gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene Trainingspläne 2.0 - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2022, 13:45   #153
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Danke für die Infos.

Da muss ich mich echt mal mit dem Thema intensiver beschäftigen
Nur Mal ein Beispiel.
Heute Morgen Nüchternlauf 1:30h, 14km, Durchschnitt 128HF (HFmax 173). = 160TSS. Nun bin ich ja nicht der schnellste und leichteste aber das war Recht angenehm zu laufen.
Kurios wurde es am Samstag, früh 11km in 1:20 mit 122TS (131HF) @6:25 und am Nachmittag 10km in 52min mit 126TSS (145HF) @5:20. Beide Läufe selbe Strecke, beim zweiten war es 8 Grad wärmer. Beide zusammen ergeben dann fast 250TSS. Am Sonntag kam dann noch eine 4h Radfahrer dazu bei schönem Gegenwind mit über 200TSS usw.
Ich fühl mich wohl dabei.
Dieses Jahr hänge ich mit der Form bedingt durch einen Unfall noch hinterher, normalerweise Laufe ich die 20km mit einer HF von 127 in 2h gut durch.
Was stellt man denn nun beim Laufen ein?
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:00   #154
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich habe von gestern 25 km auf der Uhr mit 2 h 11 min und einer TSS von 169 und einer rTSS von 177 (war eine eher lockere Einheit). Bei Läufen von ca 60 min habe ich eine TSS von 73 wenn es eine eher lockere Einheit war.

Am Mittwoch hatte ich 60 min mit einigen flotten km da kam ich dann auf eine TSS von 88 bzw eine rTSS von 94. Bei wirklich harten Intervallen komme ich dann in 60 min auf eine TSS von 90+.

Deine Werte erscheinen mir also auf den ersten Blick etwas hoch, da solltest du deine Eingabedaten überprüfen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:07   #155
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von fastrainer Beitrag anzeigen
Hab eine Anfahrt von 25 km zum Hallenbad. Bei den derzeitigen Spritpreisen hab ich doppelt keine Lust auf Schwimmtraining.
Herrlich dieses zurechtlegen. Statt Mittagsschwimmen bin ich heute lieber einen Döner essen gegangen.
Drop ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:11   #156
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich finde TSS nur so mässig interessant, das berücksichtigt ja nur den Input=Trainingsbelastung, aber überhaupt nicht wie dein Körper damit umgeht:
- bin ich Trainingswoche 1,2 oder 3
- bin ich anderweitig gestresst (Arbeit, leichter Infekt, Schlaf, ...)
- Ernährung, Wetter, ...

ich habe Wochen mit annähernd gleicher Stundenzahl aber deutlich auseinanderliegenden TSS-Werten, trotzdem habe ich bei beiden Wochen das Gefühl meine Trainingszeit gut genutzt zu haben.

Ich schau nur gelegentlich mal auf den TSS, messe dem aber keine größere Bedeutung bei, Körpergefühl ist für mich um ein Vielfaches interessanter.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:11   #157
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von fastrainer Beitrag anzeigen
Hab eine Anfahrt von 25 km zum Hallenbad. Bei den derzeitigen Spritpreisen hab ich doppelt keine Lust auf Schwimmtraining.
Ich habe etwas mehr als 3km Anreise zum Schwimmen. Aktuell fahre ich das mit dem Auto. Sobald es morgens nicht mehr so arschkalt ist, werde ich wieder mit dem Rad hinfahren. Bei Minusgraden habe ich keinen Bock aufs Rad zu steigen. Die derzeitige Spritlage fördert das sehr. Das kurze Stück würde auch bei den aktuellen Temperaturen gehen, aber Bequemlichkeit und so.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 09:36   #158
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Hallo Arne,
ich habe die Pläne für MD 8-14h sowohl Base als auch Build/Peak gekauft. Jetzt habe ich auch eine Frage.

Im Build-Plan Woche 1-4 ist eine zweitstündige lockere GA1-Runde eingetragen. In der Beschreibung steht „mit kleinem Intervallteil“. Im Workout ist aber nur GA1 hinterlegt ohne Intervalle. Fehlen die oder ist die Beschreibung falsch?

Noch ne Frage: In Build ist jetzt auch Freiwasser-Schwimmen immer mal als Einheit eingetragen. Wie sehe denn eine Hallenbad-Alternative aus? Gerade ist (für mich) noch kein Freiwasserschwimmen angesagt. Einfach die Zeit in die Halle übertragen und Dauerschwimmen?

Vielen Dank für die tollen Pläne! Grüße nach Südbaden.

Geändert von Squirrel (25.03.2022 um 11:53 Uhr).
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:08   #159
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von Squirrel Beitrag anzeigen
Im Build-Plan Woche 1-4 ist eine zweitstündige lockere GA1-Runde eingetragen. In der Beschreibung steht mit „mit kleinem Intervallteil“. Im Workout ist aber nur GA1 hinterlegt ohne Intervalle. Fehlen die oder ist die Beschreibung falsch?
Ich habe den kleinen Intervallteil jetzt hinzugefügt. Wenn Du Deinen BUILD-Plan entfernst und wieder zufügst, siehst Du die veränderte Einheit.

Es macht aber nur für Leute einen Unterschied, die im absoluten Flachland leben. Wer bei einer zweistündigen Ausfahrt über ein paar Hügel muss, kann einfach ganz normal fahren. Es ist also wirklich nur ein ganz winziger Intervallteil in dieser insgesamt lockeren Einheit.

Zitat:
Zitat von Squirrel Beitrag anzeigen
In Build ist jetzt auch Freiwasser-Schwimmen immer mal als Einheit eingetragen. Wie sehe denn eine Hallenbad-Alternative aus? Gerade ist (für mich) noch kein Freiwasserschwimmen angesagt. Einfach die Zeit in die Halle übertragen und Dauerschwimmen?
Ja, Dauerschwimmen oder längere Intervalle, zum Beispiel 400er.

Das Freiwasserschwimmen fordert den Schwimmer gelegentlich durch Wind und Wellen, das Schwimmen im Neo und das Einhalten einer gerade Schwimmlinie. Das ist aus meiner Sicht in der BUILD-Phase wichtig. Mir gibt das immer viel Sicherheit und Selbstbewusstsein vor den Rennen, wenn ich weiß, dass ich auch windige Trainingstage mit choppy water gut überstanden habe. Aber wenn der See noch zu kalt ist, kann man nichts machen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 11:55   #160
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 100
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Squirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.