gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Getting dirty - back to the roots - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2020, 08:54   #473
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Dankeschön.
Ein paar andere Ideen finden sich noch im Hinterkopf, allerdings ist das leider mit der Zeit und den Umständen nicht ganz so einfach.
Dazu kommt, dass wenn ich die Wahl hab, im Moment immer ein Rennen den Vorzug bekommt. Da hängt einfach mein Herz etwas mehr dran und die Berge laufen ja nicht weg.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 16:54   #474
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Hier ist ja jetzt schon ewig nichts mehr passiert.

Nachdem der erste Triathlon für diese Saison in 2 Wochen ansteht wirds aber Zeit, dass sich das schön langsam wieder ändert.

Nach unserem Zugspitz "Duathlon" bin ich langsam wieder ins geregelte Swim+Bike+Run Training eingestiegen.
Relativ bald war ich dann auch für die Langdistanz in Podersdorf gemeldet.
Das Training dafür läuft eigentlich ganz ordentlich und die Leistung geht in allen 3 Disziplinen im Moment gut bergauf.
Mal schauen wie sich das in den kommenden 5 Wochen noch so entwickelt.

Gestern früh kam dann die Nachricht, dass ich einen Nachrückerplatz für die Sprintdistanz am Thiersee ergattert hab.
Wirds also doch nicht nur ein Triathlon diese Saison, sondern ich komm zumindest einmal noch in den Genuss eines Startschusses vor dem großen Tanz am Neusiedler See.

Für Podersdorf selbst gibts im Moment die klassischen 3 Szenarien. Wobei der Best-Case schon beängstigend wäre und ich den soliden Tag auch nehmen würde.

Neben dem Training diese Woche gibts auch Materialtechnisch noch einige Neuigkeiten.
Zum Einen sollten die Wettkampfklamotten aus Italien bei mir aufschlagen. Da bin ich mal gespannt ob die Castelli Sachen wirklich so gut sind wie man so hört.

Das Zweite wird ein paar neue Laufschuhe sein. Ein Prototyp mit Carbonsohle zum testen.
Da bin ich mal gespannt ob es wirklich einen Unterschied zum Standardschuh gibt.

Nachdem ich im Moment Mittwochs meine Standard 22 km Runde mit Tempoabschnitten zwischen 10 und 15 Kilometern laufe, sollten da halbwegs brauchbare Eindrücke entstehen.

Das wars erstmal als kurzer Teaser, mehr (und vor allem regelmäßiger) dann wieder in den kommenden Wochen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 18:50   #475
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Sooo,
der Plan für diese Woche ging mal drastisch in die Hose.
Also zumindest was das Training bis zum heutigen Tag angeht.

Montag und Dienstag hat es bei 11 Grad einfach nur geschüttet was so runtergegangen ist.
Gestern war dafür ein guter Tag.
Vormittags Besuch, am Nachmittag mit dem Rad ins Freibad.
Dort 9x400 + 1x200, macht 3,8 km in knapp unter 54 min Nettozeit. Bei 22 Grad zwar mit Neo, aber da war ich letztes Jahr, bei mehr Training, nicht unbedingt schneller.

Am Abend noch lecker essen gewesen und dann doch nochmal die Motivation gefunden die neuen Schätzchen auszuprobieren.
Am Anfang war es ein etwas ungewohntes Laufgefühl, mit der Zeit haben die Schuhe aber richtig viel Spaß gemacht.
Ich bin mal gespannt wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt und ob ich meinen Podersdorf-Schuh wirklich gefunden hab.

Heute ist Ruhetag und morgen gehts dann in der Früh ins Hallenbad und am Abend laufend von der Arbeit heim.
24 km mit 4x3 km flott.
Samstag ist mal in der Früh eine Runde im See geplant und am Nachmittag eine Feierabendrunde über 4 - 4,5 h.
Sonntag dann der lange Dauerlauf und evtl eine Runde im Freibad.

Danach geht es in die umfangreichste Woche der diesjährigen Langdistanzvorbereitung, zugleich wird es die erste Wettkampfwoche des Jahres.
Ob sich die Sache ausgeht sehe ich dann in 10 Tagen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 17:30   #476
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
und wieder hat sich gezeigt...

..., dass ich mich auf mein Gefühl dann doch ganz gut verlassen kann.

Eigentlich, ja eigentlich hätte die vergangene Woche die zweite in einem 5-wöchigen Langdistanz-Hau-Ruck-Plan sein sollen.
Schlussendlich war es eine Woche mit viel Schlaf, viel Müdigkeit und am Ende dann mit richtig wenig Training.
Dafür war aber die ein oder andere gute Einheit dabei, die Hoffnung auf ein ganz passables Ergebnis in Podersdorf macht.

Jetzt aber zum Knackpunkt der Überschrift.
Irgendwie hab ich mich seit dem langen Dauerlauf vom vergangenen Sonntag richtig schlecht erholt und nie wirklich frisch gefühlt.
Nach dem Aufstehen hat es so 10 - 15 Minuten gedauert bis es wirklich geschmeidig ging, ich war müde, konnte mich schwer zum Training motivieren, teilweise unkonzentriert und konnte Abends nicht schlafen.

Der erste Gedanke war dann mal es vielleicht doch übertrieben zu haben und einfach ein paar Tage kürzer zu treten.
Am Mittwoch das Schwimmen ging ganz gut weg.
9x400 + 1x200 Meter im Freibad mit Neo (22 Grad Wassertemperatur) gingen in Netto knapp unter 54 Minuten weg und das Radfahren am Samstag war auch, zumindest im flachen richtig gut.
Sobald es bergauf ging war allerdings auch der Druck nahezu komplett weg.

Zugleich hat sich am Samstag mein Verdacht bestätigt, dass irgendwas im Körper drinsteckt, was nicht hin gehört.
Am späten Vormittag gab es bei einem kühlen Glas Wasser einen fiesen Schmerz im Zahn.
Nach dem Radfahren gabs dann direkt auch einen geschwollenen Lymphknoten und kurze Zeit später die dicke Backe.

Heute früh dann zum Glück direkt einen Termin beim Zahnarzt bekommen.
Das Ende vom Lied. Wurzelbehandlung, so fängt die Woche doch schonmal vielversprechend an.

Wenn es so läuft wie letztes Jahr im Juni, sollte sich die Sache relativ schnell wieder beruhigen.
Mal schauen ob das wirklich die Wurzel (höhöhö) des Übels war.
Nun könnte man auch sagen, dass es vielleicht keinen blöderen Zeitpunkt gibt als in dieser Phase.
Ich sehs positiv und behaupte mal besser jetzt als in 3 Wochen.

Mal schauen wie jetzt die angebrochene Woche noch so läuft und was am Samstag beim Rennen so rauskommt.

Die ein oder andere Keysession wäre vor allem für den Kopf noch ganz wichtig.

Ansonsten weiß ich allerdings auch, dass ich mindestens auf dem 2019er Niveau in Podersdorf am Start stehen werde. Das ist nach der etwas anderen Saison schon wesentlich mehr als ich mir erträumt hatte.
Ob ich noch das ein oder andere Prozent rauskitzeln kann, wird sich zeigen.
Ich bin guter Dinge und lass es mal auf mich zukommen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 18:06   #477
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Gute und schnelle Besserung.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 18:19   #478
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Gute und schnelle Besserung.
Dankeschön.
Das fiese an so Zahngeschichten ist, dass es ewig Probleme macht (machen kann), bevor man überhaupt weiß woher es kommt.
Sobald man dann die Ursache aufgespürt hat, gehts dann auch wieder relativ schnell bergauf.
So war es zumindest bei mir mit solchen Dingen.
Deswegen bin ich eigentlich ganz positiv gestimmt, dass es spätestens gegen Ende der Woche wieder ganz gut läuft.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 06:26   #479
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Gute Besserung, Zähne können einem ganz schön zu schaffen machen. LG Jens
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 22:54   #480
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Uiuiui, schon auf Seite 3 in den Trainingsblogs gerutscht.
Wird also Zeit das nicht nur das Training wieder Fahrt aufnimmt.

Nachdem Podersdorf eben Podersdorf war und im Grunde für mich persönlich eine böse Klatsche war, wurde die Pause eingeleitet.
Und wie. Gleich am Sonntag drauf sind wir in der Früh nach Innsbruck gedüst um die Ötztaler Strecke abzufahren.
Was ein hammerharter, aber genialer Tag.
Ich glaub die Runde wird im kommenden Jahr mal als lange Trainingseinheit in die Inferno/Elbavorbereitung eingebaut.

Danach war dann wirklich mal Pause. Inklusive 2 Wochen Campingurlaub am Kalterer See und Gardasee.
Ein Bisschen wandern, viel gutes Essen und eine entspannte Zeit mit guten Freunden.
Das Ganze hat auch gut gewirkt und auch meine Kreativität wieder angekurbelt. So ist dann neben der 40+ Stunden Woche in der Arbeit auch noch ein weiteres Projekt nach sich zieht.
Die Planungen sind in der finalen Phase und ich denke im November kann ich dann schon mehr berichten.
So viel vorab, ein kleines Träumchen wird wahr.

Ansonsten hat noch eine Überraschung nach dem Urlaub auf mich gewartet. Ein kleiner, aber feiner Dienstwagen begleitet mich seit ein paar Wochen. Das macht doch einiges einfacher.

Mittlerweile kann man mein sportliches Treiben auch wieder halbwegs Training nennen.
Immerhin bin ich mittlerweile wieder bei mehr als 10 km laufen am Stück, kann 3 km relativ solide Schwimmen, wobei sich sprinten wieder wie sprinten anfühlt und am Mittwoch war ich knappe 80 km am Rennrad unterwegs. Alles ohne mich völlig ins Jenseits zu schießen.
Ziel bis Ende November ist es, mal wieder solide 10+ km Schwimmen, 50+ km laufen und 150+ km Radfahren stemmen zu können, bevor es dann im Dezember wieder etwas flotter wird.

Für das Training lautet 2021 das Motto: same same but different.
Im Grunde läuft alles wie bisher, also ich strukturiere mir die Wochen selbst und auch die Wettkampfplanung bleibt bei mir.
Nur der Input der einzelnen Einheiten kommt jetzt nicht mehr von 2 -3 verschiedenen Leuten, sondern aus einer Hand.

Da bin ich schon gespannt wie es so läuft und bis froh über die Chance.
Zusätzlich ist mal der Versuch das Ganze etwas strukturierter zu "Papier" zu bringen.
Deshalb arbeite ich mich mal langsam wieder in Trainingpeaks ein.

Materialmäßig ist im Moment noch einiges offen.
Die Gespräche mit den bisherigen Ausrüstern stehen noch aus, wobei ich bei 2 von 3 doch Hoffnung habe, dass es mindestens so weitergeht wie bisher.

Beim Radmaterial wird es zum Jahreswechsel was neues geben.
Das Alte Zeug darf dann dafür weichen. Mehr dazu dann in der entsprechenden Unterkategorie.

Nun gut, ich schweife ab.
Zurück zum Thema.
Die Wettkampfplanung, sofern sowas im Moment möglich ist sieht ein buntes Dreierlei aus
Mai 2021 XTERRA Gardasee
August 2021 Inferno und
September 2021 Elbaman vor.

Für Elba bin ich schonmal gemeldet.
Für den Lago hab ich eigentlich vor wieder mit Elitelizenz zu starten.

Soviel mal kurz aus dem Off, ich hoffe, dass es in Zukunft dann wieder etwas regelmäßiger und auch etwas bunter, in Form von Bildern zugeht.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.