gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was ist das schnellste, bezahlbare Hinterrad für DB - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2022, 23:02   #33
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Ich glaube mich an eine Aussage von Swissside über den rotatorischen Luftwiderstand zu erinnern. Das ist auf jeden Fall ein nicht linearer Einfluss, der sich bei unterschiedlichen Drehzahlen bemerkbar macht.
dr_big ist gerade online  
Alt 12.09.2022, 08:44   #34
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich glaube mich an eine Aussage von Swissside über den rotatorischen Luftwiderstand zu erinnern. Das ist auf jeden Fall ein nicht linearer Einfluss, der sich bei unterschiedlichen Drehzahlen bemerkbar macht.
Edit: Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Du hast recht: Wenn man Laufräder verschieden schnell rotieren lässt, ist der rotatorische Luftwiderstand zu berücksichtigen. Er wächst nicht linear mit der Abrollgeschwindigkeit. Folglich muss man ihn herausrechnen, um Messungen des Rollwiderstandes von den Einflüssen des Luftwiderstandes zu bereinigen. Zumindest bei Messungen, bei denen sich das Laufrad schnell dreht.

TOUR verwendet ein Messverfahren, bei dem sich der Reifen sehr viel langsamer über den Asphalt bewegt als in der Realität (Messanordnung auf Youtube). Aerodynamische Einflüsse sind dadurch sehr klein bzw. zu vernachlässigen. Allerdings fallen auch die gemessenen Rollwiderstände viel zu gering aus. Deshalb wird das Messverfahren entsprechend geeicht, also die Messwerte auf realistische Geschwindigkeiten umgerechnet. So kommt man zu Rollwiderständen, die kaum durch aerodynamische (rotatorische) Einflüsse überlagert werden.

TOUR ermittelt mit diesem Verfahren für den Conti 5000 16 Watt bei 35 km/h auf glattem Untergrund. Das bezieht sich auf beide Reifen und 85kg Systemgewicht. Bezogen auf 40 km/h erhält man einen Rollwiderstand von 18 Watt.

Angesichts dieser Werte hielt ich es für fraglich, ob ein modifizierter Conti 5000 es auf 12 Watt schaffen kann.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 12.09.2022, 08:57   #35
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aber Hauptsache, du hast ein weiteres mal widersprochen.
Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Beiträge diskutiert werden, solltest Du sie nicht in einem Forum posten.

Ich habe kein Interesse an einem Streit mit Dir. Ganz im Gegenteil, ich gehe solchen Debatten mit Dir eher aus dem Weg und antworte oft nicht auf Deine Beiträge. Denn Du hast aus meiner Sicht in den letzten Monaten die Tendenz, auf rein sachlich vorgetragene andere Meinungen beleidigt zu reagieren und dabei persönlich zu werden.

Die Frage, welche Reifen wie viel Watt verbrauchen, hat für mich aber nichts persönliches.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 13.09.2022, 10:48   #36
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Ich habe kein Interesse an einem Streit mit Dir. Ganz im Gegenteil, ich gehe solchen Debatten mit Dir eher aus dem Weg und antworte oft nicht auf Deine Beiträge. ...
Du hast dich in diesem Thread erst zu Wort gemeldet, als ich SabineG, der verzweifelt nach einem derzeit nur schwer lieferbaren Conti5000-Reifen gesucht hat, ohne Hintergedanken den neuen Conti5000-TT-Reifen empfohlen habe, da dieser einen messbar deutlich geringeren Rollwiderstand hat als der herkömmliche (70g im Satz schwerere) Standard-Conti5000er. Und du hast dich in deinem Beitrag sehr konkret auf meinen Beitrag bezogen und versucht zu suggerieren, dass ich BS schreibe.

Wenn das ein Indiz dafür ist, dass du Debatten mit mir aus dem Weg gehst, dann muss ich mich wundern.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte die angebliche Ersparnis von 7-8 Watt für stark übertrieben.
...Ich halte eher für wahrscheinlich, dass es sich um Fehlmessungen handelt oder dass diese Werte nur für ganz bestimmte Umstände gelten.
Ich habe kein Problem mit Debatten und Diskussionen, sonst hätte ich es nicht so lange in einem Forum wie diesem ausgehalten, aber habe ein Problem wenn widersprochen wird, ohne nachvollziehbare Begründungen und Belege.

Und die nachvollziehbare Begründung von dir, warum die Messung von Aerocoach, die meine Aussage unterstreicht, dass der Conti5000 TT deutlich schneller ist, als der normale 5000er falsch ist und auch in der Größenordnung, die ich genannt habe, vermisse ich immer noch.
Wenn du mir nachvollziehbare Zahlen lieferst, dass die beiden Conti-Reifen, die sich beide auch sehr unähnlich anfühlen beim Montieren, trotzdem gleichauf im Rollwiderstand und im Fahrverhalten sind, dann hätten wir wenigstens eine rationale Basis für eine sachbezogene Diskussion.

Einfach nur zu behaupten, dass ist nicht so ("ich halte die angegebene Ersparnis für stark übertrieben"), ist als Basis für eine sachliche Diskussion ein wenig dünn.
Ich vermute stark, dass du im Gegensatz zu mir, der schon mehrere Laufradsätze damit bestückt hat, den Conti5000 TT überhaupt noch nicht in der Hand gehabt hast, trotzdem dir aber erlaubst eine klare Meinung darüber zu äußern.

Geändert von Hafu (13.09.2022 um 11:02 Uhr).
 
Alt 13.09.2022, 12:43   #37
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Ich bin zwar das kleinste Licht hier, möchte mich aber dennoch mal zu Wort melden.


@Klugschnacker und @Hafu: wäre echt schön, wenn ihr den Ball zwischen euch flach halten könntet. Eurer beider Beiträge sind immer informativ und ich (und ich glaube einige denken genau so) fände es echt Scheisse, wenn sich hafu hier irgendwann nicht mehr einbringen würde. Wäre dann der nächste nach dem Captain ...



Sabine: sorry für's kapern
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline  
Alt 13.09.2022, 12:47   #38
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.120
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Sabine: sorry für's kapern
Kein Thema, geht ja schon längst nicht mehr um Laufräder, außerdem ist der hier u.A. besprochene 5000 TT eh nicht Hookless tauglich, insofern....
Meine 28er Conti 5000 S TR sind gerade vor 5min geliefert worden.
Jetzt warte ich noch auf das Laufrad, die Pannenmilch und die 25er Conti 5000 S TR für vorne.

edit: Zu den Messwerten von Reifen ein und desselben Herstellers mit der gleichen Oberfläche (BlackChili) habe ich eine eher zurückhaltende Meinung. Ich traue da weder AeroCoach, noch BRR oder dem Tour Magazin.
8W sind da einfach viel zu viel um glaubwürdig zu sein.

Geändert von sabine-g (13.09.2022 um 12:58 Uhr).
sabine-g ist offline  
Alt 13.09.2022, 12:56   #39
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen

@Klugschnacker und @Hafu: wäre echt schön, wenn ihr den Ball zwischen euch flach halten könntet. Eurer beider Beiträge sind immer informativ und ich (und ich glaube einige denken genau so) fände es echt Scheisse, wenn sich hafu hier irgendwann nicht mehr einbringen würde. Wäre dann der nächste nach dem Captain ...
genau meine Gedanken, meine Befürchtungen wohin sich das gerade entwickelt.
bitte findet wieder zueinander

Gruß
Matthias
hero ist gerade online  
Alt 13.09.2022, 13:13   #40
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich bin zwar das kleinste Licht hier, möchte mich aber dennoch mal zu Wort melden.


@Klugschnacker und @Hafu: wäre echt schön, wenn ihr den Ball zwischen euch flach halten könntet. Eurer beider Beiträge sind immer informativ und ich (und ich glaube einige denken genau so) fände es echt Scheisse, wenn sich hafu hier irgendwann nicht mehr einbringen würde. Wäre dann der nächste nach dem Captain ...



Sabine: sorry für's kapern
+1!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.