer Märkte von den US Börsen kommt nicht häufig vor und ist in den letzten Jahren nur selten zu beobachten gewesen...
Kurzer Blick drauf: S&P 500 und Dax (ich weiss: unterschiedlich breit) liegen etwa gleich um -20% zum Jahresanfang - da die USA nicht von russischem Gas abhängig sind, schadet das weniger.
Der Preisanstieg scheint mir aber dort noch deutlicher zu sein, im Gesellschaftsgefüge der USA ein noch deutlicheres Problem und Ende des Jahres sind mid term Wahlen - massives Problem für Biden. Wenn ich die Medien richtig lese, interessiert die Öffentlichkeit dort aber die 1/6 hearings mehr als alles andere.

m.
merz ist offline  
Alt 24.06.2022, 09:49   #6747
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.893
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Habeck sieht die Verringerung der Lieferung als Erfolg der Sanktionen (ab Minute 5). Putins Russland kann sich nicht mehr das kaufen, was er braucht https://www.tagesschau.de/multimedia...o-1050163.html
Danke, interessanter Aspekt!
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 24.06.2022, 09:55   #6748
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Kurzer Blick drauf: S&P 500 und Dax (ich weiss: unterschiedlich breit) liegen etwa gleich um -20% zum Jahresanfang - da die USA nicht von russischem Gas abhängig sind, schadet das weniger.
m.
Seit jahresanfang hast du recht...ich meinte mit Blick auf die letzten Tage....USA ca +3% , Dax -3%....diese Divergenz ist ungewöhnlich

Aber warten wir das Jahr oder noch paar Monate ab und schauen dann nochmal drauf....
spanky2.0 ist offline  
Alt 24.06.2022, 10:01   #6749
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
die Aussagen von Habeck diese Woche (heute im Spiegel Interview) sind klar und drastisch: wir laufen mglw. in eine Gasrationierung im Winter rein - die so lange dauern könnte, dass daran Betriebe pleite gehen

m.
Eine mögliche Rationierung ist nur eines der Probleme die Betriebe momentan mit Ihrer Gasversorgung haben. Aktuelles Beispiel aus dem Alltag:

Betrieb besitzt einen auslaufenden Liefervertrag zum 31.12.2022 mit einem Preis von 1,5 ct/kWh.

Problem 1: Einen Lieferanten finden der überhaupt eine Angebot für die Belieferung im nächsten Jahr macht.

Problem 2: Bekommt man ein Angebot liegt das aktuell bei ca. 11-12 ct/kWh, also grob das 10-fache des bisherigen Preises.

Problem 3: Selbst mit Liefervertrag für das nächste Jahr ist eine Einstellung/Rationierung der Versorgung im Zuge des Notfallsplans anscheinend möglich.
Wasserbüffel ist offline  
Alt 24.06.2022, 10:02   #6750
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.415
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
....
die Aussagen von Habeck diese Woche (heute im Spiegel Interview) sind klar und drastisch: wir laufen mglw. in eine Gasrationierung im Winter rein - die so lange dauern könnte, dass daran Betriebe pleite gehen

m.
Würde mich wundern, wenn die Notfallstufe nicht noch ausgerufen wird und der Staat einschreiten muss und Abschaltungen angeordnet werden müssen. So was beinhaltet natürlich die Möglichkeit einer Kettenreaktion, da die Wirtschaft eng verzahnt ist. Zusammen mit den Corona-Maßnahmen, die im Herbst wohl wieder anlaufen, könnten wir in Deutschland bald spannende Zeiten erleben.
keko# ist gerade online  
Alt 24.06.2022, 10:20   #6751
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.273
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Kurzer Blick drauf: S&P 500 und Dax (ich weiss: unterschiedlich breit) liegen etwa gleich um -20% zum Jahresanfang - da die USA nicht von russischem Gas abhängig sind, schadet das weniger.
.
Offtopic:
In dem Dax-Index sind im Unterschied zum S&P 500 noch die Dividenden enthalten.

Aber die Kursdifferenz in den letzten paar Tagen, welche Spanky2.0 erwähnt hat, war schon auffällig, fand ich, und vermutlich schon den Auswirkungen der ausgerufenen Gas-Notfallplan-Stufe 2 geschuldet.

Geändert von qbz (24.06.2022 um 11:50 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 24.06.2022, 10:23   #6752
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.415
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Seit jahresanfang hast du recht...ich meinte mit Blick auf die letzten Tage....USA ca +3% , Dax -3%....diese Divergenz ist ungewöhnlich

Aber warten wir das Jahr oder noch paar Monate ab und schauen dann nochmal drauf....
Die USA haben nicht die Engergieabhängigkeit wie Deutschland. Kann durchaus sein, dass das nun langsam durchschlägt.
keko# ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.