gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Maurten - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2021, 09:09   #105
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Für die Diskussion genau solcher Studien empfehle ich wärmstens den Account von "Tim Podlogar" auf Instagram (LINK). track Record: Research Fellow at University of Birmingham. Assistant Professor at University of Primorska. Passionate cyclist.
Ich habe ihn über den "Ask a cycling Coach Podcast" von Trainerroad gefunden und bin seitdem ein Fan.
Er kommentiert genau solche Studien in seinen Storys und führt diese auch durch. U.A. auch zu Maurten und der Mischung von Malto und Fructo.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 11:30   #106
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Für die Diskussion genau solcher Studien empfehle ich wärmstens den Account von "Tim Podlogar" auf Instagram (LINK). track Record: Research Fellow at University of Birmingham. Assistant Professor at University of Primorska. Passionate cyclist.
Ich habe ihn über den "Ask a cycling Coach Podcast" von Trainerroad gefunden und bin seitdem ein Fan.
Er kommentiert genau solche Studien in seinen Storys und führt diese auch durch. U.A. auch zu Maurten und der Mischung von Malto und Fructo.
Danke für den Link. Lässt es sich zusammen fassen wie sein Resume zu Maurten war?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 18:45   #107
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Hutchinson dürfte - wie häufig - eine gute Zusammenfassung und Einwertungen der Studien geschrieben haben, die versteckt sich aber leider hinter einer Paywall: https://www.outsideonline.com/health...research-2021/
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 09:42   #108
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Lässt es sich zusammen fassen wie sein Resume zu Maurten war?
Das es gut wirkkt und gut für den Magen ist. Das ist sein persönliches Feedback.
Er nutzt aber eine eigenes entwickelte Marke mit seinem früheren Science Lab.

Grundsätzlich sagt er, dass Maurten wie eine 1.0 Malto zu 0.8 Fructo Mischung funktioniert.
Maurten behauptet, dass der Inhalt "Natriumalginat" die Aufnahme fördert. Das konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden.

Soweit die Zusammenfassung, wie es bei mir angekommen ist.


Ich habe mir auf Grund dessen einen 2.5kg Beutel Malto und einen 2kg Vorrat Fructo gekauft und mische damit für das Training meine Carbs. Im Rennen und der unmittelbaren Vorbereitung auf die Rennen greife ich auf Maurten als Mischung zurück.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 10:01   #109
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Ich habe mir auf Grund dessen einen 2.5kg Beutel Malto und einen 2kg Vorrat Fructo gekauft
Hey Tom,
hast Du da evt nen Link dazu? Bzw gibt es Produkte mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast? Laut den jeweiligen Herstellern sind ja alle ihre Produkte "hervorragend" und "besser als die Konkurrenz" Und in der Theorie sind auch alle Produkte identisch - praktisch weiß ich es aber nicht
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 10:06   #110
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Mich würde interessieren, welches Malto er/du meinst...
19er, 12er, das ist ja schon ein Unterschied.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 10:11   #111
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Danke für Eure aktuellen Infos und Links und hat mir ein aktuell eingefangenes Missverständnis geholfen zu zerlegen. Traubenzucker ist keine Fructose!

Aber nochmal kurz zu Maurten zurück. Habe den Mix 320 jetzt bei einem HM im Training mal testen können und ich bleibe erst mal bei meiner unauffälligen Beobachtung für mich, dass es weder einen akut spürbaren/gefühlten Energieschub gibt noch das mir etwas sonderlich negativ wie etwa Übelkeit davon aufgefallen ist. Eine versorgende Wirkung kann ich nicht absprechen. Mehr gibt der kurze einzelne Test für mich nicht wirklich her.

Zusammenfassend für mich aktuell kein Grund meine komplette Verpflegungstrategie jetzt kurz vor einem Wettkampf zu ändern. Spätere Tests nicht ausgeschlossen.

Voerst bleib ich bei der Eigenproduktion und was im Training funktioniert sollte auch im Wettkampf funktionieren. Dafür brauche ich nichts extra kaufen, ist ja kein Schnapper das Zeug.

Werde aber durch aktuelle Anregungen nach dem Wettkampf nochmal mit meiner Eigenproduktion experimentieren, da der Fructoseanteil (Honig) bei mir recht gering ist und es Hauptsächlich aus Maltodextrin (6&12) und Glukose (ca. 3/1 Verhältnis) besteht.

Geändert von Pete0815 (15.10.2021 um 10:21 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 10:22   #112
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sagt er, dass Maurten wie eine 1.0 Malto zu 0.8 Fructo Mischung funktioniert.
Ist das korrekt so, kein Tippfehler? Ich habe von so einem hohen Fruktose-Anteil noch nie gehört. Meinen Athleten empfehle ich, für Langdistanzrennen nicht über 10% reine Fruktose hinauszugehen. Im obigen Zitat sind es 44%. (0.8 geteilt durch 1.8).
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.