gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3364 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2021, 09:49   #26905
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das ist mir bewusst. Umso ärgerlicher ist es, dass man aus den Fehlern der vergangenen Wellen nichts gelernt hat.
Da mir verschiedene Szenarien bekannt sind und ich mich über ein Zögern schon von Anbeginn an wunderte, kenne ich natürlich auch das Szenario, dass die Wirtschaft langsam in einen Crash oder zumindest in einen Wechsel geleitet werden soll. Momentan würde ich das aber noch als Verschwörungstheorie bezeichnen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 10:29   #26906
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Spiegel-Online:
Österreicher, die weder Impfung noch Genesung nachweisen können, dürfen ihre Wohnung von Montag an nur noch unter bestimmten Bedingungen verlassen.
"...Haus oder Wohnung dann nur noch aus dringenden Gründen verlassen: für Lebensmittel-Einkäufe, Arbeit oder Ausbildung sowie zur körperlichen Erholung."
Weswegen sollte man denn sonst sein Haus verlassen?
Ob solche "weichen" Aktionen irgendwas bringen?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 10:33   #26907
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ein Lockdown hat wirtschaftliche Folgen. Kurzarbeit usw.
Dass die wirtschaftlichen Folgen der bisherigen Maßnahmen kaum ein Thema sind, finde ich sensationell.
Ein weiterer Lockdown in verschiedenen Ländern kann auch eine starke Wirtschaftsnation wie DE aus den Fugen heben. Wir leben ja nicht auf einer Insel.
Die Toten haben auch wirtschaftliche Folgen - sie können keine Steuern mehr zahlen, Long Covid Patienten kosten das Gesundheitssystem und durch verringerte Leistung auch Geld. Was am Ende günstiger war wird man wohl erst in ein paar Jahren mit entsprechender Aufarbeitung durch Historiker wissen. Ein laufen lassen der Infektionen dürfte jedenfalls extrem teuer werden.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 11:18   #26908
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ein Lockdown hat wirtschaftliche Folgen. Kurzarbeit usw.
Dass die wirtschaftlichen Folgen der bisherigen Maßnahmen kaum ein Thema sind, finde ich sensationell.
Ein weiterer Lockdown in verschiedenen Ländern kann auch eine starke Wirtschaftsnation wie DE aus den Fugen heben. Wir leben ja nicht auf einer Insel.
Wenn die Leute nicht mehr gern ins Restaurant gehen weil sie sich da nicht anstecken wollen entstehen dem Wirt auch jetzt schon oder bald in der Saison der Weihnachtsfeiern Schäden. Nur werden ihm die dieses Mal nicht staatlich ersetzt weil wir haben ja keinen Lockdown 🤡
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 11:19   #26909
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Der Boris (Palmer, auf facebook) mal wieder:

@Privatsache impfen
Immerhin, der Tatsache, dass sich aus den Zahlen der deutschen Intensivstationen eine Schutzwirkung der Impfung von 90% vor einer schweren Erkrankung durch Corona ergibt, hat gestern unter tausend Kommentaren kein Impfkritiker widersprochen. Geht auch nicht. Das ist harte Mathematik.
Trotzdem halten viele daran fest, dass die Impfung Privatsache sei und niemand was angehe, schon gar nicht den Staat. Das wäre so lange richtig, wie unser Gesundheitssystem alle gut versorgen kann. Das ist aber vorbei. Es werden zu viele Menschen gleichzeitig krank. Durch Corona. Das ist eben anders als Verkehrsunfälle oder ein Herzinfarkt ansteckend.
Operationen werden abgesagt, Patienten auch mit anderen Krankheiten werden verlegt oder zu spät behandelt.
Privatsache ist das Impfen erst wieder, wenn die Folgen einer schweren Krankheit wegen unterlassener Impfung privat getragen werden. Das geht: Einfach auf den Platz im Krankenhaus verzichten, dann kann hier jeder mit seinem Körper machen, was er will.
Also, liebe Impfgegner, unterschreibt eine Patientenverfügung, dass ihr auf Krankenhausbehandlung verzichtet. Dann können wir alle Corona-Maßnahmen aufheben. Denn für die Geimpften haben wir genug Personal und Betten. Ungeimpfte brauchen eben zehnmal häufiger ein Intensivbett.
Und nebenbei: Dass wir heute 4000 Betten weniger haben, kommt wesentlich von Corona. Sehr viele haben gekündigt, weil ihnen die Belastung durch aussichtslose Behandlung und Leichensäcke zu groß war. Wer mal mit Corona auf der Intensiv ist, kommt in 50% der Fälle nicht mehr lebend raus. Und kein Gesundheitssystem der Welt ist so gut, dass es zehnmal mehr Patienten behandeln kann, weil die Leute sich nicht impfen lassen.
Dürfte ja kein Problem sein, wenn ich die Kommentare so lese. 99,9% der Deutschen sind doch gesund und haben kein Corona. Wer ein gutes Immunsystem hat und Vitamine zu sich nimmt und den richtigen Tee trinkt, kommt doch nie wegen Corona ins Krankenhaus. Dann mal los!
Und wer jetzt doch denkt, das wäre vielleicht etwas riskant, so mit dem eigenen Leben zu spielen: Dann ist die Impfung die richtige Lösung. Denn wer sich nicht impft, spielt derzeit auch mit dem Leben anderer Menschen. Und das ist einfach keine Privatsache mehr.
PS: Nach 500 Kommentaren ist mal wieder alles gesagt. Die Ausreden wiederholen sich. Auch wenn es stimmen sollte, dass unser Gesundheitssystem wegen politischer Fehler nicht genug Pflegekräfte hat, so könnte man niemals zehnmal mehr Patienten behandeln. Und genau das ist die Folge, wenn so viele Leute sich nicht impfen lassen: Zehnmal mehr Krankenhauseinweisungen durch Corona. Rauchen und Saufen ist auch Selbstschädigung, aber nicht ansteckend. Deshalb kommen nicht alle Alkoholleberpatienten gleichzeitig ins Krankenhaus und nehmen anderen die Betten weg. Und die Nebenwirkungen der Impfung sind extrem klein, sonst wären die Intensivbetten im Sommer voll gewesen, als 50 Millionen Menschen geimpft wurden. Da waren sie aber leer, so gut wie niemand kam wegen Impfung ins Krankenhaus.
Ich muss jetzt arbeiten. Es ist wirklich alles gesagt.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 11:32   #26910
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Mehr fällt dir nicht ein als ein selektiveres Testen und die Uroma nach Hause holen? Wahnsinn. Nenne mir bitte 3 Punkte, wie Du den Anstieg der Inzidenz beenden willst ohne rumzschrubbeln. Bitte bedenke hierbei, dass die Inzidenz der Geimpften bei Pi mal Daumen 100 liegt und die Inzidenz der Ungeimpften bei Pi mal Daumen 1000.
Mir fällt öfter mehr ein, aber wie alle, schreibe ich meist nur einen Teil der Gedanken in ein Post. Es geht mir meist darum, anzudeuten, daß es Alternativen oder zusätzliche Möglichkeiten für erhöhte Effizient gibt, nie darum, daß meine Idee die einzige Lösung wäre; das ist die Spezialität von anderen. Und ich glaube generell nicht daran, daß men komplexe Problemen mit einem oder drei Punkten lösen kann. Aber ich kann auf Deine Frage hin gerne etwas weiter ausholen.

Ich mache mir keinen Kopf, die Inzidenz allgemein zu senken, das ist für mich kein wirklich "harter Endpunkt", höchstens ein Zwischenwert mit mäßiger Aussage. Ich bin sicher, daß primär darauf gerichtete Maßnahmen nur mäßig effizient sind. Harte Endpunkte, also Ziele mit großer Wirkung sind für mich die Zahl der Hospitalisierten, derer auf Intensivstationen, der Toten. Um diese am effektivsten zu senken, müssen wir nicht auf die allgemeine Inzidenz schauen, sondern auf die Verteilung der Inzidenz in der Gesellschaft - und diese ist differenzierter, als nur "geimpft" gegen "ungeimpft". Aber, um in diesen beiden Kategorien zu bleiben, gerne ein paar Gedanken (sicher keine vollständige Liste, nur erste Ansätze, Möglichkeiten, die zusammenwirken müssten, allein hilft keines):

Geimpfte vulnerable: Boostern (vor allem eine logistische Herausforderunge, es schnell hinzubekommen und ohne Impfungen an Leute zu verschwenden, deren Risiko minimal ist), Kontakte mit anderen durch viel Testen der Kontaktpersonen absichern

Ungeimpfte vulnerable: noch nicht geimpfte Personen impfen oder ihre Kontakte mit hohem Infektionsrisiko (Disco, Bars, Großveranstaltungen) zeitweise einschränken. Im familiären Umfeld häufiges Testen ermöglichen. Zeitweise von öffentlichen Verkehrsmitteln abraten. Die wenigen nicht geimpften vulnerablen Kinder: den Homeschooling-Aufwand für diese zielgerichtet und zeitbegrenzt anbieten, als persönliche Dienstleistung, statt den Aufwand auf alle zu streuen, mit mäßigerem Wirkungsgrad.

Nicht speziell gefährdete, meist jüngere gesunde Menschen: unabhängig vom Impfstatus testen, wenn häufiger Kontakt zu Älteren besteht (im Haushalt, in Pflegeberufen, ...), wenn viel Kontakt mit anderen besteht (Arbeit in Großraumbüro, Werkhallen, ...), vor entsprechenden Kontaktrisiken (Restaurant, Kino, Disco, ...). Niederschwellig testen, um Nutzung zu maximieren, dazu gehört, auch Selbsttests anerkennbar/nachweisbar zu machen (dafür gibt es Möglichkeiten). Wer solche Kontaktrisiken vermeiden kann oder will, dessen Infektion kann als Gesellschaft in Kauf genommen werden, da es in sehr hohem Prozentsatz harmlos ausgeht - sie können in Eigenverantwortung ihr Risiko steuern, ohne staatlichen Eingriff. (ich weiß, das sehen viele anders).

Quarantäne: für alle, die positiv getestet wurden, Hemmschwelle für Quarantäne reduzieren, gekoppelt mit Kontrolle (Compliance sichern): z.B. für alleinstehende Einkaufsservice ermöglichen/organisieren, Kinderbetreuung anbieten, falls in Familie nicht lösbar, Freitestung aus Quarantäne flexibel gestalten...

Ggf. Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen aussetzen oder Teilnehmerzahl begrenzen, so viel wie möglich ins Freie verlagern (ja, im Winter schwierig). Mittelfristig: gute Lüftungssysteme nachrüsten (Schulen, Kinos, Hallen), Personalstand in der Pflege langfristig sichern, Forschung/Entwicklung von Behandlungsmethoden fördern und beschleunigen.

Und ja, jede einzelne Idee kann man widerlegen und zerpflücken. Aber wenn bei einer solchen Herausforderung nicht mit einer Vielfalt von Lösungsansätzen und nicht spezifisch auf den größten Hebeln angesetzt wird, bleibt der Effekt überschaubar. Darum fand ich die Forderung im zuletzt zitierten Papier der "35 Top-Mediziner" richtig, daß ein Krisenstab her soll, der u.a. Menschen mit Management-Erfahrung aus der Praxis beinhaltet. Nur solche Menschen denken funktional spezifisch in ihren Lösungen, und nicht politisch, in Kategorien wie Macht und medialer Eindruck von "großen" Maßnahmen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 11:34   #26911
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Der Boris (Palmer, auf facebook) mal wieder:
Na ja, da hat er doch mal recht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 12:23   #26912
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Der Boris (Palmer, auf facebook) mal wieder:

@Privatsache impfen...
Also, liebe Impfgegner, unterschreibt eine Patientenverfügung, dass ihr auf Krankenhausbehandlung verzichtet. Dann können wir alle Corona-Maßnahmen aufheben. Denn für die Geimpften haben wir genug Personal und Betten. Ungeimpfte brauchen eben zehnmal häufiger ein Intensivbett. ....

In Singapur müssen Ungeimpfte den Klinik-Aufenthalt wegen Corona teils selbst zahlen. Warum nicht gleich so was?

Ich muss ehrlich sagen, was ich in den letzten Wochen von Politikern zum Teil gelesen habe, hätte ich in Deutschland niemals für möglich gehalten. Da ich davon ausgehe, dass Corona bleibt, frage ich mich ernsthaft, wohin unsere Gesellschaft noch steuert. Wir haben mittlerweile praktisch einen Lockdown für Ungeimpfte. Ich gehe davon aus, dass mein Status demnächst dahingehend korrigiert wird, da meine Impfungen schon lange her sind und ich nicht mehr der allerjüngste bin. Ich bin mittlerweile ernsthaft beunruhigt und gehe von sichtbaren sozialen Unruhen in DE aus.

Wo sind in der Öffentlichkeit die gemäßigten, die dialogbereiten Stimmen, die jetzt nötig wären?

Jeder dreht sich nur noch in seinem Rad fest. Für alle fatal!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.