gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8? - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2019, 22:50   #465
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Die Sache mit der "Meinung" ist etwas komplexer ...

Ich gebe es ein drittes Mal zur Kenntnis :

Dieser Auftritt und der damit erreichte Eindruck bleibt. Dafür ist er selbst verantwortlich.

Aus welchem Grund sollte ich meine Aufmerksamkeit nun aktiv und vermehrt ihm widmen, statt vielen anderen meiner Mitmenschen ? Aus Mitleid, weil er so ungerecht behandelt wird und in Wirklichkeit ja doch ein ganz netter Junge ist ... ?
nein das must du nicht. Letztlich ist es einfacher sich aus 3- 5 Schlagzeilen eine Meinung über Mensch und Aussage zu bilden und dafür auch noch den Menschen verantwortlich zu machen.

Ich als Triathlet hab mir den Podcast auch aus sportlichem Interesse angehört. So wie ich hier die Posts von guten Sportlern gerne lese. Ganz nebenbei hab ich einen Eindruck vom Menschen Sebastian Reinwand bekommen.

Auch hier tät ich eigentlich antworten: auch du hast schon bei Menschen einen falschen Eindruck hinterlassen und warst vielleicht froh über eine zweite Möglichkeit diesen Eindruck zu korrigieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 23:02   #466
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nein das must du nicht. Letztlich ist es einfacher sich aus 3- 5 Schlagzeilen eine Meinung über Mensch und Aussage zu bilden und dafür auch noch den Menschen verantwortlich zu machen.
Wie gehabt, als Profi muß er wissen, wie er auftritt ...

Aber :
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Grosskotzig und überheblich kommen mir im Vergleich dazu eher einige Postings hier im Thread rüber. Deine leider auch. Und da ich dich kenne bin ich etwas iritiert.
Im Prinzip hast du recht ...
Ich bemühe mich wieder um Zurückhaltung in diesem Theater.
Herr Reinwand läuft "um Stunden" schneller Marathon als ich, und wenn er es halbweg ernst nimmt, wird er auch in Roth "Stunden" schneller sein als ich.
Der Rest ist sein Problem und möge mir am Allerwertesten vorbeigehen ...

In diesem Sinne, happy crucifixion und ¡buenas noches! ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 07:35   #467
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Es ist wirklich nicht unsympathisch (die ersten 10 Minuten habe ich gehört etwa), was und wie er was sagt, aber evt. hat er sich zu Anfang seiner Projekts schon anders verkauft.
Ich kenne ihn nicht, von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie er so drauf ist.
"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er nur zu Worte kommt." (Hermann Hesse)

Habe mir den Pushing Limits Podcast vor einigen Wochen angehört und geb' gern nochmal die Eindrücke wieder, die sich mir damals aufgedrängt haben und da der Thread hier langsam unübersichtlich wird, zitiere ich meine damaligen Eindrücke mal selbst.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Ich habe mir den Pushing-Limits Podcast gestern beim Laufen auch angehört und war danach noch sicherer, dass das Vorhaben keine realistische Erfolgschance hat, als vor den zusätzlichen Infos. Für mich kam er reichlich naiv und (für einen 31-jährigen) auch eher unreif rüber.

Für jemanden, der schon viele Jahre im Leistungssport unterwegs ist und sogar als Trainer arbeitet, hat er auch erstaunlich wenig Ahnung von sportphysiologischen Zusammenhängen.

Während des Interviews erwähnt er einmal seine in der Leistungsdiagnostik niedrige Laktatkonzentration von 1mmol/l bei 3:30er-Tempo und wähnt dies als Zeichen, dass er bei diesem Tempo noch überhaupt keine Kohlenhydrate verstoffwechselt und er dieses Tempo deshalb auch problemlos im Ironman laufen könne. Tatsächlich entsteht Laktat bei anaerober Verstoffwechslung von Kohlenhydraten, während die aerobe Verstoffwechslung von Kohlenhydraten im Citratzyklus bekanntlich ohne Laktatbildung abläuft.

Wenn man in der Leistungsdiagnostik diskriminieren will, ob jemand Kohlenhydrate oder Fette verbrennt, dann benötigt man eine Atemgasanalyse und muss sich den respiratorischen Quotienten ansehen. Die Laktatkonzentration hilft einem in dieser Beztiehung kein bisschen weiter. Sowas lernt man in Bayern normalerweise im Bio-Leistungskurs mit 18 Jahren und für einen Trainer und Ausdauer-Leistungssportler gehört es eigentlich zum Basiswissen.

Ein paar Minuten später analysiert er das Radstreckenprofil von Roth und erwähnt, dass ihm das Drücken in der Ebene auf dem Rad gar nicht liegt und er in der Relation zu anderen beim Pässefahren wesentlich besser ist. Wenn man seine geringen Wattwerte beim Radfahren von Strava im Hinterkopf hat, glaubt man ihm das auch sofort. Allerdings erzählt er einen Satz später, dass die Rother Radstrecke mit all ihren Höhenmetern ihm deshalb für sein Vorhaben besonders entgegen kommt, weil man da nicht so drücken muss!
Roth hat natürlich ein paar Höhenmeter, aber abgesehen von drei kurzen Anstiegen von je ein bis zwei Minuten, wo man mal kurz am Basebar greifen kann, ist es ein absoluter Drückerkurs!

Bei seiner Zeitkalkulation plant er das Radfahren konservativ und locker zu bestreiten, was sicher absolut richtig für einen Triathlonanfänger ist. Allerdings glaubt er, dass er mit einer lockeren Pacingstrategie bei einem Radsplit von 4:35 bis 4:40 rauskommt! Da hat man beim Zuhören das Gefühl, dass er die Rother Strecke noch nie so richtig gefahren ist, obwohl er dort wohnt.
Cameron Wurf oder Jan Frodeno als ausgewiesen starke Radafahrer würden evt. 4:35 fahren mit einer defensiven Pacingstrategie, bei jemandem wie ihm mit einer FTP weit unter 300 Watt kommen da ganz andere Zeitenbereiche raus.
Da ich selbst schon zwischen 1996 und 2005 ein paar mal in Roth in diesem Zeitenbereich (um 4:35) Radsplits gefahren bin, traue ich mir zu das zu beurteilen: 4:35 bis 4:40 ist in Roth alles andere als locker und die Laufbeine sind danach gegrillt.
Da im Strava-Profil von Reinwand wenig bis keine Leistungsprogression innerhalb der letzten Wochen erkennbar ist,würde ich an den obigen Aussagen weiterhin festhalten und die Diskussion hier natürlich losgelöst vom Menschen Reinwand führen, primär konzentriert darauf, wie realistisch das ausgerufene Ziel ist.

Ein typischer Sub8-Athlet auf Strava ist übrigens Joe Skipper, der 2017 die Sub 8 zwar um 3 Minuten in Roth verfehlt hat, dem aber 2016 eine knappe Sub 8 gelungen ist. Skipper haut regelmäßig (zwei bis dreimal wöchentlich) Einheiten wie die folgende raus: 60km mit 359 Watt Durchschnitt bei 144er-Puls im 42er-Schnitt bei 7° Außentemperatur. So geht Sub8.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 09:11   #468
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Hier sein aktueller Blog Eintrag mit seiner Sichtweise zu dem hier diskutierten HM

https://tri-mag.de/szene/12-weeks-go-147749
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 10:29   #469
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
257 Watt und alles doppelt, da muss er aber nochmal einen raus hauen.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 11:38   #470
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen

Körbel hat noch für "Maulheld" schön Ärger bekommen ...
Ich bleib dabei, er ist einer!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 11:40   #471
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
WIE soll man ernsthaft mit so einem Käse umgehen ... ?
Einfach weiter lästern.

Wenn er es schafft, können wir uns alle ja entschuldigen!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 11:42   #472
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Und jetzt bei min 50 bin ich immer noch der gleichen Meinung.
Respekt 50 min sich sowas anhören.
Da gehe ich lieber schwimmen, das gluckert immer so schön in den Ohren!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.