gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Helles Ruecklicht...evt garmin RTL 515 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2021, 18:31   #49
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das RTL515 ist übrigens alles andere als ein "punktförmig leuchtendes Rücklicht", sondern hat eine kreisrunde leuchtende Fläche die man tagsüber rund einen Kilometer weit sieht (nachts wahrscheinlich noch weiter), heller als ein übliches Autorücklicht, fast schon auf dem Sichtbarkeitsniveau einer Nebelschlussleuchte.
Ich will das jetzt nicht überstrapazieren. Das RTL515 hat ca. 30mm Durchmesser, das kann das menschliche Auge schon auf 50m nicht mehr auflösen und nimmt das als Punktlichtquelle war. Wenn das Ding jetzt noch helle Lichtblitze aussendet, dann geht ein dunkleres Dauerlicht völlig unter und wird vom Auge nicht mehr registriert. Mein Hauptpunkt ist aber, dass ein deutscher Autofahrer mit so einem Blinklicht eben keinen Radfahrer assoziiert sondern vielleicht eine Baustellenabsicherung. In Ländern wo diese Blinklichter am Fahrrad alltäglich sind denkt der Autofahrer natürlich gleich an ein Fahrrad.

Aber egal was man ans Rad schraubt, wenn einer mit dem Handy rumdaddelt dann sieht er auch das beste Rücklicht nicht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 19:50   #50
crimefight
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 826
Hat jemand einen Tip wo man die 515 RTL Variation bestellen kann---Es gibt das RTL bei Bikeinn.com--der Shop aus Spanien----hat aber nicht sonderlich gute Bewertungen

Was anderes hab ich leider nicht gefunden

VG
crimefight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 20:39   #51
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Bei einem Fahrradrücklicht ist im übrigen das Schätzen der Annäherungsgeschwindigkeit nicht so besonders wichtig, denn das Fahrrad nähert sich nicht dem Auto, sondern das von hinten kommende Auto nähert sich dem Fahrrad. Die relative Annäherungsgeschwindigkeit hängt in allererster Linie vom Auto ab. In erster Linie muss das Fahrrad gesehen werden, damit der PKW rechtzeitig bremst und auf eine geeignete Lücke im Gegenverkehr wartet, die einen StVO-konformen Überholvorgang erlaubt.
Wichtig ist erstmal die relative Geschw. zueinander und damit ist völlig egal wer wie schnell fährt.

Zweitens unterschätzen Autofahrer die Geschw. von Radler eh meistens.

Also ist das Einschätzen der Geschw. des beleuchteten Fahrrades durchaus ein relvanter Punkt. Der PKW Fahrer wird im Zweifel halt nicht rechtzeitig bremsen wenn er die relative Geschw. zum Fahrrades falsch einschätzt.

Zum Thema Einsatzfahrzeuge. Beim Blinklicht der Fahrzeuge geht es darum, dass diese überhaupt mal wahrgenommen werden. Dazu haben die Martinshorn, womit gerade auch übermittelt wird, kommt das Fahrzeug auf mich zu oder bewegt es sich von mir weg.
Wenn du jetzt Aufmerksamkeit durch Blinken erzeugst, das Martinshorn aber weg lässt, hast du halt nicht den gleichen Effekt.

Bzw. hörst du Martinshorn oder siehst du Blaulicht musst du als PKW Fahrer sofort an den Rand fahren oder zumindes Geschw. stakr reduizeren und sehr aufmerksam sein. Eine völlig andere Situation als bei der Begegnung mit einem blinkenden Radler.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 21:20   #52
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Bzw. hörst du Martinshorn oder siehst du Blaulicht musst du als PKW Fahrer sofort an den Rand fahren oder zumindes Geschw. stakr reduizeren und sehr aufmerksam sein.
Wegerecht gibt es aber nur mit Blaulicht und Martinshorn.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 21:35   #53
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wegerecht gibt es aber nur mit Blaulicht und Martinshorn.
Oft nimmt man aber nur eines von beiden wahr

Bzw. das eine früher als das andere und darum geht es, möglichst früh wahrgenommen zu werden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 22:04   #54
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Wenn ich selbst am Steuer meines Autos sitze, nehme ich blinkende Fahrradlichter deutlich besser war als dauerleuchtende und habe innerorts auch keine Probleme, Abstand, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit abzuschätzen.

Rote Lichter gibts an jeder Ecke, jedes Auto hat mehrere davon. Blinkende Lichter sind seltener und für mich besser wahrnehmbar. Selbst im Rückspiegel ist der sich dann entfernende Radfahrer gut erkenn- und verfolgbar.

Wie das mit dem blinkenden Garmin ist, kann ich nicht einschätzen, davon sind hier zu wenig unterwegs. Auch nicht, wie das in einer Großstadt mit etlichen Blinklichtern wäre.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 06:23   #55
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.134
Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tip wo man die 515 RTL Variation bestellen kann---Es gibt das RTL bei Bikeinn.com--der Shop aus Spanien----hat aber nicht sonderlich gute Bewertungen

Was anderes hab ich leider nicht gefunden

VG
Ich habe es vor einer Woche dort bestellt.

Alles gut

Vor längerem habe ich auch schon Sachen bei wavinn bestellt.
War auch alles gut.

Guter Laden meiner Meinung nach.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 09:17   #56
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tip wo man die 515 RTL Variation bestellen kann---Es gibt das RTL bei Bikeinn.com--der Shop aus Spanien----hat aber nicht sonderlich gute Bewertungen

Was anderes hab ich leider nicht gefunden

VG
hab auch schon paar mal dort bestellt. War alles gut keine Probleme
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.