gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2018, 22:28   #81
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Die Frage ist, was ist dein aktueller Stand und wo willst du hin. Und machst du das aus irgendwelchen emotionalen Glaubensfragen oder aus belegten Beweggründen, weil du z.B. Milch nicht verträgst.
Ich vertrage alles außer zu viel Alkohol. Milch ist erstens in den Mengen in denen ich sie teilweise mit Tee zusammen konsumiere nicht gesunden und vor allem verträgt meine Freundin keine Molke-Erzeugnisse.
Ich esse gerne eine Tafel Schokolade, mehr für die Belohnung als den Genuss und wenn die Tafel dann einmal da liegt verschwindet sie schnell.
Außerdem bin ich ein Pasta-Liebhaber und esse gerne Nudeln.
Nachdem ich 5 Monate in Asien gelebt habe und die Koreanische Küche kennenlernen durfte, würde ich gerne mehr Reis und Gemüse zu Reis essen. Fisch kommt definitiv etwas zu kurz bei mir, ebenso wie Salat. Da fehlt mir die Disziplin und einen Salat zu einem Essen zu machen ist in meinem Zeitplan nicht drin gewesen. (Da lüge ich mich gerade selbst etwas an. In der Hochschule kann ich immer einen dazu kaufen).
Beim Trinken: Ich trinke gerne Saft-Schorle und auch einiges an Cola-Mix/Spezi, was mein Zucker-Wach-Macher im Vergleich zu Kaffee ist.

Das ist der grobe Überblick meiner Ernährung.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 22:39   #82
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Das ist für deine Ansprüche ne Katastrophe ehrlich gesagt. Cola und so sollte tabu sein. Nur Wasser oder Tee außer bei sportlichen Belastungen. Cola nach dem Training soll auch net so toll sein wegen der Phosphorsäure. Alkohol sollte ohnehin klar gestrichen werden.

Pasta braucht es auch nicht in Übermengen. Ich vermisse Fisch, Nüsse und gute Öle. Wie ist dein Post Workout Ritual? Viel Eiweiß macht satt. Eier sind super, feta etc.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:37   #83
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Das ist für deine Ansprüche ne Katastrophe ehrlich gesagt. Cola und so sollte tabu sein. Nur Wasser oder Tee außer bei sportlichen Belastungen. Cola nach dem Training soll auch net so toll sein wegen der Phosphorsäure. Alkohol sollte ohnehin klar gestrichen werden.

Pasta braucht es auch nicht in Übermengen. Ich vermisse Fisch, Nüsse und gute Öle. Wie ist dein Post Workout Ritual? Viel Eiweiß macht satt. Eier sind super, feta etc.
Dem stimme ich nun erstmal ohne Punkt und Komma zu.
Post Workout: Whey Shake auf Milch Basis. Gerne esse ich mal einfach 3-5 Eier zum Abendessen (z.B. heute).
Das mal kurz, morgen kommt wieder mehr. Erstmal ab ins Bett.
Bis morgen
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 10:33   #84
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Dem stimme ich nun erstmal ohne Punkt und Komma zu.
Post Workout: Whey Shake auf Milch Basis. Gerne esse ich mal einfach 3-5 Eier zum Abendessen (z.B. heute).
Das mal kurz, morgen kommt wieder mehr. Erstmal ab ins Bett.
Bis morgen
Das klingt doch nnicht so schlecht. Protein und Carbs nach dem Sport sind ja erstmal das wichtigste. Ansonsten ist natürlich die gesamt Proteinzufuhr relevant. Mit Vollkornprodukten, Nüssen und Hülsenfrüchten kannst du hier ja auch mit pflanzlichen Lebensmitteln eine gute Versorgung gewährleisten.
Gemüse und Obst machen die Ernährung natürlich gesünder.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 17:02   #85
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Natürlich auch sehr richtig. Dadurch, dass mich meine Freundin zu einer gesünderen und vor allem öfters vegetarischen, Milch-Produkt reduzierten Ernährung bewegt, sehe ich da beim selbst Kochen auch Potential. Nur die Disziplin fehlt bisher
Eventuell hat ja der ein oder andere Mitleser(in) Erfahrungen bei der Disziplinierten Umstellung der Ernährung gemacht und welche Tipps am besten geholfen haben. Vor allem spielt bei mir das Problem "richtig Satt werden" eine Rolle.
Da auch ich Probleme mit Milchprodukten habe (bekomme Akne nach zu hohem Konsum), habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Gekaufte Mandel- und Nuss-Milch waren mir zu teuer für fast nur Wasser als Inhaltsstoff. Und der Geschmack der käuflichen Produkte hat mich auch nicht überzeugt. Habe also angefangen diese selbst herzustellen. Inzwischen dauert es nur ein paar Minuten. Am Tag vorher Nüsse bzw. Mandeln ins Wasser stellen, am nächsten Tag das Wasser abgießen, die Nüsse fein mixen (habe einen billigen Stabmixer, geht wunderbar) und die Paste durch ein Seihtuch/Nußbeutel ausdrücken. Die so gewonnene Milch mit Wasser verdünnen. Fertig. Und superlecker! Kannst wunderbare Smoothies/Shakes damit machen.

Falls Du mal Heißhunger auf Schokolade hast: nimm einen Apfel, viertel diesen, und iss diesen langsam und bewusst auf. Dazu ein Glas Wasser und der Heißhunger ist weg, hat bei mir wunderbar funktioniert. Inzwischen ist das Verlangen nach Süßigkeiten quasi nicht mehr vorhanden. Mal etwas Obst, dünne Saftschorle, das reicht.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 17:40   #86
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich stell mal ketzerisch die Frage, wie man als Leistungssportler in einer Ausdauersportart das Problem haben kann zu fett zu sein?! Da kann man doch normal essen was man will und hat speziell eher Probleme die Speicher auf einem Füllstand zu halten, dass man damit auch noch sinnvoll trainieren kann?! Wenn man jetzt mal von neumodischen Hipster Ernährungsreligionen absieht ist es schlicht eine einfache Frage von Energie rein, Energie raus. Speicher voll, Speicher leer. Wenn Speicher leer, dann macht man den Speicher halt wieder voll. Außer man macht Stoffwechselexperimente oder versucht auf dieser Seite zu manipulieren.

Aber Ernährungsreligionen zogen sich bisher durch jeden leistungssportlichen Blog hier im Forum. Ich bin daher optimistisch, dass dieser hier keine Ausnahme wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 17:54   #87
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich stell mal ketzerisch die Frage, wie man als Leistungssportler in einer Ausdauersportart das Problem haben kann zu fett zu sein?! Da kann man doch normal essen was man will und hat speziell eher Probleme die Speicher auf einem Füllstand zu halten, dass man damit auch noch sinnvoll trainieren kann?! Wenn man jetzt mal von neumodischen Hipster Ernährungsreligionen absieht ist es schlicht eine einfache Frage von Energie rein, Energie raus. Speicher voll, Speicher leer. Wenn Speicher leer, dann macht man den Speicher halt wieder voll. Außer man macht Stoffwechselexperimente oder versucht auf dieser Seite zu manipulieren.

Aber Ernährungsreligionen zogen sich bisher durch jeden leistungssportlichen Blog hier im Forum. Ich bin daher optimistisch, dass dieser hier keine Ausnahme wird.
+1

Ich esse eigentlich meistens was geht ... . Gewicht gucke ich mir selbst mit einigen Jahren mehr auf dem Buckel quasi nie an und zum Vergleich vor 12 Jahren = 23 habe ich noch viel mehr gefressen

Seis drum: was die Schokolade betrifft, so bin ich bei sowas teilweise von der alten Schule: statt so einem Zeug knall ich mir dann eben ne Scheibe Brot mit Käse rein. Macht auch satt.

Aber als Diabetiker habe ich auch kein Bock mir ständig solche Granaten reinzuhauen, da esse ich schon tendentiell - aber nicht immer! - möglw. etwas bis deutlich vernünftiger, weil es mir einfach mehr Arbeit macht.

Sehe jetzt aber auch keinen Grund hier die neuste welche-Ernährung-ist-gerade-hip-Sau durchs Dorf zu treiben. Falls doch lese ich eben etwas später wieder mit.
Es ist ja keine große Kunst auf Softdrinks & Schokolade zu verzichten und wenn doch einfach mal immer bei den Sachen alles schön ausrechnen, damit es Arbeit macht - im Kopf dann bitte. Kann man ja ohne weiteres auch ersetzen mit anderem Zeug. Aber wie gesagt: die Dosis machts, wobei Softdrinks für mich persönlich maximal zur Blutzuckeranhebung / aus gesundheitlicher Sicht genutzt werden denn als "Genussmittel" und da sind wir schon wieder bei: sich Arbeit machen .

Aber das ist natürlich ebenso meine Meinung und ich bin gespannt, wie sich der Blog hier weiter entwickelt!

Geändert von felixb (18.10.2018 um 18:01 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 18:05   #88
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Er hat nach Tipps gefragt, er hat sie bekommen.
Natürlich kann er jeden Tag kiloweise Schokolade futtern und Cola trinken, nur klingt es für mich schlüssig, nach Möglichkeit auf frische Zutaten zurückzugreifen. Man muss es aber auch nicht übertreiben, ich esse auch mal ne Tafel Schokolade.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.