gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 481 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2021, 16:37   #3841
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Schlimm genug. Ich frage mich, ob die Generation meiner Großeltern da besser war, oder angesichts der damals deutlich schmäleren Wissensbasis nur andere falsche Kenntnisse verbreitet waren?

Und wie kann man das zum Besseren wenden? Ich vermute, es gibt zwei Ansätze. Entweder durch entsprechende Erziehung ab dem Schulalter zumindest die nächsten Generationen zu mehr Gesundheitskompetenz und Eigenverantwortung zu befähigen - oder auf zunehmend mehr "Betreuung" durch Staat und Institutionen setzen, nach dem Ansatz, die Leute kriegen es doch nicht selbst hin. Ich bin für ersteres, aber mein Eindruck ist, daß der Zeitgeist leider zum zweiten tendiert.
Weiteres Zitat aus dem Link:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/p..._informationen

"Die Schwierigkeiten spitzen sich zu, wenn Menschen nur über einen niedrigen Bildungsgrad verfügen. „Gesundheitsinformationen sind inzwischen offenbar so vielfältig und unübersichtlich geworden, dass da nur noch Menschen mit einer guten Ausbildung durchblicken können. Hier baut sich eine neue Form von gesundheitlicher Ungleichheit auf“, sagt Professor Dr. Hurrelmann"

Das erinnert mich an einen Artikel den ich letztens gelesen hab, dass momentan tonnenweise Studien eingereicht werden zum Thema Corona und es aktuell schon problematisch ist, diese in gewohnter Qualität zu prüfen. Teilweise werden diese aber schon Vorabveröffentlicht. Hier zu differenzieren wird dann halt zu einer schwierigen Aufgabe. Sieht man ja auch hier im Forum.

Und dann wird immer wieder gefordert, man müsse sich aber mit jeder Meinung ernsthaft auseinandersetzen.
 
Alt 30.07.2021, 16:54   #3842
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Darüber kann man trefflich streiten, welche Maßnahmen überhaupt eine Wirkung haben; die Antwort weiß nicht mal die Regierung.die all diese Maßnahmen beschließt.
Was heißt da "nicht mal"? Was erwartest du denn? Das sitzen Leute wie du und ich, nur dass sie eben gewählte Volksvertreter sind. Sie besitzen kein Corona-Geheimwissen, aber sie übernehmen Verantwortung. Und ich gehe einfach davon aus, dass sie nach bester Absicht entscheiden und uns nicht absichtlich das Leben schwer machen wollen. Vielleicht unterscheidet besonders diese Sichtweise unser beider Haltung.
Dass man keine kleinsten Einzelmaßnahmen aufdröseln und deren Effekt wirklich beurteilen kann, ist doch nicht verwunderlich. Es ist nun mal ein Mosaik. Macht es Sinn, auf dem Parkplatz vom Obi eine Maske zu tragen? Vermutlich nicht. Ist es eine Zumutung? Auch nicht. Alles was helfen könnte, ist einen Versuch Wert in einer Situation mit derart vielen Opfern. Dann setzte ich mir eben mal ne Maske auf die Fresse, mein Gott...

Aber wir waren hier eigentlich beim Impfen. Impfen hilft. Eindeutig.
Rälph ist offline  
Alt 30.07.2021, 17:29   #3843
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.189
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Was heißt da "nicht mal"? Was erwartest du denn?
Daß politische Entscheider um die Wirkung der von ihnen getroffenen Entscheidungen für Millionen Menschen Bescheid wissen oder sich zumindest bemühen, diese Wirkung zu verstehen), und aus diesem Wissen eine ausgewogene Beurteilung von Schaden und Nutzen ableiten. Keiner sonst braucht diese Information so dringend.
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Da sitzen Leute wie du und ich, nur dass sie eben gewählte Volksvertreter sind. Sie besitzen kein Corona-Geheimwissen, aber sie übernehmen Verantwortung.
Tun sie das? Welche Folgen hat eine Fehlentscheidung für die Entscheider? Und es sind eben nicht Leute wie Du und ich, es sollen besonders kompetente Menschen sein, die in der Lage sind, sich kompetente Berater zu suchen, komplexe Informationen zu verarbeiten, Entscheidungen mit Weitsicht zum Wohle von vielen zu treffen. Wenn sie dies nicht können (und z.B. jetzt mit den Reiserückkehrern nur situativ reagieren statt langfristig zu planen), sind sie für den Job nicht qualifiziert.
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Und ich gehe einfach davon aus, dass sie nach bester Absicht entscheiden und uns nicht absichtlich das Leben schwer machen wollen. Vielleicht unterscheidet besonders diese Sichtweise unser beider Haltung.
Mit Sicherheit. Mir hat schon immer das grundlegende Vertrauen in die Obrigkeit, oder auch in beliebige, hierarchisch höher stehende Personen gefehlt. Mich muß jeder einzeln durch sein Handeln überzeugen.
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Macht es Sinn, auf dem Parkplatz vom Obi eine Maske zu tragen? Vermutlich nicht. Ist es eine Zumutung? Auch nicht.
Nein, es ist sinnfrei und eine Zumutung - und vor allem höhlt eine sinnlose Maßnahme auch das Vertrauen in sinnvolle Maßnahmen unnötig aus, ist als kontraproduktiv.
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Aber wir waren hier eigentlich beim Impfen. Impfen hilft. Eindeutig.
Dies stimmt grundsätzlich; nur werte ich den Nutzen eben differenziert je nach Person unterschiedlich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 30.07.2021, 18:29   #3844
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Tun sie das? Welche Folgen hat eine Fehlentscheidung für die Entscheider?
Da greift deine Definition von 'Verantwortung tragen' aber zu kurz. Verantwortung übernehmen (bist du nicht Führungskraft in der Forschung?) heisst auch, abends ins Bett gehen und einschlafen können. Wenn man kein Psychopath ist, konnte das in den letzten Monaten für Politiker recht schwer gewesen sein. Egal was du entschieden hast, es gab immer viele echte Gefickte.

Auch ein Grund, warum Lauterbach so unbekümmert und empathiebefreit dahin talkshowen konnte. Er brauchte nix von dem verantworten, was er von sich gab.

BTW, es ist ja bekannt, dass es gerade für amerikanische Präsidenten hilfreich ist, ein Stück weit Psychopath zu sein. Roosevelt führt im Ranking einer Studie zu dem Thema, gefolgt von Kennedy.

Geändert von HerrMan (30.07.2021 um 18:41 Uhr).
 
Alt 30.07.2021, 20:20   #3845
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mir hat schon immer das grundlegende Vertrauen in die Obrigkeit, oder auch in beliebige, hierarchisch höher stehende Personen gefehlt. Mich muß jeder einzeln durch sein Handeln überzeugen.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Alleine die Wortwahl: Obrigkeit. Komplett aus der Zeit gefallen. Du scheinst völlig anders sozialisiert worden zu sein als ich.
Rälph ist offline  
Alt 30.07.2021, 20:28   #3846
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.189
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Da greift deine Definition von 'Verantwortung tragen' aber zu kurz. Verantwortung übernehmen (bist du nicht Führungskraft in der Forschung?) heisst auch, abends ins Bett gehen und einschlafen können. Wenn man kein Psychopath ist, konnte das in den letzten Monaten für Politiker recht schwer gewesen sein. Egal was du entschieden hast, es gab immer viele echte Gefickte.
Was heißt hier zu kurz? Gerade wenn ich keine persönlichen Folgen einer Fehlentscheidung zu fürchten habe, kann ich unbeschwerter schlafen, egal was meine Entscheidung für andere bedeutet. So fällen auch so manche Manager Entscheidungen, die die Firma an die Wand fahren, was ein Eigentümer, der mit seinem Vermögen haftet, nie so tun würde; der Manager zieht halt zur nächsten Firma weiter. Sich allein auf das Gewissen der Politiker zu verlassen erscheint mir viel zu blauäugig und zu kurz gedacht.

Übrigens, als Projektleiter in der Forschung sind für mich die maximalen Konsequenzen meiner Entscheidungen höchstens ein Einstellen des Projektes wegen Geldverschwendung in meist höchstens 5-6-stelliger Höhe. Ich bin nicht hoch genug in der Hierarchie für verhängnisvolle Fehler.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 30.07.2021, 20:36   #3847
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.189
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Alleine die Wortwahl: Obrigkeit. Komplett aus der Zeit gefallen. Du scheinst völlig anders sozialisiert worden zu sein als ich.
Ich lasse mir gerne ein anderes Wort für die "Obrigkeit" vorschlagen, ist zwar altmodisch, fasst aber recht kompakt ein breites Band von Instanzen zusammen, die im Vergleich zu mir am längeren Hebel sitzen. Mir fiel auf die Schnelle nichts kompakteres ein, vielleicht "Autoritäten"?

Und ja, ich wurde so sozialisiert, daß ich alles, was von "oben" kommt mit einer gehörigen Portion Skepsis und kritischem Verstand anschaue, und nur selten jemandem nur wegen seiner Position oder wegen seines Rufes vertraue, ich schaue auf Inhalte, Argumente und wäge selber ab. Das gilt in meinem Beruf eben so, wie in der Politik, beim Arzt, bei Handwerkern oder bei Ämtern. Und meine Erfahrung der letzten 40 Jahre hat bestätigt, daß dies auch in diesem Land sehr häufig ratsam und hilfreich ist.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 30.07.2021, 20:47   #3848
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Übrigens, als Projektleiter in der Forschung sind für mich die maximalen Konsequenzen meiner Entscheidungen höchstens ein Einstellen des Projektes wegen Geldverschwendung in meist höchstens 5-6-stelliger Höhe. Ich bin nicht hoch genug in der Hierarchie für verhängnisvolle Fehler.
Du bist ein alter Mann, wie die meisten hier. In deinen Projekten werden junge Menschen arbeiten, vielleicht frisch von der Hochschule. Du wirst den einen oder andern näher kennen lernen, und dann auch mögen eventuell. Du kennst seine Hoffnungen, seine Ziele. Und das hängt zusammen mit dem Projekt-Erfolg...

Jetzt erzähl mir nicht, das du nicht verstehst was ich meine. Oder bist du wie Lauterbach?
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.