gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Olympia Tokio 2021 - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2021, 17:47   #441
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Vielleicht doch die Schuhe?
Beim Frauen Wettbewerb sagte der Kommentator etwas von die Kraft kommt aus den Beinen.
Wenn ich mir die Chinesin so angeschaut habe , muss die Kraft auch daher kommen.
Hätte mich nicht gewundert, wenn die Dame auch beim 400m Hürdenlauf mitgemacht hätte ( Männer )

Wir hatten beim Basketball früher mal nen umgesattelten Kugelstosser als Center - Alter konnte der Springen!
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 07:15   #442
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Saubere Leistung beim Olympiasieg im Kugelstoßen. Endlich werden die historischen Doper in der Top10 der ewigen Bestenliste mal nach hinten aussortiert.
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
...
Es liegt übrigens an der Aerodynamik der neuen Kugeln.
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Formel 1 oder Raktentechnik? Oder ein geheimes US Militärprojekt ...
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Außerdem sind die neuen Kugeln aus Carbon und dadurch wesentlich leichter
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Vielleicht doch die Schuhe?
Beim Frauen Wettbewerb sagte der Kommentator etwas von die Kraft kommt aus den Beinen.
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Chinesin so angeschaut habe , muss die Kraft auch daher kommen.
Hätte mich nicht gewundert, wenn die Dame auch beim 400m Hürdenlauf mitgemacht hätte ( Männer )...
Hat einer von euch sich eventuell mal die Mühe gemacht, sich mit dem Kugelstoßwettbewerb so ein kleines bisschen zu beschäftigen?

Alle drei Medaillengewinner wenden die Drehstoßtechnik an, von denen in der deutschen Leichtathletik vor einigen Jahren noch die Lehrmeinung vorherrschte, dass diese Technik keine Vorteile bringen würde.. In Europa hält man das Angleiten und die Wechselschritttechnik für die beste Technik eine Kugel maximal weit zu stoßen.
Mich erinnert die Situation stark an das Skispringen, wo Jens Weisflog vor 30 Jahren noch den traditionellen Parallelstil genutzt hat, während Jan Boeklev mit dem von ihm kreierten V-Stil allen anderen Springern davonflog.
David Storl, der mehrfache Weltmeister (der alllerdings in Tokyo nicht dabei ist) erinnert mich da mit seiner offensichtlich veralteten Technik sehr an Jens Weisflog.

Natürlich ist das Kugelstoßen innerhalb der Leichtathletik eine Disziplin mit hoher Dopinggefährdung. Wenn aber in so einer Disziplin auf breiter Front die Leistungen in die Höhe gehen, ist der naheliegende Gedanke, dass jetzt neuerdings (bei deutlich verbesserter Dopinganalytik im Vergleich zu den 90ern) noch mehr gedopt wird, als in der Vergangenheit alles andere als logisch, sondern verdient es mal hinterfragt zu werden.

Geändert von Hafu (06.08.2021 um 07:22 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 07:29   #443
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Die Drehstoßtechnik gibt es jetzt seit 20+ Jahren, weiß leider nicht genau seit wann. Also so eine Innovation ist das jetzt nicht.
Aber als ich noch in der Leichtathletik tätig war (also vor mehr als 20 Jahren), habe ich mich mal auch an der Drehstoßtechnik versucht und bin gescheitert, die ist technisch viel anspruchsvoller als das Angleiten.

In der Zeit kannte ich auch eine junge Nachwuchshoffnung im Kugelstoßen und war schockiert, als ich ihn mit Mitte 20 zu Gesicht bekommen habe, wie er sich körperlich verändert hatte, auch im Gesicht - ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, so hormontechnisch, das habe ich mich dann da auch gefragt.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 07:37   #444
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ah, Drehstoß also. Also wie Randy Barnes schon vor 20 Jahren. Erfunden in den 70er Jahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 08:34   #445
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und gerade was das Thema Carbonschuhe anbelangt, kann man vielleicht auch mal seine eigenen Erfahrungen als Sportler einbringen: So gut wie jeder hier im Forum, der moderne Carbonschuhe mit reaktivem Schaum selbst ausprobiert hat, konnte eine z.T. gravierende Leistungssteigerung damit feststellen. Und zwar sowohl bei Leuten, die 4:30min/km rennen als auch bei Amateuren, die in der Lage sind 1000er in 3 Minuten zu rennen.

Warum sollte in der Weltspitze dieser Effekt, den jeder am eigenen Leib verifizieren kann, keine Rolle spielen?
Genau deshalb stellt sich für mich die Frage, warum diese Wunderschuhe bestenfalls nur bei den Top3 funktionieren. Insbesondere an den deutschen Leichtathleten scheint der Effekt irgendwie nicht anzukommen.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:45   #446
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Die Drehstoßtechnik gibt es jetzt seit 20+ Jahren, weiß leider nicht genau seit wann. Also so eine Innovation ist das jetzt nicht.
...
Natürlich gibt es die Drehstoßtechnik schon lange. Und es war früher eine Außenseitertechnik, die maximal ein oder zwei Athleten im Endkampf angewendet haben.
Wenn aber Olympiamedaillen und Weltmeistertitel mit Angleittechnik Titel gewinnen und Rekorde aufstellen, kann sich eine solche neue Technik natürlich auch nicht durchsetzen, weil sich Nachwuchstrainer und Kadertrainer logischerweise stets an der bevorzugten Technik der Sieger und nicht an der Technik des fünft oder sechstplazierten orientieren.

Und wie TobiBi angemerkt hat, ist die Technik auch viel zu komplex, um sie mal eben auszuprobieren und dann anzuwenden. Die technische Ausbildung für komplexe Bewegungstechniken muss im Jugendalter beginnen.

Die Tendenz, dass die Drehstoßtechnik, massiv im Kommen ist, hatte sich vor zwei Jahren in Doha schon angedeutet und hat sich jetzt in Tokyo stark verfestigt. Ich habe den Wettkampf in Tokyo nicht live gesehen. Gab es dort im Finale überhaupt noch Kugelstoßer mit der alten, innerhalb der deutschen Leichtathletik (inklusive der deutschen Meister (und ehemaligen Weltmeister) Schwanitz und Storl) nach wie vor bevorzugten Angleit-Technik?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:57   #447
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Mega Siegerpose von Wellbrock, die heute die Printmedien ziert. Diese dünnen 10km-Ärmchen....

Das ist immer das Sahnehäubchen auf einer Medaille, wenn die Athleten so frisch, clever & smart wie Wellbrock rüber kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:58   #448
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Genau deshalb stellt sich für mich die Frage, warum diese Wunderschuhe bestenfalls nur bei den Top3 funktionieren. Insbesondere an den deutschen Leichtathleten scheint der Effekt irgendwie nicht anzukommen.
Im 400m-Hürden-Finale haben die Top6 neue Bestzeiten aufgestellt. Die Abstände der Läufer zueinander war nicht anders als bei früheren Endläufen auch.

Deutsche Läufer von Weltklasse gibt es doch quasi seit zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr (aktuell mal von Klosterhalfen (=lange verletzt) und Krause abgesehen). Krause war aber bei ihrem 5.Platz alles andere als schlecht und auf der Zielgeraden mit Sicherheit die schnellste im Feld.
Bei einem taktisch gelaufenen Rennen hätte sie höchstwahrscheinlich eine Medaille geholt. Eine echte Tempoläuferin war sie ja nie.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.