gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Aero Rad für mich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 14:51   #9
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Du solltest deine Messmethoden zwingend dem Captain bekannt geben. Der sucht schon länger das schnellste und beste Rahmenset unter den TTs.
Der sucht aber ein TT (wie du selbst schreibst), hier geht's hingegen um aerodynamisch optimierte Rennräder.

Ich glaube aber auch nicht, dass das Cervelo noch die Spitze markiert, dafür ist es imho schon zu sehr in die Jahre gekommen und die anderen haben aufgeholt. Mal davon abgesehen dass der Rahmen sowieso nur minimalen Einfluss auf die Aerodynamik hat, wie bereits angemerkt. Viel wichtiger sind die Sitzposition, die Laufräder und der Helm. Eng anliegende, nicht flatternde Bekleidung mal vorausgesetzt.

Von den vorgeschlagenen Rädern scheint mir das Radon mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Neben der Red sind auch die bekannt guten Citec-Laufräder und das Syntace-Cockpit bemerkenswert.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:00   #10
Erik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erik
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was versprichst Du Dir von einem "Aerorad" gegenüber einem "normalen RR"?
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
"Belastbare Daten zum Thema Aerodynamik herauszufahren oder zu messen, ist allerdings nahezu unmöglich. Die verwertbaren Daten zum Testfeld kommen deshalb in bewährter Manier aus dem RB-Labor – und sie sprechen eher gegen die Aero-Renner: Die Aero-Rohrsätze treiben die Rahmengewichte im Test teils weit über 1000 Gramm, dennoch zeigten viele Modelle Schwächen bei der Lenkkopfsteifigkeit."

oder

"Selbst wenn so ein Aero-Renner um 10 Prozent weniger Luft*widerstand aufweist als ein normales Straßenrad, bedeutet das für das Gesamtsystem nur eine Verbesserung von unter einem Prozent“, grenzt der Aerodynamik-Experte Andreas Walser den vermeintlichen Aero-Vorteil ein."
Quelle: Roadbike Test
Ich weiß das alles.
Ist ja aber nicht schlimm, wenn man den Kilometer 0,5sek durch das Rahmenset schneller ist.
Den Look von Aerorahmen mag ich gut leiden.
Gerade Carbon als Werkstoff drängt sich auf, von den klassischen runden Rohren wegzukommen und was Neues zu probieren.

Außerdem sieht so ein Gerät bestückt mit Aufsatz einfach besser aus beim Einsatz im Triathlon.

Meine Frage ist ja welches Aero Rad und nicht ob ein Aero Rad.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:03   #11
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 441
Schau mal hier:

http://www.ceepo.com/portfolio/2014-cp-stinger/


Ich verstehe dich! Mir gefallen die Aero-Dinger auch gut. Allerdings das Cervelo 0,0
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:12   #12
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Ich weiß das alles.
Ist ja aber nicht schlimm, wenn man den Kilometer 0,5sek durch das Rahmenset schneller ist.
Den Look von Aerorahmen mag ich gut leiden.
Mir gefallen die tollen Carbon-Aerorahmen auch viel besser.

Nur passt diese Aussage jetzt nicht zur ersten:
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Es soll ein Aero Rad werden.
Ich versprech mir davon eine super Performance sowohl im Triathlon (mit kleinem Aufsatz) als auch im Radsport
und zur zweiten:
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
2. Cervelo (schnellstes bzw. bestes Rahmenset in Sachen Aero)

Ich selber würde kein Extrageld für Dura-Ace ausgeben, bin mit Ultegra sehr zufrieden. Schnelle und/oder schöne Räder kann man easy nachrüsten. Vermutlich müsstest du auf die in frage kommenden Räder sitzen und schauen welches am besten passt, oder welches dir am besten gefällt. Der Kaufentscheid wird meiner Meinung nach am häufigsten nicht im Kopf entschieden, sondern im Bauch. Und diesen Bauchentscheid kann dir niemand abnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:13   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Neben dem Scott Foil würde ich dann noch das Specialzed Venge ins Spiel bringen (was meines Wissens nach das angeblich schnellste Aerobike sein soll).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:18   #14
Erik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erik
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Mir gefallen die tollen Carbon-Aerorahmen auch viel besser.

Nur passt diese Aussage jetzt nicht zur ersten:

Doch.
Ich hab geschrieben, dass Aero schnell sein soll und das ich mir eine gute Performance ausrechne.


Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
und zur zweiten
In einigen Magazinen wurde das Cervelo S5 als schnellstes Aero Rad ausgewiesen.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:30   #15
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ich persönlich würde meinen Kaufentscheid nicht auf solche Wischiwaschi-Marketingaussagen stützen.
Ausser du hast analytische Testergebnisse in einem Vergleich von allen Aerorahmen und willst explizit das Schnellste. Auch wenns dann nur 0.5km/h aus macht.

Wenn du solche analytischen Testergebnisse auch von TTs hast, müsstest du die bitte -wie gesagt- noch dem Capitän zur Verfügung stellen. Ich bezweifle aber, dass es das gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:34   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
In einigen Magazinen wurde das Cervelo S5 als schnellstes Aero Rad ausgewiesen.
Du hattest aber ein S2 erwähnt. Das S5 sieht verglichen damit aber ganz schön doll anders aus.

Schonmal überlegt, auf welchem Rad Du am besten eine Aeroposition mit Auflieger erreichen kannst wenn Du ihn montieren möchtest? Steiler Sitzwinkel, weiter Sattelverstellbereich und ein kurzes Steuerrohr könnten Dir dabei helfen.

Das Radon hat einen rel. flachen Sitzwinkel und ein langes Steuerrohr. Zusätzlich hat das Radon eine spezielle Aerostütze mit Versatz nach hinten. Das alles macht die Anpassung wenn Du es mal mit Auflieger fahren möchtest ungünstiger. Besser wäre entweder eine Situation wie beim Cervelo wo du mittels anderer Stütze reagieren kannst oder ein Rad mit einer runden Stütze, wo Du zB mit freier Auswahl eine ohne Versatz montieren könntest.

Geändert von captain hook (27.05.2014 um 15:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.