gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Videoanalyse Kraul - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2019, 11:51   #1
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Videoanalyse Kraul

Hallo zusammen,

gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, Schnodo`s Kamera einzusetzen.
Die Kamera funktioniert super, aber mein Schwimmen
Als ich endlich ein leeres Becken hatte, war ich nicht mehr frisch und hatte eine leichte Krampfneigung in den Waden. Dadurch ist wenig Dynamik drin und die Füße alles andere als gestreckt.

https://youtu.be/8-IDb2D-GXw

Trotzdem wird das auch zu Beginn nicht viel besser aussehen, vermute ich.
Einige grobe Fehler sind mir selbst aufgefallen:
Rechter Arm ist zu weit draussen, linker Ellbogen zu tief, Kopf bleibt zur Atemseite geneigt. Erstaunt hat mich aber der Beinschlag und die Verdrehung des Körpers.

Andererseits beruhigt mich das auch, da viel Raum für Verbesserungen bleibt

Was sagt ihr dazu? Was ist besonders schlecht und wie kann ich daran arbeiten?

Andere Perspektiven kann ich bei Gelegenheit nachliefern, ich glaube aber, dass man aus dem Material fürs erste schon genügend Verbesserungsbedarf erkennt.

Danke für`s Lesen
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 12:17   #2
BieneTVB
Szenekenner
 
Benutzerbild von BieneTVB
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 126
Hi, ich bin absolut kein Experte im Schwimmen aber mir ist dein Beinschlag direkt ins Auge gefallen...

Der scheint irgendwie in Abhängigkeit zum Armzug zu erfolgen. Erinnert etwas an das Zusammenspiel von Armzug und Beinarbeit beim Brustschwimmen.

Ich würde sagen da gehört eine höhere und vom Armzug unabhängige Frequenz her.
Schwimmst du manchmal isoliert Beine? Das könnte helfen daran zu arbeiten und ist ja schnell umsetzbar und vom Bewegungsablauf nicht so kompliziert.

Kann aber auch gut sein das das ganze nur ein Symtom eines suboptimalen Armzugs oder der Wasserlage ist. Da können die Schwimmexperten hier bestimmt was dazu sagen.
BieneTVB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 12:32   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Freut mich, dass Du mit der Kamera zufrieden bist!

Das Video ist schärfer als man es sich vielleicht manchmal wünschen würde. Ich kenne mich da aus.

Ich muss gleich los, deswegen nur der zentrale und wichtigste Punkt: Was mir bei Dir sofort auffällt - weil ich nämlich das gleiche Problem schon seit Ewigkeiten bekämpfe - ist, dass Du den Zug mit dem Ellenbogen führst (Stichwort: dropped elbow).



Dagegen hilft eigentlich nur - und das ist mühsam - den Zug neu einzuüben: An Land einstudieren mit Zugseil, evtl. auch mit Spiegel, und im Wasser mit Übungen, die sich auf den Armzug konzentrieren.

Dazu habe ich mir schnodos Schnorchelei zusammengeschustert und macoios Eisenbahnschienen sind auch gut. Letztere könnten Dir dabei helfen, Dein Schlingern in den Griff zu bekommen, das durch ein seitliches Beugen des Körpers bei der Atmung entsteht.

Aussehen soll der Arm so:

__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (19.07.2019 um 18:59 Uhr). Grund: Link zu Eisenbahnschienen korrigiert, Schnorchelei V2.0. verlinkt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 12:32   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.210
der Beinschlag wirkt halt insgesamt sehr steif. Er sollte locker aus der Hüfte kommen, quasi ein lockeres Auf- und Abschwingen bzw. Hin- und Herschwingen des Beines aus der Hüfte. Dann macht es mir den Eindruck, als ob die Füsse im Gelenk zu wenig gestreckt und stattdessen nach unten abgeknickt sind, so dass sie fast bremsen, indem sie den Wasserwiderstand vergrössern.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 17:36   #5
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Danke für eure Anmerkungen.
Ich glaube, dass ich einige Übungen machen muss, die mir schwer fallen...
Mit dem ersten Teil des Armzugs entwickle ich wenig Vortrieb...
Einseitige Armzüge habe ich bisher kaum gemacht.
Beinschlag isoliert geht mit Schnorchel, wenn beide Arme vorne sind. Bei Superman dagegen gibt's kaum Vortrieb.

Was ich aber noch nicht verstehe:
Wie hält man den Körper beim Atmen ruhig, dreht also nur den Kopf?
Beim Freiwasser-Schwimmen mache ich immer eine Kurve nach rechts, das kommt vermutlich auch vom Schlingern.
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 17:56   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Servus!

Bei dir passt das allerwichtigste Kriterium nicht: Die Wasserlage. Du liegst nicht flach genug und vor allem viel zu tief. Man schwimmt nicht im Wasser, sonden auf dem Wasser. Beim Atmen haut sie dir dann völlig ab. Daher kommt auch der Beinschlag. Das is n Versuch der Ausgleichsbewegung. Vergiss das alles mit Arm anstellen und Zugphase. Du schaffst es nicht mehr mit der Hand in eine vernünftige Position für ein Druckphase zu kommen. Die Dynamik fehlt völlig.

Schwimm mal mit weniger nachdenken und viel einfacher und unkomplizierter. Basics. Basics. Basics. Achte auf eine flache und vor allem hohe Wasserlage und gute Körperspannung. Schau das du mit der Hand in ne gute Position für ne Druckphase kommst, dann zieh dynamisch durch und vor allem hinten raus nen Kick. Über Wasser locker. Und versuche vorne schmäler zu werden (Schulter muss zum Ohr). Du schiebst viel zu viel Wasser.

Mach Rumpfstabi und Liegestützen und Beweglichkeitsübungen für Schultern und Sprunggelenk.

Gewiss technische Aspekte von echten Schwimmern bedürfen auch deren Trainingsumfänge. Entweder du machst diese Umfänge oder du lässt die Aspekte weg. Und hol dir mal jemanden ans Becken - idealerweise keinen Triathleten und wenn, dann nen Schnellen.

Viel Erfolg
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 18:21   #7
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Servus Helmut,
das mit der schlechten Wasserlage sehe ich genauso.
Wie bekomme ich die aber besser hin?
Die ersten Bahnen fühlt es sich meist noch ok an und ist ohne großen Krafteinsatz stets etwas schneller. Danach wird's beständig schlechter und ich weiß nicht, wie ich gegensteuern kann.
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 21:00   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Körperspannung und der klassische (und simple) Tipp ist Kinn zur Brust. Dann kommst du hinten hoch. Das hat m.E. aber den Nachteil, dass du dich später hart damit tust, den Schultergürtel leicht hoch und aus dem Wasser zu nehmen. Aber egal, mach mal: Kinn zur Brust. Is ne gute Sache zunächst. Man merkt das sofort bei so Gleitübungen vom Beckenrand weg, dass du weiter kommst.

Schau dir mal die Videos von Holger Lüning/allwetterkind an du siehst da ab und an auch Jan Sibbersen. Du brauchst insgesamt eine genauere Bewegunsvorstellung. Nimm da aber nicht irgendwelche Technikvideos, die Dir müheloses Schwimmen versprechen sondern sieh dir eben solche Leute wie Jan und Holger an. Schnell schwimmen ist ebenso wenig mühelos wie schnell Rad fahren oder schnell laufen Und Versuch mal den Armzug zuerst auf die Druckphase zu reduzieren (gibt‘s auch Videos von Holger) und insgesamt schmäler zu werden.

Und halt viel schwimmen

Edit: Das ist das Druckphasenvideo. Ich meinte zwar ein älteres, dass finde ich aber nicht im Moment: https://youtu.be/QW9tbneA55I Da musst du hin und dann „Push & Kick“ Was vorher is, is erstmal mehr oder weniger Wurscht. Wenn du das von vorne sehen würdest, würdest du sehen, dass die Hand unter dem Körper ist. Wasserlage, ne gescheite Druckphase und ne vernünftige Frequenz und du gehst ab.

Geändert von Helmut S (13.07.2019 um 21:06 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.