gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3392 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2021, 17:01   #27129
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 782
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich bin gegen eine Impfpflicht für bestimmte Berufe , z.B. Lehrer. Während alle schön im Home Office waren, mussten wir in geschlossenen Gebäuden unterrichten und hatten dort mit einer dreistelligen Zahl von fremden Haushalten engen Kontakt. Trotzdem war unsere Berufsgruppe dermaßen unwichtig, dass wir erst als letzte Stufe im Sommer freigeschaltet wurden. Jetzt sollen wir plötzlich so wichtig sein, dass man uns zwingt? Das passt nicht zusammen. Entweder sind wir Priorität oder nicht.
Also meine beiden Töchter (damals 10. Klasse und 2. Klasse) waren Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres monatelang im Home Schooling ... die Lehrer also entsprechend auch im Home Office
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 17:05   #27130
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Lehrer wären zu 95% geimpft, wurde vor ner Stunde im TV verbreitet.

und der FDP-Buschmann hat den Lockdown-Schwarzer-Peter mit Bezug auf Altes Recht in die Länder geschoben und dass es eine Übergangsfrist gäbe.

Es wurden arschige, aalglatte Heinis gewählt und jetzt gibts gleich mal die Quittung dafür.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 19:35   #27131
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Ich habe im örtlichen Impfzentrum gerade einen Termin für den Booster-Pieks gebucht, da sind noch jede Menge Termine verfügbar (in Franken, das ist der bessere Teil von Bayern ).
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 19:55   #27132
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Also meine beiden Töchter (damals 10. Klasse und 2. Klasse) waren Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres monatelang im Home Schooling ... die Lehrer also entsprechend auch im Home Office
Ah danke für dein Posting. Dann hab ich wohl geträumt und war auch im Home Office.

Wenn wir Lehrer relevant sind für die Weitergabe und deswegen als Berufsgruppe die impflicht bekommen sollten, hätten wir auch im Februar oder spätestens März geimpft werden müssen, nach den Ü70 und Hochrisikopatienten. Wurden wir aber nicht. Schlimm genug.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 20:05   #27133
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Thema ist noch nicht eindeutig geklärt.

Es gibt eine viel beachtete Studie aus Singapur, die bei impfdurchbrüchen tatsächlich (über den gesamten Infektzeitraum betrachtet) eine geringere Viruslast zeigt.



Im frühen Infektstadium unterscheidet sich demzufolge die Viruslast nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften, aber sie fällt dann bei Geimpften deutlich schneller ab, weil das Immunsystem bei Geimpften dank der Gedächtniszellen schneller passende Antikörper neu produzieren kann. Die infektiösität von Geimpften umfasst also dann weniger Tage als bei Ungeimpften.

Das widerspricht nicht der Darstellung von Frau Brinkmann und macht für mich grundsätzlich Sinn.
Ich glaube, dass sich die Daten dieser Studie mit noch mehr sinnvollen Annahmen in Einklang bringen lassen. Es wurde ja kein Vergleich von Geimpften und Ungeimpften durchgeführt, sondern ein Vergleich von erkrankten Geimpften und erkrankten Ungeimpften. Bei selbstselektierten Stichproben muss man immer aufpassen, welcher Teil der Gesamtpopulation angeschaut wird.
Erkrankte Geimpfte sind ja offensichtlich die Personen, bei denen sich die Infektion so lange ausbreiten konnte, bis sie auch tatsächlich symptomatisch erkrankt sind. Wenn es zu einer symptomatischen Erkrankung gekommen ist, dann haben die frühen Abwehrmechanismen offensichtlich versagt.
Wir wissen aus anderen Quellen, dass die Antikörper bei manchen Personen schneller verschwinden als bei anderen Personen. Antikörper sind frühe Abwehrmechanismen.
Daher vermute ich:
- Wenn es keine oder nur noch wenige Antikörper gibt, dann kommt es schneller zur symptomatischen Erkrankung.
- Auch in diesen Fällen ist der Körper in der Lage, die Antikörper bei Bedarf zu produzieren.
- Mit der Hilfe der Antikörper ist der Körper schneller in der Lage, die Infektion zu bekämpfen.

Der Haupteffekt einer Booster-Impfung müsste nach dieser Herleitung darin liegen, dass die Zahl der Antikörper auf einem hohen Level bleibt und eine Infektion daher früher bekämpft werden kann.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 20:07   #27134
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ah danke für dein Posting. Dann hab ich wohl geträumt und war auch im Home Office.

Wenn wir Lehrer relevant sind für die Weitergabe und deswegen als Berufsgruppe die impflicht bekommen sollten, hätten wir auch im Februar oder spätestens März geimpft werden müssen, nach den Ü70 und Hochrisikopatienten. Wurden wir aber nicht. Schlimm genug.
Und jetzt machst ein auf bockiges Schul (Lehrer) Kind und knallst mit der Tür? Kindergartengehabe
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 20:13   #27135
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe im örtlichen Impfzentrum gerade einen Termin für den Booster-Pieks gebucht, da sind noch jede Menge Termine verfügbar (in Franken, das ist der bessere Teil von Bayern ).
Was nehme ich denn am Besten nach zweimal Moderna ?
Will mir grad nen Termin machen .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 20:16   #27136
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Und jetzt machst ein auf bockiges Schul (Lehrer) Kind und knallst mit der Tür? Kindergartengehabe
Nein, ich arbeite weiterhin an der Front mit überwiegend ungeimpften Menschen und lasse mich boostern sobald das geht. Andere gruseln sich vor Meetings in Kleingruppen, ich mache weiterhin täglich Fließbandarbeit mit Grossgruppen
Ich habe mich lediglich zur diskutierten Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geäußert. Entschuldigung.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.