gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schaden am Rahmen/Sitzrohr; reparabel? Noch fahrbar? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß ist der Schaden?
Sofort stehen lassen! Zu großes Risiko. 6 27,27%
Was man hat das hat man. Reparieren lassen. 3 13,64%
Ach, die kleine Schramme. Carbon hält auch weiterhin ohne Probleme! 13 59,09%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2022, 12:31   #1
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Schaden am Rahmen/Sitzrohr; reparabel? Noch fahrbar?

Hab heute beim Radputz die Stelle auf den Bilder vorgefunden. Ich vermute da hat sich mal was zwischen Reifen und Sitzrohr verklemmt.

Grundsätzlich bin ich relativ schmerzfrei was sowas angeht, allerdings sieht das schon ein Stück weit nach Schaden an der Carbon Struktur aus. Was meint ihr? Problemlos weiter fahren? Reparieren lassen (ehr keine Option, weil alter Rahmen) oder sofort stehen lassen weil zu großen Risiko des plötzlichen Versagens?




__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 12:52   #2
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Wegschmeißen, sag mir bitte wo der Mülleimer steht, dann entsorge ich den Rahmen für dich.

Was soll an der Stelle versagen? Wenn es dich stört einfach drüberlackieren und weiterfahren.

Geändert von dr_big (18.05.2022 um 13:00 Uhr).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:01   #3
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Oh shit. Wenn ich es wäre, würde ich vermutlich wieder versuchen, das wegzuignorieren und ir sagen, dass ich damit wahrscheinlich schon eine ganze Weile unfallfrei durch die Gegend cruise.
So habe ich das zumindest versucht, als ich den (wahrscheinlich auch schon etwas länger vorhandenen) Riss im Carbon-Cockpit meines damaligen Aeroad entdeckte.

Das Problem war dabei aber, dass ich ab diesem Moment nicht mehr naiver Nixwisser war, sondern bei jedem Ruckeln über etwas unwegsameres Terrain an diesen Riss denken musste und mich dadurch zunehmend unsicher wurde und abnehmend wohl fühlte. Dazu kam, dass jeder, wirklich: JEDER, den ich dazu befragte, mir dringlich zum sofortigen Austausch riet, alldieweil Carbon eben die Eigenschaft habe, dann einfach komplett kaputt zu gehen mit entsprechenden Folgen.

Insofern: braucht mannicht ohnehin immer einen guten Grund für ein neues bike? Da hast Du.

PS.: ich war seinerzeit noch nicht in diesem Forum. Womöglich hätte ich hier Menschen gefunden, die das nicht so schlimm gefunden hätten.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:04   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.559
Keine Ahnung.
Für den Laien wie mich sieht das aus der Ferne unspektakulär aus.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:49   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Natürlich weiterfahren: gerade bei Sitzstreben mit aerodynamischen Hinterradausschnitt ist in diesem Bereich (zugunsten besserer Aerodynamik) viel mehr Material (Carbon) verbaut, als bei statisch optimierter Bauweise erforderlich wäre. Deshalb schadet es höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn da die oberste Carbonschicht, wie auf dem Foto etwas beschädigt wird.

Bei einem superleichten 800g-Carbon-Rahmen wäre das evt. was anderes. Aber derartige Leichtbau-Rahmen haben auch stets ein rundes Sitzrohr.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:56   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
...
So habe ich das zumindest versucht, als ich den (wahrscheinlich auch schon etwas länger vorhandenen) Riss im Carbon-Cockpit meines damaligen Aeroad entdeckte.
...
Ist dir der Riss vor oder nach dem spektakulären Defekt von Van der Poel aufgefallen?

Vielleicht hättest du Canyon mit frühzeitigerer Reklamation viel negative Presse und eine teure Rückrufaktion ersparen können.

Ein Riss in einem Lenker ist natürlich schon deutlich anders zu bewerten als eine oberflächliche Beschädigung in einem Sitzrohr, zumal es ja auch Carbonrahmen gibt, die von vornherein gar kein Sitzrohr haben, wenn man nur an den legendären Kestrelrahmen denkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:06   #7
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist dir der Riss vor oder nach dem spektakulären Defekt von Van der Poel aufgefallen?

Vielleicht hättest du Canyon mit frühzeitigerer Reklamation viel negative Presse und eine teure Rückrufaktion ersparen können.

Ein Riss in einem Lenker ist natürlich schon deutlich anders zu bewerten als eine oberflächliche Beschädigung in einem Sitzrohr, zumal es ja auch Carbonrahmen gibt, die von vornherein gar kein Sitzrohr haben, wenn man nur an den legendären Kestrelrahmen denkt.
Lang davor. Ich bin damit direkt nach Koblenz gefahren. Dort gab es ein neues Cockpit für mein Aeroad. Und außerdem mein erstes Speedmax. War ein teurer Ausflug 😅
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 15:08   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Lang davor. Ich bin damit direkt nach Koblenz gefahren. Dort gab es ein neues Cockpit für mein Aeroad. Und außerdem mein erstes Speedmax. War ein teurer Ausflug ��
Aha. In den USA mit der dortigen Produkthaftungsrechtslage (und einem entsprechenden Juristen im Schlepptau) wäre der Ausflug nach Koblenz für dich mutmaßlich eher lukrativ und für Canyon eher teuer gewesen. Dann hätte man evt. so eine Pressemeldung schon weit früher seitens Canyon lancieren können :

Zitat:
"Experten der Canyon-Entwicklungsabteilung sowie des Qualitätsmanagements haben daraufhin umgehend begonnen, den Ursachen dieses Vorfalls auf den Grund zu gehen. Wir wollen mit absoluter Sicherheit gewährleisten, dass niemand zu Schaden kommt, ehe wir vollkommen verstanden haben, was zu diesem Phänomen führt", sagt Roman Arnold, Gründer von Canyon Bicycles. Daher informiert Canyon alle betroffenen Aeroad-Kundinnen und -Kunden und bittet sie, das Fahrrad vorerst nicht weiter zu nutzen",
Dass es einen Zusammenhang zwischen der Followerzahl von van der Poel auf social media und der von dir geben könnte (ich hoffe doch, du hast den Riss in deinem Lenker ähnlich fotogen inszeniert wie im obigen Link), ist erstmal nur eine unbegründete Arbeitshypothese.

(Sorry für Offtopic bezogen auf Andres Sitzrohrbeschädigung)

(ich hab' übrigens auch so ein Aeroad, allerdings ohne integriertes Cockpit, da aus alten Movistar-Beständen aufgekauft. Ist ein schönes Rennrad, das ich wirklich gerne fahre)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.